Ein Projekt aus der Region Sparkasse Vorpommern

Kinder im Selbstwert stärken

Kinder im Selbstwert stärken

Wir stärken Kinder in Stralsund und Vorpommern/Rügen in ihrem Selbstwert und zeigen ihnen, wie sie sich vor Mobbing, Missbrauch und Gewalt schützen können.

Ort Stralsund
Kategorie Bildung, Soziales
255 €
7 % Fundingschwelle erreicht
11
Unterstützer
Projekt beendet

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Die Grundschüler*innen der Grundschule in Niepars und der Montessori Schule in Stralsund wünschen sich von Herzen ein solches Selbstbewusstseins Training. Die Kinder lernen in verschiedenen Situationen NEIN zusagen. Sie lernen Abwehrtechniken, um sich vor Angreifern zu schützen. In Rollenspielen werden die einzelnen Themen durchgespielt, damit die Kinder sich selbst stärken können NEIN zu sagen.

Das sind unsere Themen in 6 Wochen: Der Unterschied zwischen schönen und nicht so schönen Gefühlen, Wie kann ich zeigen, dass ich mich stark fühle?, angemessen "NEIN" sagen bei nervigen Verwandtschaftsbesuch, Wer sind meine Mitgehpersonen?, Abgrenzen von fremden Personen, In welchen Situationen kann ich selbst entscheiden, wo die Eltern und wo entscheiden die Eltern mit den Kindern zusammen?, Wie verhalte ich mich, wenn ich allein unterwegs bin?, Gefahrensituation erkennen, Verhaltensregeln bei Fremden, Was kann ich nicht leiden und worüber ärgere ich mich?, Was wünsche ich mir von meinen Klassenkameraden und Klassenleitung?, Wie sage ich, was mir nicht gefällt?, Zivilcourage, was ist das?, Wie kann ich anderen Kindern weiterhelfen?, Unterschied zwischen Petzen und Helfen, Wo kann ich selbst helfen oder wann hole ich Hilfe?

Wer ist die Zielgruppe?

Unsere Ziele sind: die Kinder in ihrem Selbstwert stärken und zeigen, wie sie sich vor Mobbing, Missbrauch und Gewalt schützen können. Die Zielgruppe sind Grundschüler*innen von der 1. bis zur 4. Klasse, Eltern und Geschwisterkinder. Durch Elternbriefe werden die Eltern aktiv in das Projekt einbezogen. Das ermöglicht, dass die ganze Familie, auch die Geschwisterkinder davon profitieren.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wenn Kinder ihre Gefühle kennen, können sie sie leben, ohne Angst davor zu haben, anderen weh zu tun oder jemanden zu enttäuschen. Selbstsichere Kinder können für sich einstehen. Sie achten auf sich und im gleichen Maße auf ihre Kameraden. Durch die gegenseitige Wertschätzung und Achtung schützen sie sich gegenseitig vor Mobbing. Starke Kinder werden weder Opfer noch Täter.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Für effektive Ergebnisse sollen alle Kinder einer Grundschule in Stralsund und Vorpommern/Rügen erreicht werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Ich wohne bei Stralsund und vertrete unseren gemeinnützigen Verein „Muckis im Herzen e.V.“ in Vorpommern. Als echtes Stralsunder Kind bin ich tief mit meiner Heimat verwurzelt und möchte meinen Beitrag leisten, Vorpommern zu einem Ort zu machen, an dem man gut und glücklich leben kann. Als gelernter Erzieherin liegen mir Kinder sehr am Herzen. Mit meinem Institut Didactica bringe ich die englische Sprache in die Kindergärten.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit dem Geld aus dem Crowdfunding 99funken können auch die Kinder am Training teilnehmen, deren Eltern das finanziell nicht stemmen können. Denn kein Kind soll benachteiligt sein.
Impressum
Muckis im Herzen e.V.
Kati Ross
Wilhelm-Busch-Str. 10
81477 München Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3089

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.