Legitimation – was ist das?
Zum Schutz aller Unterstützer ist es uns gesetzlich vorgeschrieben (Geldwäschegesetz §11) die Identität und Kontodaten aller Projektinitiatoren zu prüfen. Dementsprechend wird vor dem Wechsel eines jeden Projekts in die Fundingphase die Legitimationsprüfung durchgeführt.
Was geschieht mit den Daten?
Die Legitimationsprüfung führt unser Payment-Partner, die secupay AG, durch. Alle Daten werden ausschließlich zur Zahlungsabwicklung der Crowdfunding-Gelder genutzt und entsprechend der gesetzlichen Fristen aufbewahrt.
Fragen zur Legitimationsprüfung?
Finde zunächst Hilfestellung im nachfolgenden "Leitfaden Legitimation", sowie in der "Checkliste". Bei kniffeligen Angelegenheiten, sende deine konkrete Frage an ident@99funken.de
-> Download: Leitfaden Legitimation & Checkliste (nach Rechtsform)
Wir führen dich im Interface deiner Projektseite unter dem Punkt "Legitimation" Schritt für Schritt durch den Prozess:
Finalisierung der Legitimation
Für Organisation, Unternehmen
Hast du alle erforderlichen Daten im Interface deiner Projektseite eingetragen und die Legitimationsprüfung beantragt, bekommst du innerhalb von 7 Werktagen eine Rückmeldung per Email. Werden weitere Informationen benötigt oder kann dein Projekt starten – du wirst darüber per Email informiert.
Für Privatperson, Einzelunternehmen, Kaufmann & GbR
Die Legitimation von Privatpersonen, Einzelunternehmen, Kaufmännern und GbRs führen wir mittels BankIdent durch. Das Ausfüllen/Verifizieren des Bank-Idents ist ein letzter Schritt für dich. So geht's:
Bank-Ident. Lade aus dem Interface deiner Projektseite das BankIdent-Formular herunter und drucke es aus. Mit dem Ausdruck und deinem gültigen Ausweisdokument gehst du zu deiner Sparkasse/Bank. Ein Sparkassen-/ Bankmitarbeiter bestätigt deine Identität persönlich und sendet anschließend das BankIdent und eine Kopie deines Ausweisdokumentes an die secupay AG, die dann dein Projekt legitimiert.
Legitimation wird bestätigt: Sobald unser Payment-Partner secupay AG die Unterlagen von der Bank erhalten hat (innerhalb 7 Werktagen), wird die Legitimation bestätigt. Du kannst mit dem Crowdfunding starten!
* GbR – mündlich gegründet: Hier kann auf den Gesellschaftervertrag verzichtet werden. Das angegebene Konto sollte ein GbR-Konto sein.
Wenn deine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich beendet ist, wird die Auszahlung der Crowdfunding-Summe vorbereitet und 14-21 Tage nach Fundingende auf das hinterlegte Konto überwiesen. Die Transaktionsgebühren werden vor der Auszahlung von der Auszahlungssumme abgezogen. Anschließend erhältst du das etwaige Co-Funding direkt von der Sparkasse (ohne Abzüge). Du kannst die Rechnung über die Transaktionsgebühren im Interface auf deiner Projektseite unter dem Punkt "Unterstützungen > Fundingstatistik" herunterladen, nachdem wir die Auszahlung durchgeführt haben.
Je nachdem welche Rechtsform du für die Legitimation gewählt hast, sind für die Prüfung bestimmte Dokumente erforderlich. Hier findest du Hilfestellung.