99 Funken wechselt zum 01.06.2021 den Betreiber. Wichtige Informationen für registrierte Nutzer findest du hier.

Ein Projekt aus der Region Sparkasse Chemnitz

Für die Zukunft des Pferdesportverein Altenhain

Für die Zukunft des Pferdesportverein Altenhain
3.878 EUR
775 % Fundingschwelle erreicht
38 % Fundingziel erreicht
50
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Durch die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie steht unser Reitverein vor einer finanziellen Krise. Der wegfallende Reitunterricht führt dazu, dass uns für die Versorgung unserer Schulpferde das Geld ausgeht.

Ort Chemnitz
Kategorie Sport

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Seit mehr als 20 Jahren gibt es nun schon unseren PSV Altenhain. Wir zählen ca. 100 Mitglieder, von denen über 80% Kinder sind. Normalerweise findet bei uns ein sehr aktives und harmonisches Vereinsleben statt, doch seit mehreren Monaten scheint die Zeit still zu stehen. Highlights unseres Pferdesportvereins wie z.B. unser alljährliches Hoffest, unser Indianerfest mit Showprogramm, sämtliche Ausritte und Turniere mussten ausfallen. Doch gerade über solche Veranstaltungen und den Reitunterricht finanziert sich unser Verein. Seit nun schon über 3 Monaten darf der Unterricht erneut nicht stattfinden. Für unsere treuen Schulpferde ist das fatal, denn für sie fallen dennoch laufende Kosten für Futter, Versorgung und Unterstellung an. Um unsere Vereinspferde nicht verkaufen zu müssen, den Verein zu erhalten und somit vielen weiteren Kindern und Jugendlichen das Reiten ermöglichen zu können, brauchen wir nun eure Hilfe!

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Ziel dieses Projektes ist es, die Zukunft des Pferdesportvereins Altenhain zu sichern und alle 11 Schulpferde behalten zu können.
Wir wenden uns hiermit an alle Mitglieder, Eltern, Familienmitglieder, Sponsoren und Menschen mit Leidenschaft für den Pferdesport und Sport im Freien.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Seit mehr als 20 Jahren ermöglicht unser Verein, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Chemnitz und Umgebung, den Umgang mit dem Partner Pferd. Wir vermitteln den sozialen Umgang mit dem Pferd, aber auch untereinander. Ein harmonisches Miteinander ist uns sehr wichtig, in einer freien Umgebung von und mit dem Pferd lernen, sich weiterentwickeln und auf langen Ausritten mal die Seele baumeln lassen. Der Reitunterricht in Gruppen und die vielen gemeinsamen Vereinsaktivitäten schaffen die Grundlage für viele Freundschaften.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld hilft uns die anfallenden Kosten der nächsten 3 Monate für unsere Vereinspferde zu decken. Ein Pferd benötigt im Monat für Futter, Versorgung und Unterstellung ca. 300 Euro. Momentan zählt unser Verein 11 Schulpferde. In die Versorgung fallen auch die Kosten für den regelmäßigen Besuch des Hufschmieds. Zusätzlich benötigt der Verein eine bestimmte Liquidität für kurzfristig anfallende Tierarztkosten, die schnell sehr hoch werden können.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der Vorstand, sowie alle 100 Mitglieder des PSV Altenhain. Kinder, Jugendliche und Erwachsene denen unser kleiner Verein am Herzen liegt, deren Familienmitglieder, Freunde und Unterstützer.
Die Umsetzung und Gestaltung unseres Projektes übernahm die Vereinsjugend.

Was ist die Fundingschwelle?

Durch die Corona Pandemie sind durch den Verbot des Reitunterrichts im Frühjahr und Winter 2020 überwiegende Teile unserer Einnahmen ausgeblieben. Die 500 Euro der Fundingschwelle entsprechen den Futterkosten für unsere Schulpferde für einen Monat.
Impressum
Pferdesportverein Altenhain e.V.
Sabine Weikert
Zum Spitzberg 6
09128 Chemnitz Deutschland

www.psvaltenhain.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 1753