Ein Projekt aus der Region Sparkasse Vorpommern

Restaurierung eines Rügenschen Kleinbahnwagens von 1911

Restaurierung eines Rügenschen Kleinbahnwagens von 1911

Restaurierung eines originalen Kleinbahnwaggons (Güterwagen) von 1911, gefahren auf der Nordstrecke Bergen - Wittower Fähre. Nach der Restauration soll der Waggon in Woorke nahe der ehemaligen Kleinbahnstrecke ausgestellt werden.

Ort Patzig
Kategorie Stadt- & Regionalentwickung
3.420 €
171 % Fundingschwelle erreicht
76 % Fundingziel erreicht
41
Unterstützer
Projekt erfolgreich
Christoph Harder
09.02.23, 00:00 von Christoph Harder
Viel Zeit ist vergangen seit den letzten Neugkeiten unsererseits...aber jetzt: es erschien kürzlich ein neuer Artikel in der Ostsee Zeitung, der einen schönen Überblick über den aktuellen Stand wiedergibt. Außerdem haben wir ein ganz tolles Exponat ergattert: ein Streckentelefonhäuschen der Deutschen Reichsbahn, wir es auf Rügen unseres Wissens nach nur noch ein einziges gibt. Das Foto vom Waggon zeigt ihn kurz vor der Abholung nach Ostritz, wo er akutell aufgeachst wird.
Christoph Harder
24.08.21, 21:49 von Christoph Harder
Wir waren in den letzten Wochen wieder tätig: die zukünftige Stellfläche ist fast fertig, ein originaler Telegraphenmast samt auf der Strecke ausgebuddelter Isolatoren steht, und wie auf den Fotos zu erkennen ist, ist auch schon ein wenig Dekoration vorhanden. Das Gleisbett auf dem der Wagen stehen soll, ist so gut wie fertig. Das Fragment der Draisine wird später Teil der Außendekoration. Der Tischler hat in seiner knapp bemessenen Zeit einen neuen Fußboden in den Waggon gezaubert. Zur Zeit fertigt er eine neue Dachkonstruktion.
Christoph Harder
15.06.21, 21:45 von Christoph Harder
Liebe Unterstützer und Interessierte, es gibt Fortschritte aus Woorke zu vermelden: Dank der Firma Rügen Recycling ist die Stellfläche, auf der das MiniMuseum seinen Platz haben soll, fast fertig aufgeschüttet. Die Schweiß- und Fleißmeisen von Metallbau Samtens haben in kürzester Zeit die Bühnen angefertigt und an den noch vorhandenen Rahmenendstücken fixiert. Danke an Norbert Dahms. Der Tischler ist mit Material versorgt und kann zeitnah mit den Holzarbeiten starten. Desweiteren haben wir eine originale sehr gut erhaltene Schiebetür geschenkt bekommen und platziert und brauchen daher nur noch eine nachbauen.
Christoph Harder
04.05.21, 20:54 von Christoph Harder
Wir danken allen Unterstützern für ihre Spende und freuen uns, nun zeitnah tätig werden zu können! DANKE DANKE DANKE! Dies sind die nächsten Schritte: - Holzarbeiten am Waggon, Anfertigen von Fenstern und Schiebetüren - Treffen mit dem Metallbauer zwecks Absprache des Nachbaus der Wagenbühnen - Aufschütten der späteren Stellfläche Drückt die Daumen, dass die Holzpreise demnächst nicht total durch die Decke gehen! Auf dem Schwarzweißfoto/Skizze seht ihr, wie so eine Bühne aussah, also was auf den Metallbauern nun zukommt ;-) Zweites Foto: Licht am Ende des Wagens. Ein neuer Boden muss her. Drittes Foto: Wir suchen jeden Busch und Strauch nach Reliquien ab. Und finden auch! Wie hier eine originale Gleissperre vom ehemaligen Patziger Bahnhof. Viertes Bild: Der neueste Artikel in der Ostseezeitung vom 03. Mai 2021 Wir halten euch auf dem Laufenden! Vielen lieben Dank nochmal! Das Mini-Museum wird toll! Versprochen!

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.