Ein Projekt aus der Region Erzgebirgssparkasse

Tischlein deck dich!

Tischlein deck dich!

Seit über 10 Jahren betreut die KEZ Jugendliche, die "nicht auf der Sonnenseite des Lebens" stehen. Viele Jugendliche kommen ohne Versorgung zu uns und besuchen unsere Maßnahmen mit leerem Magen. Das möchten wir gern ändern!

Ort Zschopau
Kategorie Soziales
5.635 €
187 % Fundingschwelle erreicht
112 % Fundingziel erreicht
22
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.450 €
Co-Funding

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Seit vielen Jahren werden junge Leute in der Programmen der KEZ begleitet. Wir geben in eine neue Chance und wollen sie für das Leben "fitmachen". Leider wurde die öffentliche Finanzierung dafür im Herbst letzten Jahres eingestellt. Doch wir wollen die jungen Leute nicht einfach "in die Wüste" schicken. Auf der einen Seite kämpfen wir dafür, dass die öffentlichen Geldgeber ihrer Verantwortung gerecht werden. Auf der anderen Seite versuchen wir, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste aus dieser vertrackten Situation zu machen. Ein wichtiges Element ist neben der alltäglichen Arbeit das gemeinsame Essen. Die meisten Jugendlichen kommen ohne Frühstück auf Arbeit. Auch ein warmes Mittagessen haben viele nicht. Deshalb haben wir angefangen, Frühstück und Mittagessen zru Verfügung zu stellen. Wenn den jungen Leuten dafür Kosten entstehen, wird dies aber nicht angenommen. Deshalb haben wir uns entschieden, dies kostenlos anzubieten.

Wer ist die Zielgruppe?

Jugendliche, die "nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen". Mit diesem Programm sollen die jungen Leute wieder eine Tagesstruktur bekommen. Daneben werden soziale Kompetenzen eingeübt. Ziel ist, einmal sein Leben selbstständig führen zu können und seinen Lebensunterhalt mit eigener Hände Arbeit zu verdienen. Dazu geben wir Hilfe und Unterstützung. Wir durften schon erleben, wie junge Leute, die "auf die schiefe Bahn" geraten waren, dadurch "die Kurve gekriegt" haben.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Unser Land braucht junge Leute! Egal ob Firmen, die öffentliche Hand, Pflegeeinrichtungen usw., jede Hand wird gebraucht. Von daher ist es traurig, wenn junge Leute keinen Sinn und Ziel in ihrem Leben sehen und eher für Ärger sorgen, als in den genannten (und weiteren Bereichen) sich mit ihren Ideen und ihrer Kraft einzubringen. Jeder Euro, jede Investition in einen jungen Menschen, ist sehr gut angelegtes Geld!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld werden ein kostenloses Frühstück und Mittagessen finanziert. Sollte die Foundingschwelle überschritten und das Foundigziel erreicht werden, kann davon auch Fahrgeld finanziert werden. Da bei fast allen das Geld knapp ist, übernehmen wir als Einrichtung die Fahrkosten für die Teilnehmer an diesem Programm. Sonst würden/könnten sie dieses Angebot nicht annehmen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Mein Name ist Thomas Friedemann. Ich bin Leiter der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative in Zschopau und engagiere mich für sozial benachteiligte junge und auch ältere Menschen.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit diesem Betrag können wir für die Jugendlichen (Teilnehmer der Jugendwerkstatt) für 6 Monate ein kostenloses Frühstück und Mittagessen anbieten. Wenn weitere Mittel zur Verfügung stehen, können auch Fahrkosten finanziert werden.
Impressum
Kirchliche Erwerbsloseninitiative Zschopau
Thomas Friedemann
Johannisstr. 58 b
09405 Zschopau Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3075

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.