Ein Projekt aus der Region Sparkasse Vorpommern

Renovierung der alten Badeanstalt

Renovierung der alten Badeanstalt

Das Badehaus am Greifswalder Bodden ist Dreh- und Angelpunkt der Vereinsarbeit der DLRG Greifswald. Das größte Problem: kein funktionierendes Abwassersystem! Dies wollen wir gerne diesen Sommer ändern.

Ort Greifswald
Kategorie Sport
3.410 €
113 % Fundingschwelle erreicht
68 % Fundingziel erreicht
39
Unterstützer
Projekt erfolgreich
610 €
Co-Funding

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Dreh- und Angelpunkt der Arbeit der Greifswalder Wasserretter ist das denkmalgeschützte Badehaus an der Südmole in Greifswald-Eldena in den Räumlichkeiten der alten Badeanstalt. Nachdem wir lange nur ein halbes Haus nutzen konnten, war es uns 2018 möglich die komplette Immobilie zu pachten. Die zweite Hälfte des Hauses lag in den letzten Jahren brach und wurde zuvor von verschiedenen Benutzergruppen genutzt.

Bei ersten Begehungen zeigte sich ein deutlicher Investitions- und Renovierungsstau. Diesen wollen wir dieses Jahr angehen. Eines der größten Projekte ist ein funktionierendes Abwassersystem. Aktuell haben wir eine Abwassergrube, welche regelmäßig von einer Spezialfirma geleert werden muss - teuer, nicht mehr Stand der Technik und eine potentielle Umweltgefahr. Für einen Anschluss an die öffentliche Kanalisation benötigen wir jedoch ein Pumpwerk.

Wer ist die Zielgruppe?

Schon jetzt veranstalten wir das Boddenschwimmen, welches jedes Jahr dazu führt, dass wir unsere Toiletten sperren müssen. Mit einem funktionierenden Abwassersystem können wir noch mehr Veranstaltungen am und im Bodden starten wie zum Beispiel ein Weihnachtsschwimmen mit Glühwein. Oder wie wäre es diesen Sommer mit einem Public-Viewing am Bodden?

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir sind ein kleiner Verein hier in Greifswald, der immer die vielen kleinen Aktionen Rund ums Wasser in unserer schönen Stadt unterstützt: Wir sind beim Ryckjump dabei, bringen den Weihnachtsmann sicher in die Stadt, unterstützen die vielen Freiwasserschwimmen in MV. "Nebenbei" stehen wir jede Woche am Beckenrand und sorgen dafür, dass die Kinder unserer Stadt sicher schwimmen - alles ehrenamtlich versteht sich.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir geben es aus - ganz einfach. Erst das Abwasserpumpwerk und wenn noch was übrig bleibt, fließt es in die weitere Renovierung des Hauses: Wände müssen gestrichen werden, Sanitäranlagen in Stand gesetzt werden, Türen einbruchsicher gemacht werden ... Die Bilder sprechen für sich - es ist genug zu tun.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.500.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren und wir in Greifswald sind mitten dabei.

Was ist die Fundingschwelle?

Das Pumpwerk kostet leider etwa 3000 Euro und dies benötigen wir dringend.

Tags: DLRG, Renovierung, Schwimmen, Freiwasser, Jugendarbeit, Greifswald, Reethaus, Rettungsschwimmen, Denkmalschutz

Impressum
DLRG Ortsgruppen Greifswald e.V.
Dietlind Behnke
Stralsunder Str. 34
17489 Greifswald Deutschland

Vertretungsberechtigt: Dietlind Behnke
Steuernummer: 084/141/05581/ K05/1

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 485

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.