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    Allgemeines

    Allgemein

    Mit Crowdfunding lassen sich Projekte, Produkte und vieles mehr finanzieren. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl an Menschen – die Crowd – ein Projekt finanziell unterstützt und somit ermöglicht.

    Die Crowd wird über das Internet für eine Projektidee begeistert. Im Gegenzug für den finanziellen Beitrag kann man als Unterstützer nach erfolgreicher Projektfinanzierung und -umsetzung eine Prämie bzw. eine Spendenquittung erhalten. Jeder, der einmal für eine Projektidee brennt, wird versuchen auch andere damit anzustecken. Und über die sozialen Netzwerke verbreiten sich gute Ideen wie ein Lauffeuer.

    Allgemein

    Nur wenn die erwünschte Fundingsumme vollständig erreicht wird, bekommt der Projektinitiator das Geld ausgezahlt und kann sein Projekt realisieren. Andernfalls bekommen die Unterstützer ihr Geld zurück. So ist sichergestellt, dass Unterstützer kein Geld verlieren.

    Allgemein

    Jedes Projekt durchläuft 4 Phasen.


    Die Entwurfsphase
    In dieser Phase ist das Projekt nur für den Projektinitiator und sein Team sichtbar.


    Die Startphase 
    Wenn der Starter das Gefühl hat, dass er sein Projekt der Öffentlichkeit zeigen kann und möchte, beginnt die Startphase. In dieser Phase fängt er an sein Projekt bekannt zu machen, holt sich Feedback ein und sammelt Fans für sein Projekt.


    Die Finanzierungsphase 
    In dieser Phase kann die Crowd das Projekt aktiv unterstützen. Mit dem Ende der Projektlaufzeit endet auch die Finanzierungsphase. Das Projekt ist nun entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich finanziert. 

    Erfolgreich / Nicht erfolgreich 
    Wenn das Projekt erfolgreich finanziert wurde, kommuniziert der Projektinitiator und sein Team jetzt über alle nächsten Schritte, den Verlauf des Projektes und versendet die Prämien.

    Allgemein

    Die Erstellung von Projektseiten ist für Starter kostenfrei.

    Wird ein Projekt erfolgreich finanziert, fallen Transaktionsgebühren bei den Zahlungsanbietern an. Die Transaktionsgebühr wird mit 4% berechnet und vor der Auszahlung abgezogen.
    Alle Gebühren sind brutto inkl. gesetzliche Mehrwertsteuer.

    Allgemein

    Auf jeder Projektseite findet sich ein "Verstoß melden" Button, über den uns ein Rechtsverstoß mitgeteilt werden kann. Wir werden die Meldung schnellstmöglich überprüfen.

    Nutzerprofil

    Allgemein

    Ein Projekt unterstützen, geht auch ohne Registrierung. Eine Registrierung ist notwendig, um:

    • Selbst ein Projekt zu starten
    • Fan eines Projektes zu werden
    • Ein eigenes Profil zu haben und verwalten zu können
    • Blog-Artikel lesen, die nur für Unterstützer sind
    • Kommentare schreiben zu können

    Allgemein

    Hier kann die Aktivierungsmail erneut angefordert werden. Bitte Spam-Ordner prüfen.

    Allgemein

    Allgemein

    Diese Funktion steht in Kürze zur Verfügung. Bis dahin bitten wir um eine Nachricht über das Kontaktformular.

    Allgemein

    Ja das geht.
    In einem Profil kann unter dem Punkt "Privatsphäre-Einstellungen" festgelegt werden, ob das Profil öffentlich oder nur für angemeldete Nutzer sichtbar ist. Ein Profil, das nur für angemeldete Nutzer sichtbar ist, wird auch nicht von Suchmaschinen gefunden.

    Hinweis: Wenn eingestellt wird, nicht mehr in Suchmaschinen gefunden zu werden, kann es einige Tage dauern, bis das Profil nicht mehr in Suchmaschinen auffindbar ist.

