Ein Projekt aus der Region Ostsächsische Sparkasse Dresden

Steine und Wälder – Bewahrer von Leben und Wissen

Steine und Wälder – Bewahrer von Leben und Wissen

Mitten im Tharandter Wald befindet sich der GEOPARK, erlebbare Natur für Jung und Alt. Mit dem gesammelten Geld wird die symbolische Grundsteinlegung des Parks ermöglicht, d.h. die Anschaffung von Gesteinen, Schildern und Infotafeln zur Wissensvermittlung.

Ort Dorfhain
Kategorie Tier- & Umweltschutz
5.803 €
100 % Fundingschwelle erreicht
217
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Happy 2016 & auf zum Endspurt!

Anonymer Nutzer
02.01.16, 16:27 von Anonymer Nutzer

Wir hoffen, Ihr habt die freien Tage genossen und seid gut ins neue Jahr gestartet. Für 2016 drücken wir feste die Daumen, auf dass es ein friedliches, gesundes, kreatives und erlebnisreiches Jahr werden möge!!

Für uns gehts gleich richtig los. Die Fundingphase für unser Projekt endet in fünf Tagen - Endspurt! Deshalb haben wir die Zeit "zwischen den Jahren" genutzt, und mit Dr. Werner Pälchen gesprochen, der die Idee für unsere "Outdoor-Ausstellung" hatte.


Wie ist die Idee für einen Outdoorausstellung der „Gesteine des Jahres“ entstanden?

Ich habe als damaliger Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler (BDG) angeregt, gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) eine Aktion "Gestein des Jahres" ins Leben zu rufen.
Inzwischen sind folgende Gesteine zum "Gestein des Jahres" deklariert worden: 2007 Granit, 2008 Sandstein, 2009 Basalt, 2010 Kalkstein, 2011 Tuff, 2012 Quarzit, 2013 Kaolin, 2014 Phonolith, 2015 Gneis, 2016 Sand.

Die Aktion wird jährlich am Tag der Erde (22. April) jeweils an einer markanten Lokalität in Deutschland öffentlich präsentiert. Der Tharandter Wald bietet durch seine geologische Vielfalt die Möglichkeit, die meisten dieser Gesteine vor Ort zu zeigen. In Verbindung mit den Dorfhain bereits existierenden Gabionenmustern wollen wir den Besuchern die Bedeutung und Funktion von Gesteinen in unserem täglichen Leben anschaulich demonstrierten.

Woher rührt Ihre Liebe zu Gesteinen und dem Tharandter Wald?

Ich habe in Freiberg Mineralogie studiert. Der Tharandter Wald ist wegen seiner geologischen Mannigfaltigkeit ein beliebtes, interessantes und daher häufig besuchtes Exkursionsziel von Studenten der geowissenschaftlichen Disziplinen der TU Bergakademie Freiberg. Schon in meiner Dissertation (1968) habe ich mich mit den Vulkaniten und Graniten des Osterzgebirges befasst, darunter auch mit den Rhyolithen ("Porphyren" des Tharandter Waldes.
In meiner späteren Tätigkeit im Sächsischen Landesamt für Umwelt und Geologie gehörten auch Bodenkunde und Bodenschutz zu meinem Aufgaben. Daher habe ich sowohl mit Bodenkundlern des eigenen Hauses als auch mit Tharandter Wissenschaftlern unmittelbar gearbeitet. …Und außerdem
stammt meine Frau aus Tharandt, weshalb ich seit 1960 sehr oft zwischen Freiberg und Tharandt unterwegs bin.

Wenn Sie einem Freund von dem Spendenprojekt erzählen, wie überzeugen Sie ihn, dafür einen kleinen Beitrag zu spenden?

Mit dem Geopark-Projekt wollen wir der Öffentlichkeit die Gesamtheit der Natur und des Lebens im Gebiet des Tharandter Waldes nahebringen. Wir wollen auf die Beziehungen zwischen dem geologischen Untergrund und den Naturgegebenheiten an der Oberfläche hinweisen: welcher Zusammenhang besteht zwischen Gestein und Boden, Boden und Vegetation, Gestein/Boden und Gewässernetz, warum gibt es keine Landwirtschaft im Tharandter Wald, warum ist in Tharandt eine forstliche Bildungsanstalt entstanden usw.? In der heutigen, wesentlich von Technik und Informatik geprägten Gesellschaft, ist es wichtig, dem interessierten Besucher oder auch dem zufällig vorbei kommenden Wanderer die natürliche Ganzheit einer Landschaft darzustellen. Insbesondere für Lernende aller Alterskategorien ist es unverzichtbar, diese Zusammenhänge plausibel zu machen.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Zur Person: Dr. Werner Pälchen, Jahrgang 1938, ist Diplom-Mineraloge. Er hat an der TU Bergakademie Freiberg promoviert. Von 1992 bis 2003 war er Abteilungsleiter und ab 1998 gleichzeitig Vizepräsident im Sächsischen Landesamt für Umwelt und Geologie. Er engagiert sich im Verein „GEOPARK Erlebnis Tharandter Wald“.

Anmelden zum Kommentieren
Bitte warten ...

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.