Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Unser Förderverein Zellwaldbahn e.V. besteht seit 2009 und hat
das Ziel, dass im Jahre 1873 errichtete Bahnhofsgebäude
Großvoigtsberg denkmalgerecht als Museumsbahnhof zu sanieren.
Im EG befinden sich die Ausstellungsräume des Fördervereins. Im
1. OG entsteht eine 4-Raum-Wohnung mit 90 m² . Das Dachgeschoss
steht für die Vereinsarbeit zur Verfügung.
Wer ist die Zielgruppe?
Ziel ist es, die Einzigartigkeit dieser 150-jährigen
sächsischen Eisenbahngeschichte in Bau und Technik für die
Nachwelt zu erhalten. Mit der Ausstellung zur Historie der
Eisenbahn und zur Eisenbahnsicherungstechnik werden im Erdgeschoss
des Bahnhofsgebäudes zuverlässige und alte Ausstellungsstücke
gezeigt.
Die Zielgruppe sind technisch interessierte Menschen sowie
Historiker. Besonders Kindern und Jugendlichen wollen wir die
historische Technik nahebringen.
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Mit der finanziellen Unterstützung unseres Projektes wird es
möglich sein, ein Stück Eisenbahngeschichte zu erhalten und zu
präsentieren.
Besonders den Jugendlichen möchten wir die von unseren Vorfahren
ausgeklügelte und noch gut erhaltene Sicherungstechnik des
Eisenbahnverkehrs in den einzelnen Entwicklungsetappen zeigen.
Die Geschichte der Zellwaldbahn reicht bis in die Zeit der privaten
Leipzig-Dresdener-Eisenbahn Companie zurück. Als Teil der
wichtigen Nord-Süd-Verbindung von Leipzig nach Böhmen wurde die
Zellwaldbahn 1873 eröffnet und die Verkehrsstation mit dem Bahnhof
Großvoigtsberg nahm ihren Betrieb auf.
Die Zellwaldbahn
Strecke: Nossen - Freiberg
Streckenlänge: 24 km
Inbetriebnahme: 1873
Einstellung Personenverkehr: 1977
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Gegenwärtig sanieren wir das von der DBAG im Jahr 2012 gekaufte
Bahnhofsgebäude komplett.
Die Fördermittel aus dem LEADER-Programm haben uns geholfen, im
Frühjahr 2022 mit dem umfangreichen Bauarbeiten zu beginnen.
Die Angebote der Baukosten hätten für unsere Finanzierung mit 50
T€ Eigenleistung und Eigenmitteln, 160 T€ Bankkredit und 280
T€ Fördermittel genügt, um die Sanierung finanziell gut zu
sichern. Mit den im Jahr 2022 stark gestiegenen Bau- und
Materialpreisen haben wir nun eine erhebliche Finanzierungslücke
in unserem Sanierungsvorhaben.
Diese finanzielle Lücke hoffen wir in unserem Projekt mit
Ihrer
Unterstützung schließen zu können
Wer steht hinter dem Projekt?
Der Förderverein Zellwaldbahn e.V. steht als Bauherr hinter dem
Projekt.
Unser Verein wird ausschließlich von Personen im Ehrenamt geführt
und unterstützt.
Was ist die Fundingschwelle?
Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?
Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info
Primäres Nachhaltigkeitsziel
Nachhaltigkeit der vorhandenen aber stillgelegten Ressourcen für die ökologischen Folgen des industriellen Wachstums nutzen. Deshalb sollten die vorhandenen Ressourcen der Eisenbahn, dies sind z.B. stillgelegte Eisenbahnstrecken, wieder instandgesetzt und genutzt werden. Dadurch können die Treibhausgase durch den Zugverkehr gegenüber dem Straßenverkehr erheblich reduziert werden. Somit wird das Konzept der nachhaltigen Entwicklung mit der Umwelt als internationales Leitbild anerkannt.
Wirkungslogik des Projektes
Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft
Unser Beitrag beruht auf einer nachhaltigen Mobilität zur Erreichung der Umweltschutzziele und Umweltqualität durch die Eisenbahn gegenüber den Straßenverkehr. Das Wissen und die Vorteile rund um die Schiene werden praxisnah für alle vermittelt.
Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen
Vor 150 Jahren wurde die Strecke der Zellwaldbahn errichtet und war für die gesamte Region ein wichtigen Faktor um Waren zu transportieren. Dies muss im Zuge der Nachhaltigkeit für unsere Umwelt wieder erreicht werden. Dafür setzen wir uns ein.
Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen
Mit unserem Projekt möchten wir der Jugend die Entstehung des Eisenbahnverkehrs präsentieren und auch in Richtung Zukunft denken. So können die Schüler mit der Eisenbahn zu ihren Schulen, Ausbildungsbetrieben und Universitäten befördert werden.
Was wir in das Projekt investieren
Die Erhaltung des Museumsbahnhofs Großvoigtsberg und der Strecke der Zellwaldbahn zwischen Nossen - Freiberg sollen vorhandene Ressourcen wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen lassen. Umfangreiches Ehrenamt ermöglicht die verschiedenen Projekte
Hinweis auf Europäische OS-Plattform:
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).
Project-ID: 2916