    Allgemein

    Unten auf der Profilseite unter Einstellungen, befindet sich der Button “Profil löschen”.

    Allgemein

    Das Profil wird auf der Plattform 99funken.de gelöscht. Es werden keine weiteren Nachrichten an diese E-Mail versendet. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

    Allgemein

    • Das Profil hat ein Projekt in der Start-, Finanzierungs- oder Abschlussphase.
    • Mit dem Profil wurde ein Projekt unterstützt.
    • Das Projekt ist noch in der Finanzierungsphase, die Zahlung ist noch nicht bei uns eingegangen oder die Rückbuchung ist noch nicht erfolgt.

    Allgemein

    Die Registrierung ist notwendig:

    • um Fan eines Projektes zu werden.
    • um ein Projekt zu starten.

    Die Registrierung ist nicht notwendig:

    • um ein Projekt zu unterstützen.

    Die Registrierung bietet viele Vorteile. Z.B.:

    • Projekte starten
    • Unterstützungen im Profil verwalten
    • Blog-Artikel nur für Unterstützer lesen
    • Kommentare auf Pinnwände schreiben

    Für Unterstützer

    Unterstützung

    Es gibt 3 Möglichkeiten ein Projekt zu unterstützen.

    • Fan werden
    • Das Projekt teilen, auf zum Beispiel Facebook, Twitter oder einer eigenen Website und so mehr Menschen auf dieses Projekt aufmerksam machen
    • Das Projekt direkt mit einem freien Betrag oder mit dem Kauf einer Prämie unterstützen

    Unterstützung

    Auf der Projektseite befindet sich neben dem Titelbild ein Herzsymbol. Als registrierter und eingeloggter Nutzer wird man mit Klick auf dieses Herz Fan eines Projektes.

    Unterstützung

    Ein 99 Funken Projekt lebt von der Unterstützung der Crowd. Jeder kann dabei helfen Projekte bekannter zu machen.

    • Teile den Link zu dem Projekt auf einem Sozialen Netzwerk, zum Beispiel Facebook und Twitter.
    • Teilen geht über die Social Media Icons, die auf der Projektseite, neben der Galerie sind.
    • Man kann auch die Adresse der Seite kopieren und per Email, Whatsapp und Kurznachricht verschicken.

    Unterstützung

    Projekte, die sich in der Finanzierungsphase befinden, können finanziell unterstützt werden. So funktioniert es:

    • Auf die Projektseite gehen und auf den Button “Jetzt unterstützen” klicken.
    • So viele Dankeschöns auswählen, wie gewünscht oder einen freien Betrag eingeben.
    • Auswahl bestätigen mit Klick auf “Jetzt Bezahlen”
    • Eine Bezahlmethode wählen
    • AGB bestätigen und auf “Jetzt zahlungspflichtig unterstützen” klicken


    Das Projekt wird nun für andere sichtbar unterstützt und die Fundingsumme steigt. Falls nicht genug Geld zusammenkommt und das Fundingziel nicht erreicht wird, wird das Geld zurück gezahlt.

    Unterstützung

    Hierzu muss beim Unterstützungsprozess das Häkchen bei "Ich möchte anonym unterstützen" gesetzt werden. Auf der Plattform ist dann der Name in der Liste der Unterstützer für andere Besucher nicht zu sehen. Damit der Starter das Dankeschön schicken kann, sieht er jedoch den vollständigen Namen.

    Unterstützung

    Der Projektinitiator braucht Informationen, um die Prämien verschicken zu können.

    Dazu gehört:

    • Name
    • Email
    • der Betrag mit dem das Projekt unterstützt wurde
    • welche Prämie gewählt wurde
    • Lieferadresse
    • Rechnungsadresse

    Unterstützung

    Jeder Projektstarter entscheidet selbst, ob er eine Rechnung ausstellt. Wenn er eine Rechnung ausstellt, kann beim Unterstützungsvorgang eine Adresse angeben werden. Wenn  beim Unterstützen eine Rechnungsadresse angegeben wird, dann wird eine Rechnung vom Projektstarter zugesandt, nachdem das Projekt erfolgreich finanziert wurde.

