Mit Crowdfunding lassen sich Projekte, Produkte und vieles mehr finanzieren. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl an Menschen – die Crowd – ein Projekt finanziell unterstützt und somit ermöglicht.
Die Crowd wird über das Internet für eine Projektidee begeistert. Im Gegenzug für den finanziellen Beitrag kann man als Unterstützer nach erfolgreicher Projektfinanzierung und -umsetzung eine Prämie bzw. eine Spendenquittung erhalten. Jeder, der einmal für eine Projektidee brennt, wird versuchen auch andere damit anzustecken. Und über die sozialen Netzwerke verbreiten sich gute Ideen wie ein Lauffeuer.
Ab erreichen der Fundingschwelle, wenn eine Schwelle eingestellt wurde, ansonsten ab erreichen des Fundingziels, bekommt der Projektinitiator das Geld ausgezahlt und kann sein Projekt realisieren. Andernfalls bekommen die Unterstützer ihr Geld zurück. So ist sichergestellt, dass Unterstützer kein Geld verlieren.
Jedes Projekt durchläuft 4 Phasen.
Die Entwurfsphase
In dieser Phase ist das Projekt nur für den Projektinitiator und sein Team sichtbar.
Die Startphase
Wenn der Starter das Gefühl hat, dass er sein Projekt der Öffentlichkeit zeigen kann und möchte, beginnt die Startphase. In dieser Phase fängt er an sein Projekt bekannt zu machen, holt sich Feedback ein, sammelt Fans für sein Projekt und schließt die Legitimation ab.
Die Finanzierungsphase
In dieser Phase kann die Crowd das Projekt aktiv unterstützen. Mit dem Ende der Projektlaufzeit endet auch die Finanzierungsphase. Das Projekt ist nun entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich finanziert.
Erfolgreich / Nicht erfolgreich
Wenn das Projekt erfolgreich finanziert wurde, kommuniziert der Projektinitiator und sein Team jetzt über alle nächsten Schritte, den Verlauf des Projektes und versendet die Prämien.
Die Erstellung von Projektseiten ist für Starter kostenfrei.
Nur wenn ein Projekt erfolgreich finanziert wird, fallen Transaktionsgebühren bei unseren Zahlungsanbietern an. Die Transaktionsgebühr wird mit 4% von eurer Fundingsumme berechnet. Um euch Arbeit abzunehmen, wird der daraus resultierende Rechnungsbetrag im abgekürzten Zahlungsweg direkt an unseren Zahlungsdienstleister beglichen.
Alle Gebühren sind brutto inkl. gesetzliche Mehrwertsteuer.
Auf jeder Projektseite findet sich ein "Verstoß melden" Button, über den uns ein Rechtsverstoß mitgeteilt werden kann. Wir werden die Meldung schnellstmöglich überprüfen.
Ein Projekt unterstützen, geht auch ohne Registrierung. Eine Registrierung ist notwendig, um:
Hier kann die Aktivierungsmail erneut angefordert werden. Bitte Spam-Ordner prüfen.
Das kann verschiedene Gründe haben, ein guter Hinweis, was schief gelaufen ist, gibt die Fehlermeldung. Wenn du dich bereits mit deinem facebook-Account auf 99 Funken angemeldet hast, kannst du die Mailadresse deines Facebook-Accounts nicht mehr auf 99 Funken registrieren.
Ansonsten kann es folgende Ursachen haben:
Auf Passwort vergessen klicken, dann schicken wir ein neues Passwort zu.
Diese Funktion steht in Kürze zur Verfügung. Bis dahin bitten wir um eine Nachricht über das Kontaktformular.
Ja das geht.
In einem Profil kann unter dem Punkt "Privatsphäre-Einstellungen" festgelegt werden, ob das Profil öffentlich oder nur für angemeldete Nutzer sichtbar ist. Ein Profil, das nur für angemeldete Nutzer sichtbar ist, wird auch nicht von Suchmaschinen gefunden.
Hinweis: Wenn eingestellt wird, nicht mehr in Suchmaschinen gefunden zu werden, kann es einige Tage dauern, bis das Profil nicht mehr in Suchmaschinen auffindbar ist.
Unten auf der Profilseite unter Einstellungen, befindet sich der Button “Profil löschen”.
