Ein Projekt aus der Region Sparkasse Mittelsachsen

Neue Hüpfburg für strahlende Kinderaugen

Neue Hüpfburg für strahlende Kinderaugen

Nach über 15 Jahren im Einsatz benötigt unsere beliebte Hüpfburg eine Nachfolgerin. Sie ist das Highlight für Kinder auf unseren Festen sowie den Veranstaltungen befreundeter, gemeinnütziger Organisationen aus der Region Penig, Rochlitz, Burgstädt.

Ort Penig
Kategorie Sport
2.137 €
142 % Fundingschwelle erreicht
53 % Fundingziel erreicht
27
Unterstützer
Projekt erfolgreich
175 €
Co-Funding
Andreas Schmidt
24.12.19, 09:31 von Andreas Schmidt
Vielen Dank noch einmal an alle Spender und das Sparkassenteam für die Unterstützung. Pünktlich zu Weihnachten wurde die neue Hüpfburg beschafft und warte nun bei uns auf ihren ersten Einsatz. Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünscht das Team des Fördervereins
Andreas Schmidt
04.12.19, 11:43 von Andreas Schmidt
Förderverein kann Hüpfburg kaufen FP erschienen am 04.12.2019 Penig. Die Spendenaktion, die der Peniger Freibadförderverein gemeinsam mit der Sparkasse Mittelsachsen im Internet initiiert hatte, war erfolgreich. Wie Vereinschef Andreas Schmidt informiert, ist das nötige Geld für die Anschaffung einer neuen Hüpfburg zusammengekommen. Bis zum gestrigen Dienstag waren zum Ende der Aktion mehr als 2100 Euro gespendet worden. "Allen Spendern einen riesigen Dank für die erfolgreiche Aktion", sagt Schmidt. Die neue Hüpfburg werde voraussichtlich bis zum 24. Dezember geliefert. Die alte Hüpfburg, die der Förderverein bei Festen einsetzt und auch an Interessenten ausleiht, ist mittlerweile um die 15 Jahre alt. Um eine neue anzuschaffen, wurde in den zurückliegenden Wochen auf der Plattform "99Funken" eine sogenannte Crowdfunding-Aktion geführt. (ule) Förderverein kann Hüpfburg kaufen FP erschienen am 04.12.2019 Penig. Die Spendenaktion, die der Peniger Freibadförderverein gemeinsam mit der Sparkasse Mittelsachsen im Internet initiiert hatte, war erfolgreich. Wie Vereinschef Andreas Schmidt informiert, ist das nötige Geld für die Anschaffung einer neuen Hüpfburg zusammengekommen. Bis zum gestrigen Dienstag waren zum Ende der Aktion mehr als 2100 Euro gespendet worden. "Allen Spendern einen riesigen Dank für die erfolgreiche Aktion", sagt Schmidt. Die neue Hüpfburg werde voraussichtlich bis zum 24. Dezember geliefert. Die alte Hüpfburg, die der Förderverein bei Festen einsetzt und auch an Interessenten ausleiht, ist mittlerweile um die 15 Jahre alt. Um eine neue anzuschaffen, wurde in den zurückliegenden Wochen auf der Plattform "99Funken" eine sogenannte Crowdfunding-Aktion geführt. (ule) Foto : So wird die neue Hüpfburg des Peniger Freibad-Fördervereins einmal aussehen. Dank Spendengeld kann sie nun gekauft werden. Foto: Andreas Schmidt
Andreas Schmidt
03.12.19, 10:47 von Andreas Schmidt
vorab allen Spendern einen riesigen Dank zur erfolgreichen Aktion. Die Spenden werden in den nächsten Tagen auf das Fundingkonto gebracht . Die neue Hüpfburg wird voraussichtlich bis 24.12.2019 geliefert . Aktuelle Bilder habe ich eingestellt. Neben den jetzigen Feuerwehr Fahrzeug als Hüpfburg steht dann eine weitere Feuerwehr Hüpfburg zur Verfügung.
Andreas Schmidt
27.11.19, 08:12 von Andreas Schmidt
Noch fehlt Geld für neue Hüpfburg Freie Presse vom 24.10.2019 Penig. Der Peniger Freibad-Förderverein, der gemeinsam mit der Sparkasse Mittelsachsen eine Spendenaktion angeschoben hat, benötigt noch Unterstützer. Wie Vereinschef Andreas Schmidt informiert, werden mindestens 1500 Euro benötigt, damit der Verein eine neue Hüpfburg anschaffen kann. Noch 40 Tage ist Zeit, dann wird er wissen, ob die Neuanschaffung gelingt. Denn die alte Hüpfburg ist mehr als 15 Jahre alt und hat mittlerweile ausgedient. Mit Unterstützung der Sparkasse läuft zurzeit auf der für gemeinnützige Zwecke eingerichteten Plattform "99Funken" eine sogenannte Crowdfunding-Aktion. Aktuell haben acht Unterstützer signalisiert, insgesamt 560 Euro dafür zu spenden. "Wir werden demnächst noch einige Leute anschreiben, die jahrelang unsere Hüpfburg kostenfrei ausleihen konnten. Vielleicht finden sich noch einige Unterstützer", so Andreas Schmidt. (ule)