    Unterstützung

    Spendenquittungen können nur gemeinnützige Vereine ausstellen. Wenn der Projektinitiator diese Vorraussetzung erfüllt, dann kann beim Unterstützen eine Adresse für die Spendenquittung eingegeben werden. Bei Prämien kann keine Spendenquittung ausgestellt werden.

    Unterstützung

    Projektnachrichten werden an Fans von Projekten versendet. Um diese abzubestellen, muss also der Fanstatus geändert werden. Hierzu im Projekt oben in dem farbigen Feld, unten rechts neben dem Foto, auf das Herzsymbol klicken - als eingeloggter Nutzer.

    Unterstützung

    Dafür gibt es 2 Möglichkeiten.

    1. Du hinterlässt eine Nachricht auf der Pinnwand des Projektes.
    2. Du schickst direkt eine Email. Auf der Projektseite findest du unten das Impressum und dort auch die Kontaktmail.

    Payment

    Das hängt von der Bezahlmethode ab, die gewählt wurde.
    Bei Vorkasse entscheidet jeder selbst, wann das Geld überwiesen wird.
    Bei Kreditkartenzahlungen und Lastschrift wird das Geld erst eingezogen, wenn das Projekt erfolgreich ist.

    Payment

    Es gibt Vorkasse, Lastschrift und Kreditkarte.

    Bei Vorkasse wird das Geld als Zahlungseingang bei dem Projekt erst sichtbar, wenn das Geld auf dem Treuhandkonto eingegangen ist. Bei limitierten Prämien ist deswegen Vorkasse nicht verfügbar. Außerdem ist Vorkasse nur bis max. 5 Tage vor dem Ende der Fundingphase verfügbar.
    Bei Kreditkartenzahlungen wird das Geld erst eingezogen, wenn das Projekt erfolgreich ist.
    Kreditkartenzahlung ist nur bei Beträgen zwischen 5 und 1.000€ verfügbar.

    Hinweis
    Die Keditkartenzahlung wird über die Secupay AG abgewickelt. Secupay AG ist ein sicherer Anbieter mit PCI-Zertifizierung und lizenziert durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin-Lizenz).

    Payment

    Dann bekommen alle die per Vorkasse unterstützt haben ihr Geld zurück. Bei Kreditkartenzahlung wird das Geld gar nicht abgebucht.

    Payment

    Wenn mit Vorkasse unterstützt wurde, wird die Unterstützung erst nach Zahlungseingang angezeigt.

    Payment

    In den Unterstützungsdetails (Im Profil oder in der Mail) findet sich ein Link, wo die Unterstützung storniert werden kann. Eine Stornierung kann bis zum Ende der Fundingphase durchgeführt werden. Wenn das Geld schon an das Projekt ausgezahlt wurde, leiten wir die Stornierung an den Projektinitiator weiter.

    Prämien

    Auf der Projektseite befindet sich in den Beschreibungsdetails der Prämien die voraussichtliche Lieferzeit. Nachdem ein Projekt erfolgreich finanziert wurde, informiert der Projektinitiator über seine Updates, falls es Änderungen gibt.
    Wer weitere Fragen hat, kann dem Projektinitiator eine Nachricht an die Pinnwand oder per Email schreiben.

    Prämien

    Während der Entwurfsphase können alle Angaben im Profil geändert werden. Dort auf “Unterstützungen” klicken oder in der Bestätigungsmail auf “Unterstützungsdetails”.
    Wenn Angaben nach dem Ende der Fundingphase geändert werden sollen, muss der Projektinitiator kontaktiert werden.