Das Profil wird auf der Plattform 99funken.de gelöscht. Es werden keine weiteren Nachrichten an diese E-Mail versendet. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Die Registrierung ist notwendig:
Die Registrierung ist nicht notwendig:
Die Registrierung bietet viele Vorteile. Z.B.:
Es gibt 3 Möglichkeiten ein Projekt zu unterstützen.
Auf der Projektseite befindet sich neben dem Titelbild ein Herzsymbol. Als registrierter und eingeloggter Nutzer wird man mit Klick auf dieses Herz Fan eines Projektes.
Ein 99 Funken Projekt lebt von der Unterstützung der Crowd. Jeder kann dabei helfen Projekte bekannter zu machen.
Projekte, die sich in der Finanzierungsphase befinden, können finanziell unterstützt werden. So funktioniert es:
Das Projekt wird nun für andere sichtbar unterstützt und die Fundingsumme steigt. Falls nicht genug Geld zusammenkommt und das Fundingziel nicht erreicht wird, wird das Geld zurück gezahlt.
Hierzu muss beim Unterstützungsprozess das Häkchen bei "Ich möchte anonym unterstützen" gesetzt werden. Auf der Plattform ist dann der Name in der Liste der Unterstützer für andere Besucher nicht zu sehen. Damit der Starter das Dankeschön schicken kann, sieht er jedoch den vollständigen Namen.
Der Projektinitiator braucht Informationen, um die Prämien verschicken zu können.
Dazu gehört:
Jeder Projektstarter entscheidet selbst, ob er eine Rechnung ausstellt. Wenn er eine Rechnung ausstellt, kann beim Unterstützungsvorgang eine Adresse angeben werden. Wenn beim Unterstützen eine Rechnungsadresse angegeben wird, dann wird eine Rechnung vom Projektstarter zugesandt, nachdem das Projekt erfolgreich finanziert wurde.
Spendenquittungen können nur gemeinnützige Vereine ausstellen. Wenn der Projektinitiator diese Vorraussetzung erfüllt, dann kann beim Unterstützen eine Adresse für die Spendenquittung eingegeben werden. Bei Prämien kann keine Spendenquittung ausgestellt werden.
Projektnachrichten werden an Fans von Projekten versendet. Um diese abzubestellen, muss also der Fanstatus geändert werden. Hierzu im Projekt oben in dem farbigen Feld, unten rechts neben dem Foto, auf das Herzsymbol klicken - als eingeloggter Nutzer.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten.
Das hängt von der Bezahlmethode ab, die gewählt wurde.
Bei Vorkasse entscheidet jeder selbst, wann das Geld überwiesen wird.
Bei Kreditkartenzahlungen und Lastschrift wird das Geld erst eingezogen, wenn das Projekt erfolgreich ist.
Es gibt Vorkasse, Lastschrift und Kreditkarte.
Bei Vorkasse wird das Geld als Zahlungseingang bei dem Projekt erst sichtbar, wenn das Geld auf dem Treuhandkonto eingegangen ist. Bei limitierten Prämien ist deswegen Vorkasse nicht verfügbar. Außerdem ist Vorkasse nur bis max. 5 Tage vor dem Ende der Fundingphase verfügbar.
Bei Kreditkartenzahlungen wird das Geld erst eingezogen, wenn das Projekt erfolgreich ist.
Kreditkartenzahlung ist nur bei Beträgen zwischen 5 und 1.000€ verfügbar.
Hinweis
Die Keditkartenzahlung wird über die Secupay AG abgewickelt. Secupay AG ist ein sicherer Anbieter mit PCI-Zertifizierung und lizenziert durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin-Lizenz).
Dann bekommen alle, die per Vorkasse unterstützt haben, ihr Geld zurück. Bei Kreditkartenzahlung wird das Geld nicht abgebucht.
Wenn mit Vorkasse unterstützt wurde, wird die Unterstützung erst nach Zahlungseingang angezeigt.
In den Unterstützungsdetails (Im Profil oder in der Mail) findet sich ein Link, wo die Unterstützung storniert werden kann. Eine Stornierung kann bis zum Ende der Fundingphase durchgeführt werden. Wenn das Geld schon an das Projekt ausgezahlt wurde, leiten wir die Stornierung an den Projektinitiator weiter.
