Ein Projekt aus der Region OstseeSparkasse Rostock

Tanz vernetzt-vielfältig,tiefgründig,generationsübergreifend

Tanz vernetzt-vielfältig,tiefgründig,generationsübergreifend

Als Landesarbeitsgemeinschaft Tanz haben wir uns 2020 in Rostock gegründet mit dem Ziel, Menschen in M-V und über die Landesgrenzen hinaus mit Tanz und durch den Tanz zu vernetzen. Dazu nutzen wir verschiedene Formate in Tanzpraxis und Tanztheorie.

Ort Rostock
Kategorie Kunst & Kultur, Soziales
0 €
0 % Fundingschwelle erreicht
Projekt beendet

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir schaffen Begegnungsräume mit Tanz für alle.

Wer ist die Zielgruppe?

Wir bieten u. a. Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die im breitenkulturellen Bereich bereits tanzen und NOCH MEHR Tanzangebote wahrnehmen möchten. Damit möchten wir Tanz in seiner Vielfalt zeigen und Tanz für alle möglich machen.

Mit einer tanzpädagogischen Weiterbildung sprechen wir den tänzerischen Nachwuchs und Erwachsene an, die ehrenamtlich oder hauptamtlich Tanz unterrichten. Dieses Angebot ist seit 2022 einmalig in M-V. Dozierende sind vorrangig Tanzschaffende aus M-V oder Menschen, die hier ihre Liebe zum Tanz entdeckt haben. Damit machen wir die Tanzschaffenden im Land sichtbar und setzen uns auch für faire Arbeitsbedingungen ein.

Wir verfolgen das Ziel, mit unseren Teilnehmenden auch Tanz im ländlichen Raum besser möglich zu machen und außerhalb der großen Ballungszentren mehr in den Fokus zu rücken.

Zudem sprechen wir Erwachsene an, die sich für Tanztheorie interessieren oder ihre Tanzpraxis mit Fachwissen fundieren möchten. Wir bieten das Austauschformat RUNDER TISCH und besprechen aktuelle Themen, wie z. B. Welche Bedeutung der traditionelle Tanz in unserer heutigen Zeit hat oder wie Tanz unter pandemischen Bedingungen funktioniert. Auch die Frage, was uns der Tanz wert sei, beschäftigt uns.
Ein weiteres Ziel ist die tanzpolitische Vernetzung mit anderen Akteur*innen im Land, um unsere Stimme für den Tanz stark und Tanz mehr sichtbar zu machen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir decken in M-V eine Nische ab: Tanz hat außerhalb der Ballungszentren wenig Gewicht bzw. ist die Vernetzung zu den Kunstschaffenden in die Städte oft nur marginal vorhanden und selbst in den Städten sind die Tanzlobbys relativ klein. Wir schließen uns zusammen und wollen uns für den Tanz stark machen.
Warum? Weil Tanz eine großartige Möglichkeit ist, eine positive Grundeinstellung zu seinem Körper zu erlernen, Gefühle ausdrücken und verarbeiten zu können, Gemeinschaft zu erleben und Glückshormone auszuschütten - egal in welchem Alter und mit welchen Voraussetzungen; weil Tanz Begegnung schafft und Menschen zusammenbringt - gerade in der heutigen Zeit ein großes Gut, was unbedingt gestärkt werden sollte.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir machen damit die Realisierung unserer Projekte besser möglich und freuen uns dabei über jeden Euro.

Unsere ganzjährig stattfindenden Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene könnten finanziell unterstützt werden, sodass wir mit moderaten Teilnahmegebühren mehr mehr Menschen den Zugang zu unseren Angeboten ermöglich können. Schön wäre es, wenn wir in den Pausen nicht mehr selbst an den Kochtöpfen stehen müssten und ein Dankeschön an unsere Dozierenden möglich wäre.
Ein großer Wunsch des Vorstandes ist es, unsere Mitglieder außerhalb der Ballungszentren besuchen zu können. Gern möchten wir vor Ort ins Gespräch kommen, um Vernetzung zu schaffen und unser Netzwerk auszubauen. Wir möchten weiter In Kontakt kommen und unsere Mitglieder in einem starken Netzwerk halten. Dabei müssen die Benzinkosten gedeckt werden und vielleicht ließe sich auch ein kleines "Café aus dem Auto" realisieren für ein schönes Miteinander.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz M-V e. V. - ein Interessenverband und Zusammenschluss aus Vereinen, freien Gruppen oder Einzelpersonen aus unserem Bundesland und über die Landesgrenzen hinaus. Mittlerweile zählen wir ca. 250 Mitglieder und es werden jährlich mehr.
Der Vorstand setzt sich aus Frauen zusammen, die seit frühester Kindheit tanzbegeistert sind und nun als Erwachsende Tanz an Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Haupt- oder im Ehrenamt mit viel Liebe zum Detail weitergeben - sei es an Jugendkunstschulen, Schulen, in Tanzstudios oder als soloselbständige Tanzpädagogin, Tanzkünstlerin und Tanztherapeutin.
Ein Leben für und mit dem Tanz - so könnte man die Leidenschaft unseres Vorstandes beschreiben. Damit begeistern wir unsere Mitglieder und für diese, aber auch für Externe, stellen wir Einiges auf die Tanzbeine.

Was ist die Fundingschwelle?

Wenn die benötigten 750€ durch die OSPA verdoppelt werden, könnten wir unsere Workshops besser realisieren und die Foto- und FilmkünstlerInnen bezahlen, die unsere Projekte begleiten. Das lockt neue Mitglieder an und ist für unser Fortbestehen wichtig.
Impressum
Lag Tanz M-V e. V.
Yvonne Middelborg
Altschmiedestr. 31
18055 Rostock Deutschland

weitere Kontaktpersonen:

Yvonne Middelborg (1. Vorsitzende, Fortbildungskoordination)
fortbildung@lag-tanz-mv.de

Dana Firzlaff (2. Vorsitzende, Projektkoordination)
vernetzt@lag-tanz-mv.de

Franziska Goschke (2. Vorsitzende)
vernetzt@lag-tanz-mv.de

www.lag-tanz-mv.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 2774

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.