    Für Projektinitiatoren

    Ablauf

    In der ersten Zeile von 99funken.de findet sich der Menüpunkt “Starten”. Dort kann dann ein Projekt angelegt werden. Sofern vorhanden, muss dazu eine betreuende Sparkasse gewählt werden. Danach kann das Projekt Schritt für Schritt angelegt werden. Sobald ein Projekt angelegt ist, befindet sich auf der linken Seite das Interface, wo das Projekt bearbeitet und verwaltet werden kann.

    Im Interface findest du alle wichtigen Informationen für dich als Projektinitiator.

    Dein Projekt befindet sich initial in der Entwurfsphase und ist noch nicht öffentlich sichtbar. In dieser Phase kannst du alle Angaben bearbeiten. Wenn du der Meinug bist dein Projekt ist bereit für die Öffentlichkeit, beantragst du bei deinem Projektbetreuer den Wechsel in die Fundingphase. Deinen Projektbetreuer erreichst du über das Interface unter dem Punkt “Kontakt”.

    Ablauf

    Ja. Eine Person aus dem Team übernimmt die Rolle des Projektinitiators und Administrators und legt das Projekt an. Im Interface, die Benutzeroberfläche, wo ein Projekt bearbeitet wird, können die Teammitglieder eingeladen werden. Die Teammitglieder können den, noch nicht öffentlichen, Projektentwurf sehen, sind als Team auf der Projektseite sichtbar, sie können Blog-Artikel schreiben und die Statistik verfolgen.

    Ablauf

    Ja, das geht. Bevor ein Projekt für die Finanzierungsphase freigeschalten wird, muss aber noch eine Legitimationsprüfung durchgeführt werden. Dafür müssen die amtlichen Daten intern angeben werden.

    Ablauf

    In der Startphase kann das Projekt jederzeit abgebrochen werden. Projektinitiatoren sollten dann nicht vergessen die eigenen Fans zu informieren, warum dieser Schritt gegangen wird. In der Finanzierungsphase muss der Projektbetreuer kontaktiert werden und ihm die Gründe vorgelegt werden. Mit Sicherheit findet sich eine gemeinsame Lösung.

    Ablauf

    Die Daten der Unterstützer können erst eingesehen werden, wenn das Projekt erfolgreich finanziert ist.
    Im Interface, im Unterpunkt “Unterstützungen” befindet sich eine Excel-Tabelle mit allen notwendigen Daten für den Versand der Prämien.

    Tipp:
     Die Liste erst runterladen, wenn alle Zahlungen auf dem eigenen Konto eingegangen sind. Damit kann sicher gestellt werden, dass die Daten aktuell sind.

    Ablauf

    Das Projekt-Widget ist eine Miniatur-Vorschau auf dein Projekt. Widgets können auf Webseiten oder einem Blog (außer bei wordpress.com) eingebunden werden. Mit Klick auf ein Widget, wird man direkt auf die Projektseite geleitet.

    Ablauf

    Bevor es für ein Projekt in die Fundingphase geht, muss das Projekt in der Startphase je Fundingziel eine gewisse Anzahl an Fans sammeln. Wenn eine Fundingschwelle im Projekt aktiviert ist, bezieht sich die Anzahl der Fans auf die Fundingschwelle.

    bis 1.000 Euro: 10 Fans

    1.001-2.500 Euro: 25 Fans

    2.501-5.000 Euro: 50 Fans

    5.001-7.500 Euro: 75 Fans

    ab 7.501 Euro: 100 Fans

    Finanzen

    Jedes Projekt kann eine Fundingschwelle festlegen. Es gibt dann zwei Fundingziele. Das Projekt hat dann eine Mindestsumme mit dem es realisiert werden kann. Das heißt, wenn die Fundingschwelle erreicht wird, wird das Geld an das Projekt ausgezahlt und es wird realisiert. Dafür legt der Projektinitiator selbst fest welche Bedingungen an die Fundingschwelle gekoppelt sind.