Auf der Projektseite befindet sich in den Beschreibungsdetails der Prämien die voraussichtliche Lieferzeit. Nachdem ein Projekt erfolgreich finanziert wurde, informiert der Projektinitiator über seine Updates, falls es Änderungen gibt.
Wer weitere Fragen hat, kann dem Projektinitiator eine Nachricht an die Pinnwand oder per Email schreiben.
Während der Entwurfsphase können alle Angaben im Profil geändert werden. Dort auf “Unterstützungen” klicken oder in der Bestätigungsmail auf “Unterstützungsdetails”.
Wenn Angaben nach dem Ende der Fundingphase geändert werden sollen, muss der Projektinitiator kontaktiert werden.
In der ersten Zeile von 99funken.de findet sich der Menüpunkt “Starten”. Dort kann dann ein Projekt angelegt werden. Sofern vorhanden, muss dazu eine betreuende Sparkasse gewählt werden. Danach kann das Projekt Schritt für Schritt angelegt werden. Sobald ein Projekt angelegt ist, befindet sich auf der linken Seite das Interface, wo das Projekt bearbeitet und verwaltet werden kann.
Im Interface findest du alle wichtigen Informationen für dich als Projektinitiator.
Dein Projekt befindet sich initial in der Entwurfsphase und ist noch nicht öffentlich sichtbar. In dieser Phase kannst du alle Angaben bearbeiten. Wenn du der Meinug bist dein Projekt ist bereit für die Öffentlichkeit, beantragst du bei deinem Projektbetreuer den Wechsel in die Startphase. Deinen Projektbetreuer erreichst du über das Interface unter dem Punkt “Kontakt”.
Grundsätzlich musst du bei der Verwendung von Bildern für deine Crowdfunding-Kampagne zwei gesetzliceh Grundlagen beachten:
Ja. Eine Person aus dem Team übernimmt die Rolle des Projektinitiators und Administrators und legt das Projekt an. Im Interface, die Benutzeroberfläche, wo ein Projekt bearbeitet wird, können die Teammitglieder eingeladen werden. Die Teammitglieder können den, noch nicht öffentlichen, Projektentwurf sehen, sind als Team auf der Projektseite sichtbar, sie können Blog-Artikel schreiben und die Statistik verfolgen.
In der Startphase ist es wichtig , dass ihr euch Feedback von euren Freunden und Verwandten zu eurem Projekt einholt. Teilt dazu den Projektlink mit ihnen und bitte um deren ehrliche Meinung.
So könnt ihr eure Projetkbeschreibung mithilfe der Crowd verbessern.Gleichzeitig stellt ihr so sicher, dass diejenigen, die euer Projekt später finanziell unterstützen sollen, sich mit eurem Projekt identifizieren können.
Auch ist es eine Art "Qualitätsmerkmal" zum Start der Finanzierungsphase, wenn ihr eine große Zahl an fans gewonnen habt, zeigt dies den möglichen Unterstützern die breite Akzeptanz und Relevanz eures Projekts
Ja, das geht. Bevor ein Projekt für die Finanzierungsphase freigeschalten wird, muss aber noch eine Legitimationsprüfung durchgeführt werden. Dafür müssen die amtlichen Daten intern angeben werden.
In der Startphase kann das Projekt jederzeit abgebrochen werden. Projektinitiatoren sollten dann nicht vergessen die eigenen Fans zu informieren, warum dieser Schritt gegangen wird. In der Finanzierungsphase muss der Projektbetreuer kontaktiert werden und ihm die Gründe vorgelegt werden. Mit Sicherheit findet sich eine gemeinsame Lösung.
Die Daten der Unterstützer können erst eingesehen werden, wenn das Projekt erfolgreich finanziert ist.
Im Interface, im Unterpunkt “Unterstützungen” befindet sich eine Excel-Tabelle mit allen notwendigen Daten für den Versand der Prämien und der Spendenquittungen.
Tipp:
Die Liste erst runterladen, wenn alle Zahlungen auf dem eigenen Konto eingegangen sind. Damit kann sicher gestellt werden, dass die Daten aktuell sind.