Andreas Schmidt
27.11.19, 08:11 von Andreas Schmidt
Noch fünf Euro bis zur Hüpfburg Freie Presse erschienen am 25.11.2019 Penig. Der Peniger Freibadförderverein, der über die Gemeinschaftsaktion "99Funken" gemeinsam mit der Sparkasse Mittelsachsen eine Spendenaktion für die Anschaffung einer neuen Hüpfburg führt, benötigt noch Geld. "Fünf Euro fehlen noch. Falls bis zum 2. Dezember nicht noch eine Spende kommt, ist die Aktion gescheitert", sagt Vereinschef Andreas Schmidt. Dann würden alle Spender ihr Geld zurückbekommen, und der Verein könne keine neue Hüpfburg anschaffen, erklärt er. "Auffällig ist, dass vor allem Peniger, Lunzenauer und Rochlitzer mit vermutlich wenig Einkommen und schwieriger wirtschaftlicher Lage recht großzügig unser Vorhaben unterstützt haben", stellt er fest. Andererseits würden sich diejenigen, die regelmäßig seit Jahren kostenfrei die Hüpfburg und die Aktivitäten des Fördervereins nutzen, schwer tun. Von der Spendensumme hänge ab, ob eine beziehungsweise welche Hüpfburg von dem Geld gekauft werden kann. (ule) www.99funken.de/huepfburg-penig
Andreas Schmidt
17.09.19, 07:49 von Andreas Schmidt
Statt Abbaden auf Schusters Rappen unterwegs Erschienen am 16.09.2019 Penig. Bei schönsten Spätsommer-wetter waren etwa 20 Mitglieder des Fördervereins Freibad Penig und ein Hund am Sonntag auf ihre Saisonabschlusswanderung gegangen. "Die Tour ersetzt das Abbaden, da das Bad seine Saison bereits beendet hat," erklärte Vereinschef Andreas Schmidt. Los ging die Wanderung nach einer kleinen Stärkung vom Schützenhausweg aus nach Amerika und über die Weiße Spitze zurück nach Penig. Abschluss war die Einkehr in eine Gaststätte Im Freibad wird der Verein am noch einmal 21. September aktiv. Dann findet von 14 bis 17 Uhr wieder die Aktion "Hund im Freibad" statt. Dann dürfen die Vierbeiner schwimmen. Die Vereinsmitglieder waren in diesem Jahr unter anderem am Piraten- und Neptunfest mit dem Freien Gymnasium Penig, beim Stundenschwimmen oder als Kampfrichter beim Schlauchbootrennen der Peniger Feuerwehr beteiligt. Derzeit werden zudem Spenden für eine neue Hüpfburg gesammelt. Die Peniger Freizeiteinrichtung hat seit 2. September geschlossen. 19.916 Badegäste wurden in dieser Saison gezählt, etwas weniger als im vergangenen Jahr, als rund 25.000 Besucher kamen. Die Stadtverwaltung spricht von einer "mittelmäßigen Saison". Nach Einschätzung der Freibad-Betreibergesellschaft ABS Burgstädt sei das Peniger Freibad "ein anerkanntes und vertrauenswürdiges Familienbad". Die Eltern hätten so viel Vertrauen und ein gutes Gefühl, dass sie ihre Kinder auch allein in die Freizeitstätte schicken würden, so die ABS. (mit ule)
Andreas Schmidt
17.09.19, 07:49 von Andreas Schmidt
Freie Presse 07.09.2019 Uwe Lemke Der Peniger Freibadförderverein braucht dringend eine neue Hüpfburg. Deshalb will er nicht nur eine gewöhnliche Spendenaktion starten. Dem Vorsitzenden ist dies so wichtig, dass er sogar Körpereinsatz zeigt. Penig. Was beim Peniger Köbe-Förderverein geklappt hat, soll nun auch beim Freibad-Förderverein klappen. Die Freunde von Sachsens kleinstem Zoo hatten per Internet genügend Spendengeld zusammenbekommen, um den Bau eines neuen Vogelhauses zu finanzieren. Wie im Fall Köbe, so wollen nun auch die Peniger Freibad-Freunde die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit der Sparkasse Mittelsachsen nutzen, die für gemeinnützige Zwecke die sogenannte Crowdfunding-Plattform "99Funken" ins Leben gerufen hat. Der Förderverein möchte auf diese Weise mindestens 1500 Euro zusammenbekommen, um eine neue rote Feuerwehr-Hüpfburg anzuschaffen, da die alte schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat und verschlissen ist. "In all den Jahren war sie jeweils von Mai bis Oktober fast jede Woche im Einsatz, hat zahllose Kinder bei Veranstaltungen in und um Penig begeistert", sagt Andreas Schmidt, langjähriger Chef des Freibad-Fördervereins. Flicken könne man das gute Stück leider nicht mehr, eine neue müsse deshalb her. Und auch sie soll wieder auf vielen Dorffesten zum Einsatz kommen und gemeinnützigen Vereinen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. "Auch