Ein Projekt aus der Region der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Spielhäuschen und Schattenspender

375 €
Fundingschwelle erreicht
89% Fundingziel erreicht
48
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Schatten-, Spiel- und Rückzugsort! Mit unserem Projekt wollen wir drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Im Gartenbereich der Kita "Am Sandberg" in Radeberg möchte der Förderverein der Kita im kommenden Frühjahr ein Spielhaus errichten und somit einen Schutzort vor Sonne und Hitze schaffen, der zugleich die Kreativität und Fantasie unserer Kinder anspricht.

Ort Radeberg
Kategorie Soziales

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Der Neubau der Kita "Am Sandberg" war ein wichtiger Beitrag zum Betreuungsangebot in Radeberg. Für Krippe und Kita wurden damit 100 neue Plätze geschaffen.
Der Bau der Kita erfolgte auf einem unbewachsenen Grundstück. Alle Bäume und Hecken wurden im Zuge der Gartengestaltung neu gepflanzt. Bis die Bäume groß genug sind, vergehen wohl noch ein paar Jahre. Dadurch fehlt es im Gartenbereich der Kita an Schatten. Zwar gibt es Sonnensegel, doch diese befinden sich ausschließlich über den Sandkästen. An besonders heißen Sommertagen ist der Gartenaufenthalt somit fast unmöglich. Wir wollen mit dem Häuschen den Auftakt für neue "Schattenecken" im Garten geben, aber auch weitere Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten schaffen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Häuschen soll im Gartenbereich der Kita errichtet werden, da der Krippengarten nachmittags durch das Gebäude schattiger liegt. Die Kita-Kinder haben ein großes Areal mit Sandkasteninsel, Kletterturm, Bewegungsbaustelle und mobilen Fussballtoren. Aber es gibt kaum Sträucher und Büsche, Hecken und Bäume werden erst in den kommenden Jahren dicht und schattig sein. Auch der Weidentunnel, den Eltern im vergangenen Jahr gepflanzt haben, konnte den Bedarf an sonnengeschützten Plätzen nicht decken.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Im Vordergrund unseres Anliegens steht die Gesundheit unserer Kinder. Sonneneinstrahlung und Hitze sind für jeden Organismus eine Belastung, besonders aber für Kinder. Den mangelnden Rückzugsmöglichkeiten an sonnenreichen Tagen will unser Verein durch dieses Projekt entgegenwirken. In Zusammenarbeit mit der Kitaleitung wollen wir auch zukünftig Mittel und Wege finden, unseren Kindern ein noch besseres Umfeld in der Kita zu schaffen. Dafür benötigen wir auch finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns über jeden Beitrag, der unsere Bemühungen und Ideen realisierbar macht.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Der Förderverein wird den Erwerb und Aufbau des Spielhäuschens finanzieren können. Je nach Witterungsbedingungen soll dies im Frühjahr 2016 geschehen, damit das neue Häuschen pünktlich zur Sommersaison einsatzbereit ist.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Förderverein Kita "Am Sandberg" e.V. ist seit einem Jahr tätig. Unsere Mitglieder sind Eltern der Kita- und Krippenkinder.
Weitere Informationen zu unseren Anliegen und Ideen finden Sie auf der Homepage des Vereins:
www.fv-kita-am-sandberg.de

Tags: Kita, Spielhaus, Kinder, Schatten

Impressum
Förderverein Kita "Am Sandberg" e.V
Diane Faschingbauer
Am Sandberg 1
01454 Radeberg Deutschland

Telefon:
0162/2562800

Homepage:
www.fv-kita-am-sandberg.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).