Ein Projekt aus der Region Sparkasse Leipzig

Neubau Wasserleitung Kleingartenanlage Zeitz-Hainichen e. V.

Neubau Wasserleitung Kleingartenanlage Zeitz-Hainichen e. V.

Unsere fast 50 Jahre alte Wasserleitung (Baujahr 1974) muss neu gebaut werden, da sie sehr marode und irreparabel ist. Nachdem wir in einem Jahr über 6000m² Wasserverlust hatten, welche bezahlt werden mussten, sind die finanziellen Mittel erschöpft.

Ort Zeitz
Kategorie Soziales, Stadt- & Regionalentwickung, Tier- & Umweltschutz
465 €
11 % Fundingschwelle erreicht
6
Unterstützer
Projekt beendet

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Unser Kleingartenverein Zeitz-Hainichen e.V. benötigt dringend Hilfe für den Bau einer neuen Leitung für die Wasserversorgung.

Vor nunmehr dr Jahren wurden die Gartenfreunde von einer enormen Wasserrechnung geschockt, diese wies nach Verrechnung der Verbräuche einen Verlust von Wasser im Wert von fast 16.000 € aus. Die Begleichung dieser Rechnung hat die Vereinskasse mehr als geleert. Es konnten gerade noch so die laufenden Rechnungen gezahlt werden und die Gartenfreunde mussten ebenfalls sehr hohe Wasserverlustkosten zahlen.
Die letzten zw Jahre konnte das Wasser in der Gartensaison immer nur einige Tage für ein paar Stunden angestellt werden, um zumindest Wasservorräte zum gießen anzulegen und Gartenteiche vor dem austrocknen zu schützen. Dies führte auf Grund der defekten Leitung jedoch zu weiterem Wasserverlust.
Auf Grund des Alters der Leitung (Baujahr 1974) konnte uns bisher auch keine Firma behilflich sein die Lecks zu finden und jeder hat uns zum Neubau geraten, da eine Reparatur wahrscheinlich nur von kurzem Erfolg wäre.
Auch blieb die Suche nach Wasser welches durch die Lecks an die Oberfläche gelangt ohne erfolg, was daran liegen kann das die Anlage zum Teil in geringer Tiefe viel Kies vorhanden ist und es unterirdisch ablaufen kann.
Ein freilegen der alten Leitung wäre ein erheblicher Aufwand, da sie in einer Tiefe von 0,6m bis 1,2m liegt und etwa 1,5km lang ist.

Nachdem wir voriges Jahr als komplett neuer Vorstand angetreten sind, haben wir verschiedene Möglichkeiten besprochen und geprüft und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das auf lange Sicht beste und günstigste der Komplettneubau der Leitung wäre.
Dabei haben wir uns für die Variante einer Sommerleitung entschieden, welche nicht tief im Boden liegen muss.
Das Verlegen der Leitung wäre durch Hilfe der Gartenfreunde möglich.
Die Planungsphase ist bereits abgeschlossen, nun müssen wir das Material besorgen, welches leider nicht so einfach finanzierbar ist
Deshalb benötigen wir Ihre Unterstütz

Wer ist die Zielgruppe?

Unsere Ziele:
Erhalt und Weiterentwicklung unseres Vereins und der Gartenanlage
Neubau der Hauptwasserleitung
Wiederherstellung der Nutzungsqualität für unsere Gartenfreunde
Zugewinn neuer Mitglieder
Erhalt der Anlage für umliegende Anwohner als Naherholungsort für schöne Spaziergänge

Unsere Zielgruppe:
Alle Gartenpächter (ca. 100 Mitglieder), von der jungen Familie bis zum Rentner
Garteninteressierte und alle die eine grüne Oase der Erholung in der Stadt erhalten wollen
Naturliebhaber, die sich einen Lebensraum für verschiedenste Tiere, vom Vogel, über die Holzbiene bis zur Eidechse, in der Stadt wünschen

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Durch die immense Wasserrechnung sind die leider sehr geringen Reserven des Vereins aufgebraucht, so dass gerade noch die laufenden Rechnungen gezahlt werden können. Die Mitglieder haben bereits einen hohen Anteil an den unverschuldeten Kosten getragen, somit ist eine weitere Belastung, auch auf Grund der in den letzten Monaten stark gestiegenen Preise, für viele der Vereinsmitglieder nicht möglich.

Leider wurde es in der Vergangenheit verpasst Gelder für solche Fälle anzusparen.
Die Einnahmen reichen gerade um die Ausgaben zu decken, deshalb sind wir als neuer Vorstand auch dabei die Vereinsstruktur zu verbessern und zu digitalisieren. Durch Präsenz im Internet durch eine eigene, im Aufbau befindliche Website, wollen wir auch wieder jüngere Menschen für einen Garten begeistern. Wir wollen wieder das Vereinsleben und den Zusammenhalt der Mitglieder stärken, indem wieder mehr Feste Gartenverein stattfinden.

Leider ist es schwierig einen Garten zu bewirtschaften, wenn die Sommer immer trockener werden. Viele Interessenten schreckt die aktuelle Wassersituation auch davon ab einen Garten bei uns zu pachten.
Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe um wieder eine stabile Wasserversorgung gewährleisten zu können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die gesammelte Summe wird komplett in den Neubau der Wasserleitung gesteckt.
Hierbei geht es vor allem um die Beschaffung des Materials und gegebenenfalls um das Ausleihen eines kleinen Baggers.
Unsere Gartenfreunde sind hoch motiviert mit den Arbeiten beginnen zu können.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Kleingartenverein Zeitz-Hainichen e. V. und all seine Mitglieder, von der jungen Familie bis zum rüstigen Rentner.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit erreichen der Fundingschwelle könnten wir einen Großteil der benötigten neuen Wasserleitung kaufen. Alles darüber hinaus würde die weiteren Kosten unserer Gartenfreunde für Anschlüsse, Verbindungsstücke, Gerätschaften und weiteres senken.
Impressum
Kleingartenverein "Zeitz-Hainichen" e.V.
Eric Pfau
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 80a
06712 Zeitz Deutschland

www.kgv-zeitz-hainichen.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3005

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.