    Die Fundingschwelle sollte nur eingesetzt werden, wenn sie gut durchdacht ist und es eine sinnvolle Begründung gibt.

    Finanzen

    Diese Zahl stellt die Summe aller Unterstützungen dar, die noch ausstehenden sind.

    Wenn per Vorkasse unterstützt wird, kann die Zahlung erst bestätigt werden, wenn die Überweisung angekommen ist. Eine Überweisung kann 2 bis 5 Werktage dauern.

    Wichtig zu wissen: Am Ende der Projektlaufzeit zählen nur die bis dahin bestätigten Zahlungen.

    Finanzen

    Nach der Projektbestätigung durch den Projektinitiator (nach Ablauf des Fundingzeitraums), wird das Geld nach 14 Tagen ausgezahlt.

    Finanzen

    Der Zahlungsanbieter Secupay zieht die Transaktionsgebühr automatisch ab, bevor das Geld ausgezahlt wird.

    Finanzen

    Ja. Auf der Projektseite, im Punkt Unterstützungen / Fundingstatistik, kann die Rechnung heruntergeladen werden.

    Bei Fragen: payment@99funken.de.

    Finanzen

    Unterstützungen per Vorkasse werden direkt überwiesen und liegen bis zum Ende der Projektlaufzeit auf einem Treuhandkonto.
    Unterstützungen per Kreditkarte werden erst eingezogen, wenn das Projekt mit mind. 100% finanziert wurde.

    Finanzen

    Die ausstehenden Zahlungen können in der Unterstützerliste an einem Ausrufezeichen erkannt werden.

    Finanzen

    Zurückgezahlte Zahlungen sind Unterstützungen, die zurückgenommen wurden. Dafür gibt es einen aktiven und eine passiven Vorgang.

    Ein Unterstützer kann seine Unterstützung aktiv zurücknehmen bzw. stornieren, dann wird seine Unterstützung zurückgezahlt oder, wenn er per Kreditkarte unterstützt hat, erst gar nicht eingezogen.
    Es kann auch passieren, dass ein Unterstützungsbetrag eingezogen werden soll und das nicht möglich ist. Dann versuchen wir den Unterstützer zu kontaktieren und innerhalb von 14 Tagen das Geld erneut einzuziehen. Wenn der Betrag wiederholt nicht eingezogen werden kann wird die Unterstützung storniert und gilt dann auch als zurückgezahlte Zahlung.

    In der Unterstützungsliste kann nach zurückgezahlten Zahlungen gefiltert werden.

    Tipp:
     Keine Prämien versenden, wenn die Zahlung eines Unterstützers noch aussteht.

    Finanzen

    Auf die Dankeschöns und die Gesamtsumme können Steuern anfallen. Wie hoch diese sind, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von deinem Steuerstatus, der Art der Dankeschöns oder deinem Land. Wir haben die Erfahrungswerte zur steuerlichen Betrachtung von Crowdfunding zusammengefasst. Wir empfehlen immer einen Steuerberater um Rat zu fragen.


    Kleinunternehmer bis zu einem Umsatz von 17.500 Euro können sich nach §19 UStG von der Umsatzsteuer befreien lassen. Es könnte aber vorteilhaft sein von der Befreiung kein Gebrauch zu machen (z.B. wenn höhere Ausgaben anstehen).

    Für alle ohne Kleinunternehmer-Regelung gibt es folgende Fälle:

    Unterstützung mit einem freien Betrag

    • Der Unterstützer bekommt keine Gegenleistung.
    • Maximal erhält der Unterstützer eine nicht werbliche Nennung auf dem Produkt.
    • Hier sollte keine Rechnung gestellt werden. Wenn der Unterstützer eine Rechnung anfordert, so sollte die entsprechend der eigenen Umsatzsteuer-Situation mit 7% bzw. 19% abgerechnet werden.
    • Unternehmen müssen auch diese Zuschüsse als Einnahme angeben, da diese zur Zweckerfüllung eines gewerblichen Zieles dienen. Bei Privatpersonen (ErbStG §7) liegt der Freibetrag einer Schenkung hierfür bei 20.000 € (ErbStG §16), danach greift eine Schenkungssteuer.
    • Schenkung/Zuschuss: evtl. 0% MwSt.