Das Projekt-Widget ist eine Miniatur-Vorschau auf dein Projekt. Widgets können auf Webseiten oder einem Blog (außer bei wordpress.com) eingebunden werden. Mit Klick auf ein Widget, wird man direkt auf die Projektseite geleitet.
Jedes Projekt kann eine Fundingschwelle und ein Fundingziel festlegen. Das Projekt hat dann eine Mindestsumme, mit der es realisiert werden kann (=Fundingschwelle) und ein Ziel, das einem Wunschziel entspricht, mit dem das Projekt z.B. in noch besserer Qualität realisiert werden kann (=Fundingziel). Das heißt, wenn die Fundingschwelle erreicht wird, wird das Geld an das Projekt ausgezahlt und es wird realisiert. Dafür legt der Projektinitiator selbst fest welche Bedingungen an die Fundingschwelle gekoppelt sind.
Die Fundingschwelle sollte nur eingesetzt werden, wenn sie gut durchdacht ist und es eine sinnvolle Begründung gibt, dass auch ein Teil des Projekts mit einer geringeren Summe (=Fundingschwelle) als dem angegebenen Fundingziel erreicht werden kann.
Diese Zahl stellt die Summe aller Unterstützungen dar, die noch ausstehend sind.
Wenn per Vorkasse unterstützt wird, kann die Zahlung erst bestätigt werden, wenn die Überweisung angekommen ist. Eine Überweisung kann 2 bis 5 Werktage dauern.
Wichtig zu wissen: Am Ende der Projektlaufzeit zählen nur die bis dahin bestätigten Zahlungen.
Das Geld wird in der Regel 15-21 Tage nach erfolgreicher Beendigung der Fundingphase ausgezahlt.
Ein Beispiel: Deine Fundingschwelle ist 5.000€, dein Fundingziel ist 7.000€. In der Finanzierungsphase erreichst du 7.800€. Dir werden 7.800€ abzüglich Transaktionsgebühren ausgezahlt.
Abweichungen können verschiedene Gründe haben: Unterstützer können Ihre Einzahlungen widerrufen oder stornieren. Manchmal können auch Einzahlungen aus verschiedenen Gründen nicht erfolgreich abgewickelt werden. Das kann sich in der Fundingstatistik spiegeln.
In der Fundingsumme auf der Projektseite werden Stornierungen nicht berücksichtigt - dort ist immer der Maximalbetrag zu sehen, der erreicht wurde.
Die Fundingstatistik in deinem Projektmenü hingegen gibt dir die aktuelle Fundingsumme, bereinigt um alle Stornos aus.
Um euch Arbeit und Aufwand abzunehmen, wird die Rechnung für die Transaktionsgebühren im abgekürzten Zahlungsweg direkt vom Treuhandkonto an den Zahlungsdienstleister, die Secupay AG, überwiesen. ihr habt somit keinen Aufwand dafür eine extra Überweisung anzulegen und erhaltet die Rechnung der Transaktionsgebühren nach der Auszahlung.
Ja. Auf der Projektseite, im Punkt Crowd / Fundingstatistik, kann die Rechnung heruntergeladen werden. Die Rechnung steht ab der Auszahlung zur Verfügung.
Bei Fragen: payment@99funken.de.
Unterstützungen per Vorkasse werden direkt überwiesen und liegen bis zum Ende der Projektlaufzeit auf einem Treuhandkonto.
Unterstützungen per Kreditkarte und Lastschrift werden erst eingezogen, wenn das Projekt mit mind. 100% finanziert wurde.
Die ausstehenden Zahlungen können in der Unterstützerliste an einem Ausrufezeichen erkannt werden.
Zurückgezahlte Zahlungen sind Unterstützungen, die zurückgenommen wurden. Dafür gibt es einen aktiven und eine passiven Vorgang.
Ein Unterstützer kann seine Unterstützung aktiv zurücknehmen bzw. stornieren, dann wird seine Unterstützung zurückgezahlt oder, wenn er per Kreditkarte unterstützt hat, erst gar nicht eingezogen.
