Ein Projekt aus der Region der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

Ein neuer Balkenmäher für unsere Streuobstwiesen

Ein neuer Balkenmäher für unsere Streuobstwiesen
665 €
8 % Fundingschwelle erreicht
11
Unterstützer
41 Tage

Damit wir beim NABU-Kreisverband Gifhorn e.V. unsere schönen Streuobst-Wiesen weiterhin pflegen und erhalten können, brauchen wir dringend einen neuen Balkenmäher. Hilf uns, die Mittel für den Ersatz unseres 30 Jahre alten Mähers zu sammeln!

Ort Leiferde
Kategorie Tier- & Umweltschutz

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir pflegen und erhalten im Einzugsgebiet des NABU-Kreisverbandes Gifhorn e.V. fünf große Streuobstwiesen, die insgesamt eine Fläche von 80.000 Quadratmetern ausmachen – das sind elf Fußballfelder oder 8 Hektar Land.

Diese Biotope bieten reichlich Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Bäume, Gräser, Wiesenblumen entwickeln sich hier ebenso ungestört wie Schmetterlinge, Bienen oder Vögel. Um dieses biologische Gleichgewicht zu erhalten, ist aber eine Menge Fleiß erforderlich: Die Bäume müssen regelmäßig von Hand beschnitten und die Wiesen gepflegt werden. Diese Arbeiten übernehmen zu einem großen Teil ehrenamtliche Helfer unseres Kreisverbandes.

Für die Mäharbeiten brauchen wir jetzt dringend einen neuen Balkenmäher. Unser bisher verwendetes Gerät ist mehr als 30 Jahre alt, entsprechend abgenutzt und immer anfälliger für Defekte.

Ein neuer Mäher würde uns über viele Jahre wertvolle Dienste leisten und die Schneidearbeiten wesentlich erleichtern.

Um diesen finanzieren zu können, starten wir diese Aktion. Hilf uns dabei, unterstütze unsere Idee und tue damit etwas für die Natur in Deiner Region!

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Von einem neuen Mäher profitiert insbesondere die am Boden lebende Tierwelt (wie z.B. Amphibien), deren Lebensraum durch die Mähweise des Balkenmähers geschont und erhalten wird. (Andere Vorrichtungen arbeiten unter anderem mit rotierenden Schneidwerkzeugen, die das bodennahe Umfeld völlig zerhäckseln würden.)

Mit gepflegten Streuobst- und Orchideenwiesen gewinnt auch die Gegend rund um unsere Wiesen in Leiferde, Groß Schwülper, Meine und Barwedel an Attraktivität und Nah-Erholungswert.

Selbstverständlich wollen wir außerdem, dass sich unsere Helfer und die Aktiven beim NABU nicht mehr mit schwerem, altem Gerät abmühen müssen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Mit Deiner Hilfe können wir unsere Region ein großes Stück lebenswerter und interessanter gestalten.

Schon seit Jahrhunderten spielen Streuobstwiesen eine große Rolle für die Existenz der Bauernschaft unserer Region. Bis heute sind diese Lebensräume wichtig, denn sie verhindern das Insektensterben und erhalten die "alten" Obstsorten in unserem Land.

Von unserem Engagement für die Natur profitierst auch Du in der Zukunft. Jetzt kannst Du uns bei dieser Aktion ein wichtiges Stück weiter helfen!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir kaufen einen neuen Balkenmäher.

Schaffen wir es mit den gesammelten Mitteln über die Funding-Schwelle, investieren wir die zusätzlichen Mittel in eine Schleif-Vorrichtung für den Mäher.

Im Idealfall können wir außerdem noch eine Fräse zum Anlegen von Blühstreifen besorgen – das hängt ganz davon ab, wieviel am Ende zusammenkommt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der NABU-Kreisverband Gifhorn e.V. mit seinem Team aus engagierten Ehrenamtlichen hat dieses Projekt auf den Weg gebracht. Wir begeistern uns für Umweltschutz und Artenvielfalt in unserem schönen Gifhorner Landkreis.

Wenn ihr Fragen habt, ruft an, schreibt uns oder kommt einfach vorbei:

Tel.: 0 53 73 43 61

NABU Kreisverband Gifhorn e.V.
Hauptstraße 24
38542 Leiferde

www.nabu-gifhorn.de
info@nabu-gifhorn.de

oder bei Facebook "NABU Gifhorn"

Was ist die Fundingschwelle?

Dieses Geld ist mindestens notwendig, damit wir unseren neuen Balkenmäher anschaffen können – drunter geht’s nicht. Mit Deiner Hilfe können wir es schaffen!

Tags: Umweltschutz, NABU, Technik, Region, Zukunft

Impressum
NABU Kreisverband Gifhorn e.V.
Robert Rösner
Hauptstraße 24
38542 Leiferde Deutschland

Tel.: (05373) 4361

Fax: (05373) 330710

https://www.nabu-gifhorn.de/

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 678