Ein Projekt aus der Region Kreissparkasse Bautzen

1000 Bäume für Bautzen

1000 Bäume für Bautzen

Es wird heißer, vor allem in den Städten. Um die negativen Einflüsse des Klimawandels in Bautzen zu verringern, wollen wir mit Ihnen/ Euch mindestens 1000 Bäume in der Stadt pflanzen. Dazu suchen wir Grundstücke, Spender und viele fleißige Helfer!

Ort Bautzen
Kategorie Stadt- & Regionalentwickung, Soziales
10.655 €
136 % Fundingschwelle erreicht
95
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.950 €
Co-Funding

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Das Klima ändert sich, besonders in den Städten und auch Bautzen ist natürlich davon betroffen. Die einfachste Möglichkeit, die Folgen dieser Entwicklungen zu mildern, ist es, soviele Bäume wie möglich in der Stadt zu pflanzen und die versiegelten Flächen zu reduzieren. Wir Stadtbegrüner, eine Gruppe von Bürgern, haben uns vorgenommen, geeignete Orte zu suchen, Spenden und Bäume zu beschaffen und Pflanzaktionen zu organisieren.
Aber auch, wenn Sie einen Baum pflanzen, bitten wir Sie, sich zu melden, damit wir diese Bäume ebenfalls miterfassen!
Wir wollen mehr Bäume in die Stadt bringen, indem wir dazu alle auffordern, mögliche Baumstandorte uns zu melden. Wir klären dann bei Bedarf die Pflanzmöglichkeiten, besorgen bei Bedarf (kleine) Bäume und bei größeren Flächen organisieren wir Pflanzaktionen. Die Pflege der Bäume übernehmen dann die Eigentümer des Grundstücks.
Dazu brauchen wir Unterstützung! Jeder kann und sollte mitmachen!
Für jeden gepflanzten Baum oder Strauch gibt es eine Plakette, die z.B. im Baum aufgehängt werden kann.

Wer ist die Zielgruppe?

Angesprochen werden alle, die unser Ziel unterstützen: Privatpersonen, Schulen, Vereine, Kirchgemeinden, Jugendgruppen, Wohnungsbaugesellschaften oder Unternehmen. Sie alle werden aufgerufen, uns geeignete Grundstücke zu melden und beim Pflanzen von Bäumen in und für Bautzen mitzuwirken. Für die Umsetzung brauchen wir aber natürlich auch fleißige Helfer, die nach ihren Möglichkeiten mit anpacken oder uns unterstützen. Melden Sie sich per Mail oder per Telefon!

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Die letzten Sommer zeigten, dass die Änderungen des Klimas schneller vonstatten gehen, als gedacht. Durch jeden Baum wird das Mikroklima positiv beeinflusst. Deshalb wollen wir soviele Bäume wie möglich in unserer über tausendjährigen Stadt anpflanzen.Damit wird unsere Stadt lebenswerter werden und besser auf die kommenden Klimaveränderungen vorbereitet sein. Jeder, der einen Baum pflanzt oder mithelfen will, wird aufgerufen, sich bei uns zu melden. Je mehr mitmachen, umso mehr werden andere motiviert, ebenfalls zu pflanzen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld werden mindestens die ersten 200 Bäume und das dazu nötige Material gekauft, Pflanzaktionen organisiert und für das Projekt geworben. Kommt mehr Geld zusammen, dann werden auch mehr Bäume gepflanzt, denn jeder Baum zählt!

Wer steht hinter dem Projekt?

Initiiert wurde das Projekt von den "Stadtbegrünern Bautzen", einer Gruppe von Bürgern, die sich für mehr Grün in der Stadt einsetzen und bereits einige Pflanzaktionen organisierten. Unterstützt werden wir vom Tourismusverein Bautzen, dem Brauchtumsverein, dem Klimabündnis und weiteren Initiativen, Vereinen und Bürgern.

Projektupdates

07.02.23

Unsere Initiative ist unter der Emailadresse 1000baeume@online.de zu erreichen.
Inzwischen wurde auch ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Bautzen eingerichtet. Die Kontodaten:
Kontoinhaber: 99 Funken Crowdfunding
IBAN: DE64300500007060506412
BIC: WELADEDDXXX
Verwendungszweck:
P2607, 1000 Bäume für Bautzen

Impressum
Die Stadtbegrüner Bautzen
Matthias Berger
Am Schafberg 9
02625 Bautzen Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 2607

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.