Ein Projekt aus der Region der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Neue Posaunen für den Spielmannszug

1.703 €
Fundingschwelle erreicht
95
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Die musikalische Nachwuchsförderung liegt uns, dem Spielmannszug Oberlichtenau, sehr am Herzen. Für die Ausstattung unserer Juniorband sammeln wir deshalb auf 99funken.de Geld für die Finanzierung zwei neuer Posaunen.

Ort Pulsnitz
Kategorie Kunst & Kultur

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

In den mehr als 60 letzten Jahren des Vereinsbestehens liegt unser Hauptaugenmerk auf der musikalischen Förderung unserer Kinder und Jugendlichen.
Musik ist ein wichtiger Punkt in der Entwicklung jedes Kindes. Wir bieten interessierten Kindern und Eltern eine frühestmögliche musikalische Ausbildung. Mit einer gezielten musikalischen Förderung, die bereits im Kindergartenalter beginnt, legen wir den Grundstein und setzen dies fort bis hin ins Erwachsenenalter.
Die Ausbildung erfolgt in unserem Verein durch professionelle Musiklehrer. Zurzeit betreuen wir über 100 Kinder und Jugendliche, was für den Verein einen massiven zeitlichen aber vor allem finanziellen Aufwand bedeutet. Musik kann ein teures Hobby sein. Um allen Kindern, egal welcher sozialen Herkunft, die Gelegenheit bieten zu können in unserem Verein musikalisch aktiv zu sein, werden die Kosten für die Musikausbildung maßgeblich durch den Verein übernommen.
Der Verein stellt die Instrumente für die Kinder kostenlos zur Verfügung.
In unserer Juniorband musizieren derzeit über 50 Kinder. Mit der Bereitstellung der Instrumente stellen wir nicht nur ein gleichmäßiges Erscheinungsbild sicher, sondern können auch die für uns notwenige Klangqualität sicherstellen. Die Aufbringung der finanziellen Mittel ist immer eine Herausforderung für den Verein.
Mit diesem Projekt hoffen wir auf Unterstützung bei der Anschaffung neuer Instrumente.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Der Kauf von Instrumenten ist kostspielig. Generell gilt, je größer das Instrument, desto teurer die Anschaffung.
Für unsere Juniorband brauchen wir dringend 2 neue Posaunen. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf 1600 EUR.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Unsere Arbeit mit und für die Kinder und Jugendlichen stellt einen wichtigen Punkt in der Entwicklung der Kinder dar. Dies gilt nicht nur für bestimmte musikalische Fähigkeiten.
Im Verein wird der gemeinschaftliche, soziale Umgang gelernt und gelebt. Mit einer ausgewogenen Kombination von Spaß und Disziplin sowie gelebter Kameradschaft und der Ausprägung von Teamfähigkeit wie auch der Übernahme von Verantwortung innerhalb des Teams, tragen wir maßgeblich dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen zu selbstbewussten Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Anschaffung 2 neuer Posaunen für die Juniorband des SZO Oberlichtenau.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir, der Spielmannszug Oberlichtenau e.V. (SZO), stehen für eine jahrzehntelange Spielleutetradition in Oberlichtenau (Pulsnitz) sowie ein leidenschaftliches Engagement für die Musik und Ausdruckskraft.
Unser Verein wurde vor über 60 Jahren gegründet. Obwohl unsere Wurzeln in der Spielmannstradition liegen, hat unser Verein heute nur noch in den Grundzügen etwas mit den Spielmannszügen im klassischen Sinne gemeinsam.
Wir lassen uns schwer in eine musikalische Schublade stecken und versuchen durch Vielfalt zu begeistern. Dies wird durch unsere Formationen widergespiegelt, im Kinderbereich die Juniorband und im Erwachsenenalter das Marsch- und Drillkontigent.
Mit unseren Marschformationen zeigen wir, wie man Musik und Marschchoreographie perfekt kombinieren kann. Im Gegensatz zur Exaktheit dieser Formationen sind wir in der Lage ein breitgefächertes musikalisches Repertoire für jeden Geschmack zu präsentieren, vom einfachen Konzert bis hin zu Big Band Klängen.
Und dies in und für jede Altersklasse. Unsere jüngsten Mitglieder sind gerade einmal 6 Jahre alt, unsere ältesten Mitglieder über 80.

Tags: Musikinstrument, Posaunen, Spielmannszug, Musik

Impressum
Spielmannszug Oberlichtenau e.V.
Janny Krahl
Keulenbergstr. 6
01896 Pulsnitz Deutschland

Web: www.spielmannszug-oberlichtenau.de
Telefon: 035955-746960

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).