Ein Projekt aus der Region Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Themenroute "Geschichte im Dragen"

Themenroute "Geschichte im Dragen"

Interessante Orte, spannende Begebenheiten, viele Wege durch die Natur: Sassenburg hat das, wovon Rad- und Wanderbegeisterte träumen. Eine neue Themenroute will wissenswerte Stationen verbinden und ein neues, attraktives Angebot schaffen.

Ort Sassenburg
Kategorie Stadt- & Regionalentwickung
9.090 €
227 % Fundingschwelle erreicht
151 % Fundingziel erreicht
72
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Infobrief an alle Unterstützer

Joerg Thaden
27.06.17, 20:13 von Joerg Thaden

Liebe Unterstützer unseres Fahrrad-Projektes,

wir haben lange nichts von uns hören lassen. Dafür möchten wir uns erst einmal entschuldigen. Wir waren aber permanent mit der Ausplanung für die Materialbestellung beschäftigt und haben dabei ganz verdrängt, Sie auf dem Laufenden zu halten.

Neben der Beschilderung der Themenroute "Geschichte im Dragen" hat die Gemeinde Sassenburg auch einen Förderantrag zur Ausschilderung der weiteren zwei Themenrouten gestellt, der auch genehmigt wurde. Da dessen Materialbeschaffung einen viel engeren Zeitrahmen vorgibt (ansonsten fließen die Förderungen nicht), haben wir die Aufgabe gehabt, nun alle drei Routen auszuplanen.
Das Ganze hat aber auch seinen Sinn, weil die Routen ineinandergreifen und die Werbeflächen, auf denen Sie (je nach Wunsch) erscheinen werden, im gesamten Planungsgebiet verteilt sind.

Die Werbetafeln werden ausschließlich durch Ihre Unterstützungen finanziert. Insgesamt kommen wir auf zwanzig Werbetafeln mit einer jeweiligen Gesamtgröße von 100 cm Höhe und 70 cm Breite. Wir werden sogenannte HPL-Platten verwenden.

HPL-Tafeln mit im Material eingebettetem Druck sind umweltfreundlich, robust und nahezu kratzfest. Sie sind witterungsbeständig, leicht zu reinigen und aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit überstehen sie auch den Einsatz zahlreicher starker Reiniger unbeschadet.

Gerade in vandalismus- und verschmutzungsgefährdeten Bereichen sind diese HPL-Platten bestens geeignet. Als Form für die Informationstafeln haben wir uns an den Gestellen orientiert, wie sie auch vom Otterzentrum bereits an mehreren Orten im Landkreis aufgestellt wurden.

Wir haben bereits ein komplettes Schilderkataster erstellt, in welchem alle möglichen Positionen von Wegweisern, Informationstafeln und Übersichtstafeln erfasst wurden. Dazu mussten zu jeder Position aus allen möglichen Sichtrichtungen Fotos erstellt werden. In dem Kataster werden die Wegweiser bereits so grafisch dargestellt, wie sie später auch aussehen sollen.

Für die Materialien wurden Informationen von verschiedensten Firmen im Internet recherchiert und Preise verglichen, um schon vorab abschätzen zu können, was wir mit dem uns zur Verfügung stehendem Geld finanzieren können.

Um einen Eindruck zu bekommen, von wie vielen Wegweisern wir reden:
Im Dragen benötigen wir 23 sogenannte Pfeilweiser, auf denen Haupt- und Nebenziel mit Entfernungen angegeben werden. Dazu kommen noch 18 Zwischenwegweiser, die bei Abzweigungen den Routenverlauf bestätigen. Für die eigentliche Themenroute „Geschichte im Dragen“ werden noch 16 Routenplaketten benötigt, die in die Pfeilwegweiser eingeschoben werden. Und schließlich werden auch Pfosten, Betonsockel und Befestigungsmaterialien benötigt.

Bei den beiden weiteren Themenrouten kommt deutlich mehr zusammen:
162 Pfeilwegweiser, 6 Tabellenwegweiser (vor „komplizierten“ Kreuzungen), 186 Zwischenwegweiser, 177 Betonsockel, 162 Routenplaketten und so weiter.

Dazu kommen natürlich Informationstafel, Übersichttafeln für die Routenpläne und Konstruktionszeichnungen für die unterschiedlichen Arten von Gestellen für diese Tafeln.

Zahlreiche Abstimmungen mit dem Landkreis Gifhorn, der Gemeinde Sassenburg, dem ADFC Gifhorn, Gespräche mit Leuten, die vergleichbare Aufgaben bewältig haben, sind von uns durchgeführt worden.
Sie sehen, „ein paar Schilder aufstellen“ ist nicht ganz so einfach und verursacht mehr Arbeit, als wir ursprünglich angenommen haben. Aber nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ werden wird dieses auch ins Ziel bringen. Und das alles ehrenamtlich.

Wegen Ihres persönlichen Werbefeldes (wenn gewünscht war), werden wir in den kommenden Tagen auf Sie einzeln zukommen


Ihre Arbeitsgemeinschaft Fahrradwege in der Gemeinde Sassenburg

Frank Apholz, Dirk Suckut, Bernhard Kracht und Jörg Thaden

Anmelden zum Kommentieren
Bitte warten ...

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.