Ein Projekt aus der Region Sparkasse Meißen

Treffpunkt: Küche

Treffpunkt: Küche

Spenden Sie für die Generalüberholung unserer Vereinsküche, damit eine Wohlfühlatmosphäre im „Treffpunkt Küche“ geschaffen werden kann für alle, die sich im bewegungsRaum Coswig e.V. bewegen.

Ort Coswig
Kategorie Soziales, Sport
532 €
24 % Fundingschwelle erreicht
7
Unterstützer
48 Tage
Nachhaltigkeitsziele

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Bei unserem Projekt „Treffpunkt Küche“ soll sich unsere Küche im bewegungsRaum Coswig e.V. in einen Raum mit Wohlfühlatmosphäre verwandeln. Dieser Raum im Mittelpunkt unserer Sportstätte ist Anlaufpunkt für Jedermann. Egal, ob für erste Beratungsgespräche, für Sportwillige, Vorbereitungen für Schulungen, Versammlungen oder Lehrgänge, für die Ernährungsberatung und nicht zuletzt ist die Küche unser aller Pausenraum. Da unser Fokus bisher eher auf den Sporttreibenden lag, ist die Küche nun doch ganz schön in die Jahre gekommen und ist eigentlich für Externe nur noch eingeschränkt vorzeigbar. Dies soll sich jetzt ändern, so dass der erste Eindruck hier bereits ein gutes Gefühl hinterlässt.

Wer ist die Zielgruppe?

Die Zielgruppe erstreckt sich über alle, die den bewegungsRaum besuchen. Sporttreibende, die einen Tee oder Kaffee bei Geburtstags- oder Weihnachtsfeierlichkeiten vorbereiten wollen, externe Partner, die Gespräche mit neuen Klienten führen, Sportneulinge, die sich im bewegungsRaum Coswig umsehen, oder Patient*innen, die zur Ernährungsberatung kommen. Zielgruppe sind alle, die die Küche nutzen wollen/ können/ sollen oder müssen. Nicht zuletzt ist unsere Küche ein zentraler Treffpunkt und Begegnungsstätte in unseren Pausen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Die Schaffung einer Wohlfühlatmosphäre liegt uns als Team des bewegungsRaumes sehr am Herzen. Sportwillige, externe Partner, Neuankömmlinge im Verein, Besucher*innen usw. sollen sich bei uns wohl und willkommen fühlen und mit einem guten Eindruck gern wiederkommen wollen. Der Umbau einer Küche ist jedoch für uns als gemeinnützigen Verein mit sehr hohen Kosten verbunden. Damit wir jedoch den „Treffpunkt Küche“ wieder im neuen Glanz erstrahlen lassen können, benötigen wir möglichst viel Unterstützung, um dieses Vorhaben zu realisieren.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir bauen umgehend unsere alte Küche aus. Renovieren die Wände und schaffen uns eine neue Einbauküche sowie eine neue Sitzecke an, damit es wieder gemütlich wird im Herzstück unserer Sportstätte.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir, der Rehabilitations- und Gesundheitssportverein bewegungsRaum Coswig e.V., sind seit 16 Jahren ein gemeinnütziger Sportverein für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Wir bieten Rehasport (auch im Wasser), Herzsport, Gesundheitssport sowie krankenkassengestützte Präventionskurse an.

Was ist die Fundingschwelle?

Die Fundingschwelle umfasst eine neue Küchenzeile - ohne neue Küchengeräte. Im Fundingziel sind auch neue effizientere Geräte, Sitzecke, Renovierungsarbeiten und -material sowie weiteres Zubehör enthalten.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?

Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info

Primäres Nachhaltigkeitsziel

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

.Durch ein vielfältiges und zahlreiches Publikum betritt nahezu jeder die Küche, da sie einen Multifunktionsraum im bewegungsRaum Coswig darstellt. Durch die vielseitige Nutzung soll sich neben der Wohlfühlatmosphäre auch das Wir-Gefühl stärken. Hier erfolgen Gespräche, Diskussionen, Verhandlungen, private Unterhaltungen, der Austausch von Wissen und Erfahrungen, die der Erreichung unserer aller Ziele von Nutzen sind.

Das Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen

Wirkungslogik des Projektes

Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft

Der erste Eindruck zählt! Ein Jeder soll sich wohlfühlen, Erfahrungen austauschen und sich in den Pausen erholen. Der zentrale Raum sollte für alle ein freundlicher und angenehmer Treffpunkt sein.

Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen

Durch ein angenehmes Raumklima und eine Wohlfühlatmosphäre sollen sich alle gern im „Treffpunkt Küche“ aufhalten wollen und diese mit einem guten Gefühl wieder verlassen, und zwar mit der Bereitschaft wiederzukommen.

Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen

Dieser Raum wird von allen im bewegungsRaum Coswig betreten und genutzt. Folglich soll er eine Oase der Ruhe und einfach ein Ort sein, an dem man gerne verweilt und sich austauscht um gemeinsam gestärkter durchs Leben zu gehen.

Was wir in das Projekt investieren

Wir investieren 3.500 €für den Erwerb einer Küche inkl. neuer energieeffizienter Geräte. Der Umbau und die Renovierung erfolgen gemeinschaftlich in ehrenamtlicher Arbeit mit 5 Vereinsmitgliedern.

Impressum
Rehabilitations- und Gesundheitssportverein bewegungsRaum Coswig e.V.
Veikko Müller
Moritzburger Str. 74
01640 Coswig Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3529

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.