Ein Projekt aus der Region Sparkasse Chemnitz

Wer bin ich?

Wer bin ich?

SPOT AN! Ich bin ein Star! ... aber keiner kennt meinen Namen! Der Botanische Garten braucht dringend neue Beschriftungen. Mit einem Lasergravurgerät lässt sich das erreichen. Für die Anschaffung dieses Gerätes brauchen wir Eure Hilfe.

Ort Chemnitz
Kategorie Bildung, Wissenschaft
4.670 €
155 % Fundingschwelle erreicht
93 % Fundingziel erreicht
50
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.034 €
Co-Funding
Nachhaltigkeitsziele

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Viele unserer Schilder sind verschwunden. Die, die noch da sind, sind in die Jahre gekommen. Das wollen wir nun ändern! Unser Funkenprojekt hat das Ziel unseren Stars und Sternchen wieder einen Namen zu geben. Auch bisher unbekannte Stars und Sternchen kommen so in Zukunft vielleicht groß raus!
Dafür brauchen wir ein Lasergravurgerät! Mit diesem Gerät können wir unsere Beschriftungen und Schilder für alle Bedürfnisse und Gelegenheiten selbst herstellen.

Jedes Jahr besuchen über 60.000 Besucher den Botanischen Garten Chemnitz. Fast täglich hören wir Fragen wie: „Welche Pflanze ist das dort in der Ecke? Was ist das hier? Das blüht aber sehr schön, können Sie mir sagen was das für eine Pflanze ist? Leider habe ich keine Bezeichnung der Pflanze gefunden. Könnten Sie mir sagen, was das ist?“
Für eine wissenschaftliche Einrichtung mit einem Bildungsauftrag wollen und müssen wir diesen Zustand ändern. Wir möchten unseren Besucher – auch ohne eine Führung – die Information über unsere interessanten, kleinen und großen, spektakulären oder eher bescheidenen Pflanzen bieten.
Dabei soll der Besucher auch etwas über die wissenschaftliche Namensgebung für Pflanzen erfahren: die binäre Nomenklatur. Jeder Artname bildet sich dabei aus zwei Wörtern, den Gattungsnamen und dem eigentlichen Artnamen (das Epitheton). Zum Beispiel ist die wissenschaftliche Bezeichnung für den Spitz-Ahorn Acer platanoides L. Was sich kompliziert anhört ist eigentlich ganz einfach. Spricht man von Donald ist unklar, wer gemeint ist. Spricht man von Donald Duck dann wird klar, von wem hier die Rede ist. Und keine Angst! Natürlich werden wir in unserer Beschriftung auch die deutschen Namen mit angeben. Die Beschriftung auf Metall, Holz oder Kunststoff hat sich in der Praxis bewährt. Traditionell wird die Beschriftung in das Trägermaterial eingefräst oder gelasert. Deshalb wollen wir uns ein neues Lasergravur-Gerät anschaffen und so die Beschriftung wieder in Stand setzen. Dafür brauchen wir Deine Hilfe.

Wer ist die Zielgruppe?

Für mehr als 19 Grund- und Oberschulen, Gymnasien, Förderschulen und der Blindenschule wurden im Schuljahr 2022/2023 mehrere tausend Schüler der Stadt Chemnitz in praktischer Biologie unterrichtet. Natürlich zeigen uns auch die vielen Chemnitzer und Besucher aus aller Welt wie stark das Interesse an Erholung und Bildung im Grünen ist. So sind neben den Schülern, die vielen Naturinteressierten, Erholungssuchende, Freunde und Förderer des Botanischen Gartens sowie Naturschützer unsere Zielgruppen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Nur wenn man die Dinge beim Namen nennt, weiß man wovon man spricht. So ist es auch in der botanischen Nomenklatur. Eine Rot-Buche ist eine Rot-Buche und ein Spitz-Ahorn ein Spitz-Ahorn! Nur wenn der Besucher keine Beschriftung der Pflanzen vor Ort findet, wie soll er wissen um welche Pflanze es sich handelt? In Zeiten in den sich vieles ändert und Schüler und Lehrer vor vielen Herausforderungen stehen, sollten die Dinge klar bezeichnet und beim Namen genannt werden.

Das Fundament einer erfolgreichen Bildung ist die Kenntnis über die Fachbegriffe und Namen. Hier setzt unser Projekt an.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem erfolgreichen Einwerben der Mittel wird ein Lasergravurgerät beschafft. Mit Hilfe dieses Gerätes sollen sukzessive unsere Beschriftungen instandgesetzt werden. Wir möchten die Beschriftung der einzelnen Quartiere nach und nach ergänzen, vervollständigen und erweitern. Die Schulungskosten für die erforderlichen Weiterbildungen für die Bedienung des Gerätes erfolgen mit Mitteln des Fördervereins Botanischer Garten Chemnitz e.V. Auch die Finanzierung der Software und eines zusätzlichen Notebooks ist bereits gesichert.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Idee und Ausrichtung des Projektes „Spot on! Ich bin ein Star“ wird getragen vom Förderverein Botanischer Garten Chemnitz e. V.“.

Dank der Hilfe unserer Unterstützer:innen und Sponsor:innen wollen wir wieder etwas Licht auf unsere Stars im Garten werfen.

Was ist die Fundingschwelle?

Der eingeworbene Betrag wird für die Anschaffung eines Lasergravurgerätes verwendet. Ein Angebotsvergleich erfolgte bereits.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?

Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info

Primäres Nachhaltigkeitsziel

Hochwertige Bildung

Die wissenschaftliche Bezeichnung ist für eine Kentniss über die Pflanzen und Tiere essentiel und international gültig. Deshalb liegt es uns am Herzen die korrekte Bezeichnung für die Pflanzen im Botanischen Garten anzugeben. Mit dem Lasergravurgerät können wir diese Aufgabe problemlos und schnell erledigen.

Das Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

Gesundheit und Wohlergehen Maßnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Wirkungslogik des Projektes

Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft

Selbstständiges Lernen fördern.

Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen

Selbstständiges Beschäftigen mit der Botanik. Nachhaltiger Denken und Handeln, Besseres Verständnis für Hilfe durch und Hilfe für Pflanzen.

Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen

Förderung der Öffentlichkeitsarbeit wie Pflanzen zu Gesundheit, Wohlergehen und Klimaschutz beitragen können. Zielgruppen: Schüler des Schulbiologiezentrums, Jugendliche, Besucher und Freunde des Botanischen Gartens und des NABU RV Erzgebirge.

Was wir in das Projekt investieren

Arbeitszeit in Form der wissenschaftlichen Beschreibung und Systematik, Weiterbildungskosten der Mitarbeiter, Materialkosten für die Beschriftungsträger, Soft- und Hardware für PC, Herzblut für unsere Pflanzen.

Impressum
Förderverein Botanischer Garten Chemnitz e.V.
Sten Gillner
Leipziger Straße 147
09114 Chemnitz Deutschland

botanischergarten@stadt-chemnitz.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3355

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.