Ein Projekt aus der Region Sparkasse MagdeBurg

Lichterwelt Reform

Lichterwelt Reform

Die „Lichterwelt Reform“ ist ein Projekt des Bürgervereins Reform. Lichtelemente zu den Themen Kosmos, Planeten und Raumfahrt nehmen Bezug auf Straßennamen und den Kosmos-Boulevard. Das Projekt ist ein Projekt von Reformern für Reformer.

Ort Magdeburg
Kategorie Stadt- & Regionalentwickung, Kunst & Kultur
11.255 €
102 % Fundingschwelle erreicht
51 % Fundingziel erreicht
67
Unterstützer
Projekt erfolgreich
2.792 €
Co-Funding

Crowdfunding gestartet

Jens-Uwe Jahns
29.06.22, 12:41 von Jens-Uwe Jahns

Der am 6. April 2022 gegründete Bürgerverein Reform hat nun die konkrete Umsetzung einer Lichtinstallation für Reform gestartet. Das Ziel: Ende November 2022 soll auch in diesem Stadtteil die Magdeburger Lichterwelt eine Erweiterung erfahren.

Themen der Reformer Lichterwelt sind in Anlehnung an viele Straßennamen sowie die Planetensiedlung Weltraum, Kosmos, Sterne, Astronomie, Galaxie, Weite, Unendlichkeit.

In diesen Tagen verteilen Vereinsmitglieder, unterstützt durch die Hausmeister der größten Vermieter im Stadtteil, Flyer in jeden Briefkasten. Mit ihnen haben die Reformer die Qual der Wahl; sollen sie sich doch für zwei der sechs vorgestellten Lichtelemente entscheiden. Wie Vereinsvorsitzender Jens-Uwe Jahns sagt, sollen vorerst die beiden meistgenannten Lichtfiguren umgesetzt und aufgestellt werden. Damit dies gelingt, sind die Reformer aufgerufen, mit Geldspenden zu helfen. Ob 5, 50 oder 100 Euro - jede eingehende Spende wird von der Sparkasse verdoppelt. Und zwar über eine sogenanntes Crowdfunding auf der Spenden-Plattform „99Funken“. „Je mehr Geld zusammenkommt, desto bunter, größer und schöner wird die Reformer Lichterwelt,“ sagt Jens-Uwe Jahns: „Deshalb bitten wir die Einwohner – egal, ob sie Neu- oder Alt-Reformer sind, an der Leipziger Chaussee wohnen, in der Planeten- oder der SKL-Siedlung, im Marsweg oder im Hektorweg – um Unterstützung.“

Überweisungen sind möglich auf das
Konto DE64 3005 0000 7060 5064 12 (unbedingt als Verwendungszweck „P2554 Lichterwelt Reform“ angeben)
oder im Netz über www.99funken.de/lichterwelt-reform

Finanzielle Hilfe zugesagt haben ebenfalls Wobau, MWG-Wohnungsgenossenschaft, WBG Stadt Magdeburg von 1954, Otto-von-Guericke-Genossenschaft, Wohnungsgenossenschaft „Stadtfeld“, GWG Reform, Kosmos-Apotheke, Edeka Marco Kudwin, REWE Volker Brandt und die GWA Reform.

Zugleich ist dem Flyer ein Mitgliedsantrag für den neuen Bürgerverein beigelegt. „Wir hoffen auf viele Menschen, die sich mit einer Mitgliedschaft für eine schöne Nachbarschaft engagieren möchten,“ sagt Jahns: „Der Verein wird alle Initiativen unterstützen, die Reform lebenswerter machen. Je mehr dabei mitmachen, desto bunter wird unser Stadtteil.“

Kontakt zum Bürgerverein Reform gibt es auf diese Wege:
Mail: verein@md-reform.de
Web: www.MD-Reform.de
Post: Juri-Gagarin-Straße 16, 39118 Magdeburg
Tel. 0160 - 94 73 06 83

Anmelden zum Kommentieren
Bitte warten ...

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.