Ein Projekt aus der Region Ostsächsische Sparkasse Dresden

Turmuhr und Glocken für den Lauensteiner Schlossturm

Turmuhr und Glocken für den Lauensteiner Schlossturm

Hoch über dem Schlosshof zeigt eine Uhr die Zeit, mehr oder weniger zuverlässig. Die zwei historischen Bronzeglocken im Turm darüber schweigen schon lange. Das soll sich nun nach Restaurierung und Neuinstallation des historischen Uhrwerks ändern.

Ort Altenberg
Kategorie Kunst & Kultur
4.560 €
114 % Fundingschwelle erreicht
96 % Fundingziel erreicht
22
Unterstützer
Projekt erfolgreich
Gabriele Gelbrich
01.07.21, 21:20 von Gabriele Gelbrich
Liebe Unterstützer*innen, nun möchte ich mich endlich melden und Sie/euch über den aktuellen Stand unseres gemeinsamen Projektes informieren. Erst einmal sind die angedachten Termine leider nicht realisierbar gewesen. Herr Vogler, der unsere historische Turmuhr mit Beginn seines Ruhestandes im Ehrenamt restaurieren wollte, war schwer erkrankt und ist inzwischen leider verstorben. Es ging aber trotzdem weiter. Was ist inzwischen passiert? Andreas Gelbrich (mein Ehemann und idealerweise Uhrmacher in Glashütte) hat nun die Restaurierung übernommen, ebenfalls im Ehrenamt, allerdings in seiner Freizeit. Das Uhrwerk wurde inzwischen vermessen, eine 3-D-Konstruktion angefertigt, die fehlenden Teile konstruiert und zum Teil bereits hergestellt. Wir haben nach der originalen Farbe recherchiert, vergleichbare Werke gesucht. Das gestaltete sich langwierig, weil aus bekannten Gründen in den vergangenen Monaten das Reisen und das Terminefinden schwierig war. Nun sind die wichtigsten Informationen gesammelt. Vergangene Woche gab es im Schloss ein Treffen mit dem Sohn von Herrn Vogler. Er hat die Firma seines Vaters in Dresden übernommen. Wir haben uns über den zukünftigen Standort des Werkes beraten und auch noch einmal die Mechanik der Hämmer für die beiden Glocken hoch oben im Türmchen überprüft. Einer fehlt und der zweite ist stark verrostet. So gibt es immer wieder Überraschungen. Aber die beiden Fachleute sind zuversichtlich, dass die Uhr bald ticken und die Glocken bald schlagen werden. In der Konstruktionszeichnung können Sie sehen, welche Teile im Werk ergänzt werden müssen (farbig im Bild). Auch das Pendel ist nicht mehr erhalten. Aber Stück für Stück wird die Uhr vervollständigt. Herr Vogler wird dann am Ende den Einbau der Uhr und die Automatisierung des Aufzuges übernehmen. Auch die Verbindung zum Zifferblatt sowie zu den Glocken wird seine Firma installieren. Ich werden Sie/euch über weitere Fortschritte informieren. hre Gabriele Gelbrich

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.