Ein Projekt aus der Region Kreissparkasse Bautzen

Ein Traum für einen Werken-Raum

Ein Traum für einen Werken-Raum

Unser Handwerk braucht Nachwuchs! Gern möchten wir als Freie Schule Weißenberg weiter dazu beitragen. In einem modernen Werken-Raum können die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten besser vermittelt werden.

Ort Weißenberg
Kategorie Bildung
7.300 €
146 % Fundingschwelle erreicht
73 % Fundingziel erreicht
53
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.250 €
Co-Funding

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Beim Betrachten der folgenden Bilder werden sich manche Leser vielleicht gern an ihre eigene Schulzeit erinnern. So manch Mobiliar überdauerte Generationen an Lehrern und Schülern. Und wäre evtl. sogar noch verwendbar – wenn sich die Anforderungen nicht ab und an ändern würden.
Wer möchte schon heute noch mit Schiefertafel und Griffel in die Schule gehen?

Seit dem 02.11.2020 dürfen wir nun schon unser neues Schulgebäude nutzen. Vieles erstrahlt im neuen Glanz. Einiges an Inventar wurde allerdings erst einmal aus dem alten Schulbetrieb übernommen. Teilweise kommen aktuell noch Werkbänke zum Einsatz, die ca. 40 Jahre alt sind. An diesen ist nun auch ein hoher Grad an Verschleiß festzustellen.

Des Weiteren können aktuell weder Anforderungen für Schüler z.B. Arbeitshöhe oder Sicherheit gewährleistet werden. Die temporäre Anbringung von Werkzeugen (z.B. Schraubstock), um ausbildende Maßnahmen durchzuführen, ist nur sehr begrenzt möglich. Weitere Materialbearbeitung (z.B. Holz) ist durch fehlenden Platz und die benötigten Sicherheitsvorkehrungen zum Zeitpunkt ebenfalls nicht gegeben. Ein sicheres Bearbeiten von Werkstoffen bedingt feste Fixierungen der zu bearbeitenden Materialien. An neuen Werkbänken gibt es dafür umfangreiche Vorkehrungen – an den alten leider nicht.

Unsere Schule ist der vorbereitenden und weiteren Ausbildung für handwerkliche Berufe der Region sehr verbunden. Viele Betriebe bewerten die gezielten Förderungen von Fähigkeiten und Fertigkeiten der zukünftigen Auszubildenden/Mitarbeiter sehr positiv. Aus Sicht der Schüler wird eine wertvolle Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten gefestigt. Diese Grundlagen gilt es auszubauen. Neue Ausrüstungen in den Unterrichtsräumen spornen an und erschließen der Schule und den Heranwachsenden neue Möglichkeiten.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Wir möchten neues Mobilar für den Werken-Raum besorgen. In erster Linie wird es den Schülern unserer Einrichtung zu gute kommen. Darüber hinaus können bestimmt auch viele Firmen unserer Region langfristigen Nutzen aus einer qualitativ hochwertigen Ausbildung ziehen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Freuen wir uns nicht alle, wenn Kinder heute nicht nur mit Handy und Tablet umgehen können, sondern auch noch sicher mit Hammer und Säge? Viele Schüler unserer Schule besitzen solche handwerklichen Fähigkeiten; diese gilt es zu wecken und zu fördern. Kennen Sie den Spruch "Handwerk hat goldenen Boden"? Lassen Sie uns gemeinsam nach diesem "Gold von morgen" schürfen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Eine neue Ausrüstung für unseren Werken-Raum.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Lehrer, Schüler und alle die das Handwerk lieben!

Was ist die Fundingschwelle?

Mit dem Geld werden wir neue Möbel für unsren Werkenraum erwerben. Der Unterricht kann dann mit neuen und besseren Möglichkeiten näher an die Praxis und an neue Herausforderungen geführt werden
Impressum
Schulträgerverein Weißenberg e.V.
Sven Schneider
Reichenbacher Straße 2
02627 Weißenberg Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 1736

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.