Es kann auch passieren, dass ein Unterstützungsbetrag eingezogen werden soll und das nicht möglich ist. Dann versuchen wir den Unterstützer zu kontaktieren und innerhalb von 14 Tagen das Geld erneut einzuziehen. Wenn der Betrag wiederholt nicht eingezogen werden kann wird die Unterstützung storniert und gilt dann auch als zurückgezahlte Zahlung.
In der Unterstützungsliste kann nach zurückgezahlten Zahlungen gefiltert werden.
Tipp:
Keine Prämien versenden, wenn die Zahlung eines Unterstützers noch aussteht.
Auf die Dankeschöns und die Gesamtsumme können Steuern anfallen. Wie hoch diese sind, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von deinem Steuerstatus, der Art der Dankeschöns oder deinem Land. Wir haben die Erfahrungswerte zur steuerlichen Betrachtung von Crowdfunding zusammengefasst. Wir empfehlen immer einen Steuerberater um Rat zu fragen.
Kleinunternehmer bis zu einem Umsatz von 17.500 Euro können sich nach §19 UStG von der Umsatzsteuer befreien lassen. Es könnte aber vorteilhaft sein von der Befreiung kein Gebrauch zu machen (z.B. wenn höhere Ausgaben anstehen).
Für alle ohne Kleinunternehmer-Regelung gibt es folgende Fälle:
Unterstützung mit einem freien Betrag
Unterstützung mit einer Spende
Symbolische Dankeschöns
Nennung im Abspann, Programmheft (für Privatpersonen)
Nennung im Abspann (für Unternehmen)
Produkte mit/ohne Individualisierung
Kombination freier Betrag und Produkt
Leistungen von Körperschaften, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen
Bitte beachten: Diese Regelungen beziehen sich auf Leistungen und Lieferungen innerhalb Deutschlands. Bei Lieferungen ins EU-Ausland könnte man mit einer Umsatzsteuerbefreiung arbeiten, benötigt aber dazu die UStIdnr. des Empfängers.
Fall: Kombination von Mehrwertsteuersätzen
Beispiel eines Dankeschöns: Du wirst im Abspann und auf der Homepage genannt. Außerdem wirst du zur Premiere eingeladen, erhältst ein T-Shirt und ein gedrucktes Buch.
Auf der Rechnung gegenüber dem Unterstützer oder bei der Abrechnung gegenüber dem Finanzamt müssen die Produkte einzeln aufgeschlüsselt werden:
Hinweis: Crowdfunding und Steuern ist ein relativ neues Thema. Dieser Eintrag stellt lediglich eine Zusammenfassung ungeprüfter Informationen Dritter zur ersten Orientierung dar, kann aber nicht als steuerliche Beratung gewertet werden bzw. auch eine solche nicht ersetzen.
Grundsätzlich solltest du erst nach erfolgreicher Auszahlung der Crowdfunding-Gelder an dich die Spendenquittungen erstellen (und die Prämien verschicken).
Es ist wichtig, dass du uns die Gemeinnützigkeit deines Vereins in Form eines aktuellen Feistellungsbescheids bestätigst. Diesen lädst du vor dem Wechsel in die Finanzierungsphase unter dem Punkt "Finanzen >Belege" hoch. Nur wenn du einen aktuellen Freistellungsbescheid hochgeladen hast, können die Unterstützer von dir eine Spendenquittung anfordern!
Da die Unterstützer die Zahlungen an ein Treuhandkonto leisten, auf dem deine Crowdfunding-Gelder gesammelt werden, brauchen sie für das Finanzamt auch für Beträge unter 200 Euro eine Spendenquittung von dir. Der gemeinnützige Empfänger ist auf dem Kontoauszug deiner Unterstützer für das Finanzamt nicht erkennbar (da das Treuhandkonto von unserem Zahlungsdienstleister, der Secupay AG geführt wird).
Stelle also für alle Unterstützer, die eine Spendenquittung anfordern eine aus - unabhängig vom Betrag, den der einzelne Unterstützer gegeben hat.
Nach erfolgreicher Finanzierung erhälst du die Daten aller Unterstützer unter dem Punkt 4) "Crowd" > Unterstützungen.
Hier kannst du auch eine Vorlage für die Spendenquittungen herunterladen und gemeinsam mit der Unterstützerliste einen Serienbrief erstellen, um so schnell alle Spendenquittungen ausstellen zu können.