Zehn Fakten über Gesteine.
Noch 21 Tage! Ein Viertel unserer Spendensumme haben wir schon zusammen. Ein dickes Dankeschön an alle unsere Unterstützer!!
Wir bitten Euch herzlich, unser Projekt noch bekannter zu machen. Teilt und verlinkt uns über Eure sozialen Netzwerke, damit wir noch mehr Unterstützer finden können.
Mit unserer Outdoor-Ausstellung zu den Gesteinen des Jahres wollen wir zeigen, wie wichtig Steine sind. Sie begegnen uns auch in vielen Produkten, die wir täglich benutzen. Und sie sind wichtig für Industrie und Wirtschaft.
Zehn Fakten über Gesteine.
1. Blitzende Zähne dank Steinen: Zahnpasta besteht unter anderem aus fein pulverisierten Mineralien. (www.steine-und-minerale.de)
2. Ohne Stein kein Papier und Porzellan! Kaolin, auch als Porzellanerde oder -ton, bezeichnet, ist ein feines, eisenfreies, weißes Gestein, das als Hauptbestandteil Kaolinit, ein Verwitterungsprodukt des Feldspats, enthält. Kaolin wird hauptsächlich bei der Papierherstellung und Porzellanbereitung verwendet. (www.wikipedia.org)
3. Gepudert wird… mit feinstem Gesteinsmehl! In der Kosmetikindustrie dient Talk, eines der weichsten metamorphen Gesteine, als Grundlage für die Herstellung von Rouge oder mattierendem Gesichtspuder. (www.wikipedia.org)
4. Auch in Sachsen gibt es Diamanten! Der umgangssprachlich als „sächsischer Diamant“ bezeichnete Stein ist eigentlich ein Topas, auch Stengeltopas oder Pyknit, der am Schneckenstein im Vogtland/Sachsen vorkommt. Er ist ein begehrter Schmuckstein, der wegen seiner Seltenheit als besonders wertvoll gilt. Er ziert übrigens die Krone der englischen Königin!! (www.steine-und-minerale.de)
5. In Düngemitteln ist zermahlenes Gestein enthalten. Meistens wird das Gesteinsmehl aus vulkanischem Gestein hergestellt, weil dieses viele Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. (www.gartenakademie.rlp.de)
6. Gesteine waren der erste Werkstoff, mit dem die Menschen vor tausenden Jahren Werkzeuge herstellten. Es gilt als das älteste festes Baumaterial. (www.wikipedia.de)
7. Gesteine geben Autoreifen Halt. (www.kfztech.de)
8. In Oederan wird Stein zu Zwirn versponnen. Die Firma Alterfil schmilzt dafür Basaltgestein unter sehr hoher Hitze und verarbeitet es weiter. Basaltzwirn verbessert im Strukturleichtbau die Festigkeit und Zähigkeit der Teile. (Freie Presse vom 6.1.2014 // www.alterfil.com)
9. Bodenbelag, Treppe, Fensterbank, Waschtisch oder Küchenarbeitsplatte: Für den Innenausbau sind Gesteine ganz wichtig. (Beispiel: www.rathscheck.de)
10. Krokodile fressen Steine, um beim Auflauern ihrer Beute unter Wasser bleiben zu können. (www.neon.de)
Fotonachweis: R_K_B_by_Alexandra H._pixelio.de