die Feuerwehren und der Faschingsclub nutzen sie gern. Wir als Verein helfen uns gegenseitig", erklärt Schmidt. Und da er weiß, dass so eine Aktion kein Selbstläufer wird, hat er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um das notwendige Geld einzusammeln. Und er selbst gibt vollen Körpereinsatz. Bei einer Einzelspende von 1500Euro lässt er sich - so hat er versprochen - von der Peniger Friseurmeisterin Carla Hofmeister, passend zur Hüpfburg, die Kopfhaare feuerwehrrot färben. Und er ist bereit, noch einen Schritt weiter zu gehen. "Gibt ein Einzelspender mehr als 2000Euro, dann werde ich mir eine Glatze schneiden lassen." Es werde zunehmend schwerer, Sponsoren zu finden. "Da muss man kreativer werden. Wer nicht wirbt, der stirbt", begründet Schmidt seine außergewöhnliche Aktion. Um zu zeigen, dass er es ernst meint, hat er am gestrigen Freitag schon mal probegesessen auf dem Stuhl der Friseurmeisterin. Denn wenn 1500 Euro zusammenkommen, könne die neue Hüpfburg gekauft werden. "Bei mindestens 2500 Euro wird die Hüpfburg um einen abschließbaren Transportanhänger ergänzt. Bei 4000 Euro schaffen wir eine große Feuerwehr-Hüpfburg mit Rutsche plus Transportanhänger an", verspricht Andreas Schmidt und ist gespannt, ob das Geld zusammenkommt. Die Internetseite für die Crowdfunding-Aktion ist unter www.99funken.de/huepfburg-penig freigeschaltet. Dort sind auch alle Teilnahmebedingungen erklärt. Das Projekt soll am 3. Dezember enden.
Andreas Schmidt
17.09.19, 07:49 von Andreas Schmidt
Der Förderverein braucht eine neue Hüpfburg, mit der er auch viele andere Veranstaltungen in der Region unterstützen will. Doch bis das soweit ist, dauert es noch. Freie Presse 17.09.2019 Penig. Noch 77 Tage ist Zeit, dann wird der Peniger Freibad-Förderverein wissen, ob er mit Spendengeld eine neue Hüpfburg kaufen kann oder nicht. Mit Unterstützung der Sparkasse Mittelsachsen läuft zurzeit auf der für gemeinnützige Zwecke eingerichteten Plattform "99Funken" eine sogenannte Crowdfunding-Aktion. Über diese besondere Form der Spendenaktion möchte der Förderverein mindestens 1500 Euro einspielen, um die neue Hüpfburg anschaffen zu können. Die wird dringend benötigt, denn die alte ist mehr als 15 Jahre alt und hat mittlerweile ausgedient. Aktuell haben drei Unterstützer signalisiert, insgesamt 235 Euro dafür zu spenden. "Es dauert eben seine Zeit. Aber wir würden uns sehr freuen, wenn das benötigte Geld zusammenkommt", sagt Vereinsvorsitzender Andreas Schmidt. Wenn er sieht, welche Summen bei anderen Projekten innerhalb dieser Crowdfunding-Aktion gesammelt wurden, dann ist er optimistisch. Für den Naturpark Köbe beispielsweise waren es 19 Unterstützer, die 4985 Euro spendeten und somit den Köbe-Förderverein unterstützten. Mit dem Geld soll ein neues Vogelhaus für einheimische Vogelarten gebaut werden. Und da mehr Geld als für die Voliere notwendig zusammenkam, können zusätzlich noch neue Sitzgelegenheiten angeschafft werden. Nun braucht auch der Freibad-Förderverein Unterstützung und mindestens 1500 Euro, um die neue Hüpfburg kaufen zu können. "In all den Jahren war die Hüpfburg jeweils von Mai bis Oktober fast jede Woche im Einsatz, hat zahllose Kinder bei Veranstaltungen in und um Penig begeistert", sagt Schmidt. Sollte es mit der neuen Hüpfburg klappen, dann werde sie wieder auf vielen Dorffesten zum Einsatz kommen und gemeinnützigen Vereinen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Wie Schmidt ankündigt, soll das Hundeschwimmen, mit dem am kommenden Samstag die diesjährige Freibad-Saison beendet wird, auch für die aktuelle Spendenaktion genutzt werden. Zudem wolle der Förderverein eine Postkartenaktion starten und diejenigen um Unterstützung bitten, die regelmäßig die Hüpfburg ausleihen. Crowdfunding bedeutet so viel wie "Gruppenfinanzierung", also, dass sich viele Förderer für ein Projekt begeistern und es finanziell unterstützen. Die Sparkasse Mittelsachsen stellt ebenfalls Geld bereit. Wird das Fundingziel erreicht, kann die Idee umgesetzt werden. Anderenfalls erhalten die Förderer ihr Geld zurück. www.99funken.de/huepfburg-penig

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.