Die Prämien
Die Wahl der Prämien war nicht ganz so einfach, sollten sie doch möglichst breit gefächert sein, eine vielfältige Preisspanne haben, attraktive Highlights bieten, Privatspender und auch Firmen ansprechen, quasi: Es sollte für jeden etwas dabei sein!
Gleichzeitig sollte sich jeder der Projektinitiatoren (Floorball, Boxen, Fussball) wiederfinden, bei den Prämien selbst verwirklichen können und letztlich die eigene sportartspezifische Zielgruppe, aber auch weitere Spender*innen bzw. Interessenten ansprechen.
Am Ende ist von 5 bis 1.000 Euro alles an Prämien dabei, kleine Goodies von Partnern, als auch verschiedene Fanartikel bis hin zu Angeboten für Unternehmen. Besondere Highlights bieten unter anderem Prämien wie die Saisonkarte 2021 für den Bürgerpark Wernigerode, die es für eine Spende von 75 Euro gratis dazu gibt.
Was sich letztlich so einfach anhört, war doch ein hartes Stück Arbeit: Überlegungen zu den Zielgruppen, Wünschen und Bedürfnissen, Zusammenstellung der Prämienpakete, Kalkulation, Erstellung der Grafiken und Bilder, Formulierung der Prämienbeschreibungen und das einpflegen in die Crowdfunding-Plattform. Und damit ist es noch nicht getan: Nach Beendigung des Crowdfunding erfolgt natürlich die Auswertung und der Versand der Prämien an die Spender*innen.
Aber eines können wir Euch sagen: Wenn ein Crowdfunding-Projekt gut geplant und vorbereitet ist, geht letztlich auch dies alles locker von der Hand. Wenn das Projekt und die Prämien dann noch gut angenommen werden, dann ist alles perfekt – und der große Aufwand hat sich mehr als gelohnt!