    Unterstützung mit einer Spende

    • Starter muss gemeinnützig sein
    • Spende: 0% MwSt.

    Symbolische Dankeschöns

    • Wertung wie freier Betrag, ohne Leistungsaustausch
    • Bsp.: "Gutes Karma"
    • Schenkung/Zuschuss: evtl. 0% MwSt.

    Nennung im Abspann, Programmheft (für Privatpersonen)

    • Darf nicht werblich, sondern "nur" listend sein
    • Schenkung/Zuschuss: evtl. 0% MwSt.

    Nennung im Abspann (für Unternehmen)

    • werbliche Darstellung
    • Sponsoringvertrag, Leistungsaustausch: Geld gegen Logo
    • 19% MwSt.
    • 7% MwSt. bei Duldungsleistungen, wenn Empfänger gemeinnützig ist. Bitte genau die Abgrenzung von Duldungsleistungen beachten.

    Produkte mit/ohne Individualisierung

    • Bsp.: DVD, CD, Kleidung, Merchandising-Produkte
    • optional zzgl. persönlicher Widmung/Unterschrift
    • Kaufvertrag (mit tlw. langer Lieferfrist)
    • 19% MwSt.
    • Verminderter Steuersatz in Deutschland: 7% MwSt. nach §12 UStG bei
    • Büchern mit ISBN Nummer, Zeitungen, Zeitschriften (in gedruckter Form)
    • Lebensmittel (Achtung gastronomische Dienstleistung: 19% MwSt.)
    • Eintrittskarten für Museen, Theater, Kino, zoologische Einrichtungen, Konzerte, Zirkus

    Kombination freier Betrag und Produkt

    • Freier Betrag ist einzeln buchbar bzw. bekommt der Unterstützer auch ohne den freien Betrag die Gegenleistung, kein Zwang, daher 0% MwSt. für den freien Betrag als Schenkung/Zuschuss und 19% bzw. 7% MwSt. für Produkt
    • Symbolische Dankeschöns + Produkt (0% + 7%/19% MwSt.)

    Leistungen von Körperschaften, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen

    • Verein, Unternehmen bzw. Institution muss als gemeinnützig anerkannt sein
    • Je Satzung unterschiedlich; kommt häufiger vor: Vorträge und Workshops
    • 7% MwSt.
    Bitte beachten: Diese Regelungen beziehen sich auf Leistungen und Lieferungen innerhalb Deutschlands. Bei Lieferungen ins EU-Ausland könnte man mit einer Umsatzsteuerbefreiung arbeiten, benötigt aber dazu die UStIdnr. des Empfängers.

    Fall: Kombination von Mehrwertsteuersätzen

    Beispiel eines Dankeschöns: Du wirst im Abspann und auf der Homepage genannt. Außerdem wirst du zur Premiere eingeladen, erhältst ein T-Shirt und ein gedrucktes Buch.
    Auf der Rechnung gegenüber dem Unterstützer oder bei der Abrechnung gegenüber dem Finanzamt müssen die Produkte einzeln aufgeschlüsselt werden:

    • 7% für das Buch und das Kino-Ticket
    • 19% für das T-Shirt
    • 0% für Nennung im Abspann und der Homepage für Privatpersonen

    Hinweis: Crowdfunding und Steuern ist ein neues Thema. Dieser Artikel stellt lediglich eine Zusammenfassung ungeprüfter Informationen Dritter zur ersten Orientierung dar, kann aber nicht als steuerliche Beratung gewertet werden bzw. auch eine solche nicht ersetzen.