CROWDFUNDING ZUM JAHRESENDE: Du spendest für ein Projekt, das im Dezember oder später endet? Bitte beachte, dass deine Spendenquittung ggf. erst für 2023 datiert wird. Du erhältst diese vom Projekt-Team ca. 1-2 Monate nach Crowdfunding-Ende.

ENGAGEMENT & NACHHALTIGES WIRKEN

Engagement von allen für alle 

Ob ein neues Wildgehege, Ausrüstung von Sportmannschaften, Kletterlandschaften, blühende Schulgelände oder Naturwanderwege: Die Vielfalt der auf 99 Funken finanzierten Projekte spiegelt viele Bereiche des Lebens wider. Das Ergebnis? Immer eine Verbesserung der Lebensqualität vor Ort. 

Crowdfunding ist mittlerweile ein gängiger Weg für Privatpersonen und Vereine um eigene Ideen für die Gemeinschaft zu verwirklichen. Es bietet dabei die Gelegenheit, viele andere Menschen bei der Entstehung und Umsetzung einzubinden. Also die Crowd stellt die Finanzierung und wird damit zugleich ein Teil des Vorhabens.

Seit 2015 konnten über 99 Funken bereits mehr als 900 Vorhaben mithilfe der Öffentlichkeit verwirklicht werden. Mehr als 23.000 Menschen haben das ermöglicht. Wir finden diesen Zusammenhalt wirklich beeindruckend.


Welche Wirkung haben die umgesetzten Projekte?

Ein Tierheim ist für den Schutz der Tiere da. Aber welche Wirkung hat das umgesetzte Projekt darüber hinaus? Welche Bedeutung hat es für die Gesellschaft in unserer Region, und darüber hinaus? Mit diesen Fragen setzen wir uns intensiv auseinander. 

Die Weltgemeinschaft hat 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung entwickelt (SDGs - Sustainable Development Goals). Sie befassen sich mit den Herausforderungen unseres Lebens auf dem Planeten Erde. Nun wollen wir herausfinden, was genau das für unser Leben auf regionaler Ebene bedeutet. 

Wir wollen wissen, wie eure regionalen Projekte auf 99 Funken zur Verbesserung des Lebens beitragen. Und wir sagen: „Jedes Projekt hilft Deutschland beim Erfüllen von mindestens einer Herausforderung der globalen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung." 




























An diesen sieben Themenbereichen im Rahmen der SDG orientieren wir uns bei der Einordnung der 99 Funken Projekte:

  1. Wirtschaftliche Entwicklung zum Wohle aller
  2. Ressourcen schonen und erhalten
  3. Befriedigung von Grundbedürfnissen
  4. Erhaltung des Planeten
  5. Chancengleichheit
  6. Verantwortliche Führung
  7. Partnerschaften


Veränderung in der Gesellschaft, in

unserem Tun und Handeln, passiert nur durch engagierte Menschen.

Ihr interessiert euch für die Wirkung von 99 Funken Projekten. Ihr habt Ideen und wollt euch einbringen? Wir freuen uns auf eure Nachrichten. Schreibt uns an: info@99funken.de

Der Beitrag der Sparkassen

"Nachhaltigkeit ist heute nicht nur eine Grundlage für viele unserer Entscheidungen, sie schärft auch das persönliche Bewusstsein der Menschen vor Ort. Dieser Verantwortung fühlen wir uns regional verpflichtet. Mit der Förderung regionaler Projekte und Initiativen wollen wir so den Grundstein legen, um das Ziel einer stabilen Perspektive in allen Lebensbereichen auch auf globaler Ebene zu erreichen." - Ostdeutscher Sparkassenverband



Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.