CROWDFUNDING ZUM JAHRESENDE: Du spendest für ein Projekt, das im Dezember oder später endet? Bitte beachte, dass deine Spendenquittung ggf. erst für 2023 datiert wird. Du erhältst diese vom Projekt-Team ca. 1-2 Monate nach Crowdfunding-Ende.

Ein Projekt aus der Region Ostsächsische Sparkasse Dresden

Wiederaufbau Nationalparkregion Sächsische Schweiz

Wiederaufbau Nationalparkregion Sächsische Schweiz

Nach den verheerenden Waldbränden in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz benötigen wir dringend deine Unterstützung zur Rekultivierung unseres Nationalparks.

Ort Pirna
Kategorie Stadt- & Regionalentwickung
50.190 €
250 % Fundingschwelle erreicht
100 % Fundingziel erreicht
358
Unterstützer
Projekt erfolgreich
10.216 €
Co-Funding
Ostsächsische Sparkasse Dresden
28.10.22, 14:10 von Ostsächsische Sparkasse Dresden
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des 99 Funken Projektes zur Beseitigung der Schäden nach dem Waldbrand in der Sächsischen Schweiz, wir freuen uns über zwei Dinge: Zum einen befinden wir uns im Endspurt des Crowdfundings und haben fast die erstaunliche Summe von 50.000 Euro erreicht. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch! Für uns ist das ein Zeichen dafür, wie sehr euer Herz für die Region schlägt. Wir sind über die großartige Unterstützung durch euch sehr glücklich und spüren den Zusammenhalt, wenn es darum geht, gemeinsam etwas zu bewegen! Und bewegen werden wir mit dieser Spendensumme auf jeden Fall etwas. Denn zum anderen freuen wir uns über die Planungen des Fördervereins Nationalparkfreunde Sächsische Schweiz e.V. Der Verein ist in intensiven Gesprächen mit den zuständigen Ministerien des Freistaates Sachsen, dem Staatsbetrieb Sachsenforst und vielen anderen Partnern, die in der Region des Waldbrandgeschehens unterstützen können. Dazu meint Thomas Kunack vom Förderverein: „Der Wald im Nationalpark ist ein Ort zur Erholung für uns Menschen. Damit es so bleibt, müssen Rahmenbedingungen geschafft werden, um die Lebensquelle Wald zu schützen und zu bewahren.“ Voraussichtlich werden die Spendengelder anteilig für folgende Maßnahmen eingesetzt: Sanierung und Pflege von vorhandenen geeigneten Teichen zur Löschwasserentnahme und Wasserrückhaltung in der Sächsischen Schweiz. Diese Kleingewässer stehen gleichzeitig den Tieren als Rückzugsort zur Verfügung und erfüllen eine wichtige Aufgabe des Landschafts- und Naturschutzes. Projekte der Aufforstung und des Waldumbaus, auch Gehölzpflanzaktionen heimischer Arten in der Region. Um im Fall der Fälle besser aufgestellt zu sein, sollen die Spenden für spezielle Ausrüstung zu Brandbekämpfung eingesetzt werden. Mittel- und langfristig ist es wichtig, die Bevölkerung noch stärker für unseren Naturschatz Sächsische Schweiz zu sensibilisieren. Dazu werden Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsmaßnahmen mit den Partnern vor Ort durchgeführt. Wir finden das spitze! Und werden am langen Wochenende den Ausflug in die Sächsische Schweiz in diesem goldenen Oktober noch mehr genießen. Du auch? Sollte dir zwischenzeitlich noch jemand einfallen, dessen Herz ebenfalls für das Elbsandsteingebirge schlägt, leite ihm gern den Link zu 99 Funken weiter. Dann erreichen wir gemeinsam noch mehr für die Natur! Hier ist der Link für dich: https://www.99funken.de/waldbrand-saechsische-schweiz Danke für dein Engagement! Julia

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.