Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Um die Beschaffung und Finanzierung der laufenden Leasingraten
eines notwendigen Kühltransporters und der damit verbundenen
Absicherung der weiteren Arbeit des Stollberger Tafel e. V.
Ein Kühlfahrzeug ist natürlich hochwertiger und erfordert daher
einen höheren Aufwand bei der Finanzierung der Leasingraten.
Um das gewährleisten zu können, suchen wir eure Unterstützung!
Wer ist die Zielgruppe?
Unter dem Tafelmotto "Lebensmittel retten. Menschen
helfen" sammeln wir in vielen Bäckereien,
Einzelhandels-Unternehmen und dgl. der Region Lebensmittel und
geben diese an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Tafelkunden
weiter. Desweiteren versorgen wir regelmäßig vier Schulen der
Region mit gesundem, liebevoll zurecht gemachtem und sehr
preiswertem Schülerfrühstück.
Auch wir sind der entsprechenden Lebensmittelhygiene verpflichtet.
Denn wir geben natürlich nur einwandfrei verwertbare Lebensmittel
an unsere bedürftigen Tafel-Besucher ab. Deshalb wollen wir im
Zusammenhang mit dem Fahrzeugwechsel dafür die Voraussetzungen
weiter verbessern. Der neue Transporter soll einer mit
Frischdienstkühlung sein.
Denn gekühlt sind die Lebensmittel, die wir transportieren, auf einem guten Weg - für einen guten Zweck: Für unsere bedürftigen Tafel-Besucher!
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Leider werden viel zu viele Lebensmittel vernichtet, obwohl
sie noch verzehrfähig sind. Andererseits gibt es viele Menschen,
die sich nur das Allernötigste leisten können.
Wir leisten unseren Beitrag dazu, diesen Widerspruch etwas zu
verringern.
Die Arbeit der Sollberger Tafel e. V. ist ehrenamtliche
Vereinsarbeit, die zum Ziel hat, über Lebensmittelausgaben in
Lugau/Erzgeb. und Thalheim bedürftige Menschen zu
unterstützen.
Diese Vereinsarbeit ist aber kein Selbstläufer, sondern muss auch
mit finanziellen Aufwendungen der unterschiedlichsten Art
abgesichert werden. Da sind wir über jeden Unterstützer
dankbar!
Deshalb unterstütze unser Projekt und werde somit Teil des Stollberger Tafel e. V.! Auch mit einem kleinen Beitrag von dir hilfst du uns und vielen Menschen, die auf unsere gemeinsame Hilfe angewiesen sind!
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Dieses Geld werden wir ausschließlich für die finanzielle Absicherung der Leasingraten über die Laufzeit des Leasingvertrages für den Kühltransporter nutzen.
Wer steht hinter dem Projekt?
Das ist der Stollberger Tafel e. V.
Im Oktober 2005 gründeten sechs Frauen und Männer die Stollberger
Tafel.
Zur Zeit wirken 23 hochmotivierte, ehrenamtliche Mitarbeiter und
drei "Bufdis" bei unserer Tafelarbeit mit.
Wir fahren mit unseren vier verfügbaren Fahrzeugen von Montag -
Freitag, und auch wenn nötig sonnabends, zu den Handelsketten,
privaten Händlern und Einzelpersonen, um Waren für die
Stollberger Tafel e.V. zu übernehmen. So können wir im Jahr mit
ca. 160 Tonnen Lebensmittel für unsere Bedürftigen rechnen, die
sonst der Vernichtung zugeführt würden. Die Tafel-Besucher werden
in den Ausgabestellen Lugau/Erzgeb. und Thalheim betreut.
Was ist die Fundingschwelle?
Tags: Kühlfahrzeug, Lebensmittel, Transport, Kühlung
Hinweis auf Europäische OS-Plattform:
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).
Project-ID: 804