Ein Projekt aus der Region Ostsächsische Sparkasse Dresden

Steine und Wälder – Bewahrer von Leben und Wissen

Steine und Wälder – Bewahrer von Leben und Wissen

Mitten im Tharandter Wald befindet sich der GEOPARK, erlebbare Natur für Jung und Alt. Mit dem gesammelten Geld wird die symbolische Grundsteinlegung des Parks ermöglicht, d.h. die Anschaffung von Gesteinen, Schildern und Infotafeln zur Wissensvermittlung.

Ort Dorfhain
Kategorie Tier- & Umweltschutz
5.803 €
100 % Fundingschwelle erreicht
217
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Danke!! Die "Spur der Steine" nimmt Gestalt an.

10.12.15, 12:41 von Anonymer Nutzer

Wir haben mit Eurer Unterstützung 1.466 Euro gesammelt. Das ist ein stolzes Viertel unserer Fundingsumme, die wir für unsere Outdoor-Gesteins-Ausstellung brauchen. Ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer für Eure Spende!! Wir geben in den nächsten Tagen trotz Jahresendspurt und Weihnachtsfeiermarathon :-) noch mal richtig Gas, um für unser Projekt zu trommeln.

Es wäre toll, wenn Ihr uns dabei unterstützt und das Projekt in Euren sozialen Netzwerken teilt. Für Steine zu spenden, liegt ja sicher nicht für Jede/n auf der Hand, deshalb habe ich mit Annett Geppert vom Geopark-Verein darüber gesprochen, was sie antreibt:

Was interessiert Sie eigentlich an Gesteinen und Geologie so besonders?

Ach, Geologie ist großartig, da ist ganz viel Action – seit Millionen von Jahren! Dauernd entsteht es was Neues, ist die Natur in Bewegung. Ich finde es faszinierend, dass die Welt über der Erde das Resultat dessen ist, was unter der Erde passiert oder passiert ist. Der Tharandter Wald ist ja beispielsweise durch Aufforsten entstanden. Die Menschen erkannten, dass der Boden für Landwirtschaft nicht fruchtbar genug ist, also pflanzten sie Bäume und nutzen die Natur auf diese Weise.

Mit dem eingeworbenen Geld soll eine einzigartige Ausstellung der „Gesteine des Jahres“ in Dorfhain, dem Sitz des Geopark e.V., entstehen. Wie können wir uns das genau vorstellen?

Das „Gestein des Jahres“ ist eine Aktion, die es seit 2007 gibt. Ziel ist es, Gesteine, die aufgrund ihrer geologischen Entstehung und wirtschaftlichen Bedeutung bemerkenswert sind, bekannter zu machen. Dieses Jahr ist beispielsweise der Gneis, der auch im Tharandter Wald und im Erzgebirge vorkommt, Gestein des Jahres. In unserer Outdoor-Ausstellung möchten wir die Gesteine in riesigen Brocken – ein mal ein Meter – Kindern, Schülern, Studenten, Erwachsenen, Fachleuten und Fachfremden präsentieren. Ganz wichtig: Bei uns ist Anfassen und „Begreifen“ ausdrücklich erwünscht!

Wenn Sie einem Bekannten von dem Projekt erzählen, wie motivieren Sie ihn, hier mitzumachen und eine kleine Spende zu überweisen?

Der Tharandter Wald mit seiner Vulkangeschichte ist so schön und hat so viel Interessantes zu bieten. Es lohnt sich, dass davon noch mehr Menschen erfahren. Mit unserer Outdoor-Ausstellung machen wir Geologie erlebbar, direkt am zukünftigen Besucherzentrum des Geoparks. Wer die Idee gut findet, seine Heimat liebt und/oder ein Geologiefan ist, der sollte uns unterstützen. Uns hilft jeder Euro.

Herzlichen Dank.

Autorin: Anja Hesse-Grunert (Ich unterstütze den GEOPARK e.V. bei der Öffentlichkeitsarbeit.)

Bild: PR/Geopark/Robert Michael

Anmelden zum Kommentieren
Bitte warten ...

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.