Ein Projekt aus der Region Sparkasse Mittelsachsen

Neue Hüpfburg für strahlende Kinderaugen

Neue Hüpfburg für strahlende Kinderaugen

Nach über 15 Jahren im Einsatz benötigt unsere beliebte Hüpfburg eine Nachfolgerin. Sie ist das Highlight für Kinder auf unseren Festen sowie den Veranstaltungen befreundeter, gemeinnütziger Organisationen aus der Region Penig, Rochlitz, Burgstädt.

Ort Penig
Kategorie Sport
2.137 €
142 % Fundingschwelle erreicht
53 % Fundingziel erreicht
27
Unterstützer
Projekt erfolgreich
175 €
Co-Funding

Pressemitteitlung Freie Presse vom 07.09.2019

Andreas Schmidt
17.09.19, 07:49 von Andreas Schmidt

Freie Presse 07.09.2019
Uwe Lemke

Der Peniger Freibadförderverein braucht dringend eine neue Hüpfburg. Deshalb will er nicht nur eine gewöhnliche Spendenaktion starten. Dem Vorsitzenden ist dies so wichtig, dass er sogar Körpereinsatz zeigt.
Penig.
Was beim Peniger Köbe-Förderverein geklappt hat, soll nun auch beim Freibad-Förderverein klappen. Die Freunde von Sachsens kleinstem Zoo hatten per Internet genügend Spendengeld zusammenbekommen, um den Bau eines neuen Vogelhauses zu finanzieren. Wie im Fall Köbe, so wollen nun auch die Peniger Freibad-Freunde die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit der Sparkasse Mittelsachsen nutzen, die für gemeinnützige Zwecke die sogenannte Crowdfunding-Plattform "99Funken" ins Leben gerufen hat.
Der Förderverein möchte auf diese Weise mindestens 1500 Euro zusammenbekommen, um eine neue rote Feuerwehr-Hüpfburg anzuschaffen, da die alte schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat und verschlissen ist. "In all den Jahren war sie jeweils von Mai bis Oktober fast jede Woche im Einsatz, hat zahllose Kinder bei Veranstaltungen in und um Penig begeistert", sagt Andreas Schmidt, langjähriger Chef des Freibad-Fördervereins. Flicken könne man das gute Stück leider nicht mehr, eine neue müsse deshalb her. Und auch sie soll wieder auf vielen Dorffesten zum Einsatz kommen und gemeinnützigen Vereinen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
"Auch die Feuerwehren und der Faschingsclub nutzen sie gern. Wir als Verein helfen uns gegenseitig", erklärt Schmidt. Und da er weiß, dass so eine Aktion kein Selbstläufer wird, hat er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um das notwendige Geld einzusammeln. Und er selbst gibt vollen Körpereinsatz. Bei einer Einzelspende von 1500Euro lässt er sich - so hat er versprochen - von der Peniger Friseurmeisterin Carla Hofmeister, passend zur Hüpfburg, die Kopfhaare feuerwehrrot färben. Und er ist bereit, noch einen Schritt weiter zu gehen. "Gibt ein Einzelspender mehr als 2000Euro, dann werde ich mir eine Glatze schneiden lassen." Es werde zunehmend schwerer, Sponsoren zu finden. "Da muss man kreativer werden. Wer nicht wirbt, der stirbt", begründet Schmidt seine außergewöhnliche Aktion. Um zu zeigen, dass er es ernst meint, hat er am gestrigen Freitag schon mal probegesessen auf dem Stuhl der Friseurmeisterin. Denn wenn 1500 Euro zusammenkommen, könne die neue Hüpfburg gekauft werden. "Bei mindestens 2500 Euro wird die Hüpfburg um einen abschließbaren Transportanhänger ergänzt. Bei 4000 Euro schaffen wir eine große Feuerwehr-Hüpfburg mit Rutsche plus Transportanhänger an", verspricht Andreas Schmidt und ist gespannt, ob das Geld zusammenkommt.
Die Internetseite für die Crowdfunding-Aktion ist unter www.99funken.de/huepfburg-penig freigeschaltet. Dort sind auch alle Teilnahmebedingungen erklärt. Das Projekt soll am 3. Dezember enden.

Anmelden zum Kommentieren
Bitte warten ...

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.