Ein Projekt aus der Region Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Vorweihnachtliches aufTAFELn

Vorweihnachtliches aufTAFELn

„Wir FÜR hier und MITEINANDER“ unter diesem Motto wollen wir am 09.12.2023 erneut ein gemeinsames aufTAFELn organisieren und zu einem vorweihnachtlichen Miteinander mit den bedürftigen Besuchern und den ehrenamtlichen Tafelbetreibern einladen.

Ort Golchen
Kategorie Soziales, Veranstaltungen
3.860 €
247 % Fundingschwelle erreicht
187 % Fundingziel erreicht
12
Unterstützer
Projekt erfolgreich
980 €
Co-Funding
Nachhaltigkeitsziele

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

„Wir FÜR hier und MITEINANDER“

unter diesem Motto wollen wir am 09.12.2023 erneut ein gemeinsames aufTAFELn organisieren und zu einem vorweihnachtlichen Miteinander einladen.
.
Wir wollen die bedürftigen Besucher der Tafel sowie unsere Mitarbeiter, sprich die “Tafelbetreiber“ und somit Diejenigen die das ganze Angebot und die Möglichkeit aufrechterhalten, erreichen.
.
Gerne erinnern wir uns an das erstes „Vorweihnachtliche aufTAFELn“ im vergangenen Jahr. Das vorsichtige Ankommen der Gäste, die weihnachtliche Musik des Orgelorchesters, die Dankbarkeit der Anwesenden und das leuchten der Kinderaugen, als nach dem Essen auch noch der Weihnachtsmann kam, oder sie mit dem Pony durch den Schnee reiten konnten.
.
Wir würden uns über weitere Engagierte freuen und laden daher Dich ein ebenfalls Unterstützer dieses Projektes zu werden.

Neben dem Bustransfer für unsere Gäste, soll es ein warmes vorweihnachtliches Mittagsgericht geben, etwas bunte Unterhaltung im Rahmenprogramm und Geschenke vom Weihnachtsmann für die Kids.
Die Veranstaltung findet von 11:00 - 15:00 Uhr, in 19412 Golchen, auf dem Golchener Hof statt.

Lasst uns gemeinsam Gutes tun und lasst uns den 09.12.2023 gleichzeitig nutzen, um uns auszutauschen und in Sachen „Tafel“ und dem unterstützenden ehrenamtlichen Engagement enger zusammenzurücken.

Wer ist die Zielgruppe?

Die bedürftigen Besucher der Tafeln und die ehrenamtlichen Betreiber der Tafeln -> Tafel Parchim e.V. und dazugehörende Stationen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

„Lasst uns gemeinsam Teller füllen“ - ist nicht nur ein praktischer Aufruf, sondern beinhaltet auch die Botschaft von nehmen und geben. In diesem Falle kann es recht einfach sein und man kann mit einer Spende zum Geber werden und somit Anderen Gutes tun.
Die bedürftigen Besucher der Tafeln sollen somit eine kleine angenehme Auszeit erfahren und den ehrenamtlichen Betreibern der Tafel soll mit der Aktion Anerkennung für ihr Engagement entgegengebracht werden. Zugleich bietet die Plattform den Austausch, um so zum Thema zu diskutieren und um sich in der Sache gegenseitig zu stärken.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird für das Mittagessen verwendet und kommt somit direkt den bedürftigen Tafelbesuchern und den ehrenamtlichen Tafelbetreibern zu Gute.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Tafel Parchim e.V. sowie Firmen, Vereine, Einzelpersonen aus dem Landkreis LUP.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit dem Geld der Fundingschwelle wird der kulinarische Rahmen für das „aufTAFELn“ finanziert. Darüber hinaus soll beim erreichen des Fundingziels der Rahmen der Veranstaltung würdiger gestaltet werden (Musik Geschenke für die Kids, Pony reiten).

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?

Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info

Primäres Nachhaltigkeitsziel

Kein Hunger

Wer mehr hat, kann denen geben, die weniger haben und dazu gehört auch der Bereich Ernährung. Bei unserem Projekt wird ein festliches Essen in weihnachtlicher Atmosphäre für Bedürftige, ehrenamtliche Helfer sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft durchgeführt. Dabei können alle einfach mal die Seite bzw. Perspektive wechseln, um sich und die Situation der anderen dadurch besser zu verstehen. Das führt zu einem besseren Miteinander und zur Sensibilisierung für die Aufgaben der Tafel e. V

Das Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

Weniger Ungleichheiten

Wirkungslogik des Projektes

Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft

Zusammenhalt und gegenseitige Achtsamkeit in der Gesellschaft fördern.

Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen

Bewusster mit der Situation des Anderen umgehen sowie sein eigenen Tun und Handeln besser reflektieren.

Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen

Wir unterstützen die Tafeln indem wir den Bedürftigen ein paar unbeschwerte Stunden bescheren und indem wie die ehrenamtlich Tätigen für ihr Tun würdigen. Zudem lenken wir den Fokus auf die Tafeln im allgemein und sorgen so für eine bessere Akzeptanz

Was wir in das Projekt investieren

Die Vorbereitung und Durchführung wird einen größeren Zeitansatz benötigen und umfasst bis zu 20 Mitwirkende.

Impressum
Parchimer Tafel e.V.
Günter Schulze
Leninstraße 7-8
19370 Parchim Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3381

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.