Ein Projekt aus der Region Sparkasse MagdeBurg

Theaterkiste sucht Erleuchtung

Theaterkiste sucht Erleuchtung

Die Magdeburger Theaterkiste benötigt Licht- und Tontechnik, um die Inszenierungen des Weihnachtsmärchens, der Komödie, der Imrovisationstheatergruppe "Imaginär"und der Kindertheatergruppe "Theatergören" weiter durchführen zu können.

Ort Magdeburg
Kategorie Kunst & Kultur, Bildung
900 €
22 % Fundingschwelle erreicht
10
Unterstützer
Projekt beendet

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Die Theaterkiste plant den Aufbau einer eigenen Bühne. Nachdem wir 2022 aus unseren Räumlichkeiten gekündigt wurden, sind wir nun dabei uns eine eigene Bühne zu schaffen um weiterhin unsere Theaterprojekte durchführen zu können. Unser Ziel ist es unabhängig von Räumlichkeiten unsere Inszenierungen aufzuführen. Hierfür benötigen wir vor allem die Lichttechnik, und Tontechnik,damit uns auch alle gut sehen und hören können, denn wir spielen ja kein Schattentheater ;)
Aufgeführt werden einmal jährlich unser Weihnachtsmärchen, im Sommer eine Komödie, monatlich Improvisationstheater und Live-Acts. Auch unsere Kindertheatergruppe "Theatergören" tritt mittlerweile mindestens einmal im Jahr mit ihren selbst entwickelten Stücken auf.

Wer ist die Zielgruppe?

Unsere Zielgruppe ist klar zu beschreiben- ALLE- uns ist es wichtig niemanden auszugrenzen und so bekommt jeder die Chance bei uns mitzuwirken aber auch uns zu besuchen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir alle sind ehrenamtlichen Personen, die die Planung, Organisation, Verwaltung und Durchführung der Projekte des Vereins zu 100% selbständig übernehmen. Uns reicht es, wenn der Verein überleben kann, so dass wir uns selbst auch keine Pauschalen zahlen. Wir lieben unsere Tätigkeit und stecken hier alles rein, was wir an Zeit und Eigenmitteln haben.

Des Weiteren ist es für viele Elementareinrichtungen, Seniorenheime, Behinderteneinrichtungen und natürlich Privatpersonen bereits eine Tradition, unsere Märchenvorstellungen] im Dezember zu besuchen.

Ein dritter Grund ist vor allem auch die Durchführung unserer verschiedenen Proben, die sowohl alt und jung zusammen bringt (intergeneratives Theater) als auch vor allem Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördert Die Kinder verfolgen dieses Hobby mit großer Leidenschaft und haben bisher bereit eine starke Entwicklung durchgemacht.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld, welches wir hoffentlich zusammen bekommen fließt in eine Grundausstattung mit Licht- und Tontechnik. Diese besteht aus 8 Scheinwerfern, dem passenden Lichtpult und die dafür benötigten Kabel. Hinzu kommt eine Tontechnik, welche, wie auch die Lichttechnik transportabel ist und somit auch nicht an ein Haus gebunden ist, sondern Aufführungen an verschiedensten Orten ermöglicht.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir spielen ehrenamtlich seit 1993 Theaterstücke für und mit ALLEN Menschen, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen.
Mit viel Liebe zum Detail arbeiten wir intergenerativ und altersrein mit Kindern/Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Unsere Märchenvorführungen haben es in den letzten 30 Jahren über 80.000 Besucher glücklich gemacht.
Zu den Märchenvorführungen wurden dann im Jahr 1994 Komödien gespielt. 2007 gründete sich dann die Improvisationstheatergruppe "Imaginär" Seit 2021 nun bereichert die Kindertheatergruppe "Theatergören" die Magdeburger Theaterkiste.

Auch zukünftig sollen diese und weitere Projekte die Kulturlandschaft in Magdeburg bereichern.

Was ist die Fundingschwelle?

Unsere Fundingschwelle besteht aus den Materialien, die wir zumindest für die Durchführung unseres Weihnachtsmärchens im Dezember benötigen. Hiermit können wir die mindeste Ausstattung gewähren und erst einmal spielen.
Impressum
Magdeburger Theaterkiste von 1993 e.V.
Thomas Stieghahn
Kleine Steinwiese 2. Gartenweg 27
39114 Magdeburg Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3197

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.