Ein Projekt aus der Region Ostsächsische Sparkasse Dresden

Silvester Feuerwerk

Silvester Feuerwerk

Seit einigen Jahren gibt es in Dresden kein zentrales Silvesterfeuerwerk mehr. Das wollen wir ändern und der Stadt mithilfe Eurer Unterstützung ein großes Silvesterfeuerwerk über der Elbe spendieren.

Ort Dresden
Kategorie Veranstaltungen, Kunst & Kultur
3.245 €
108 % Fundingschwelle erreicht
34 % Fundingziel erreicht
29
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Es ist noch gar nicht so lange her, da warb unsere Stadt unter dem Titel "Silvesterstadt" für einen Besuch Dresdens zum Jahreswechsel. Silvester in Dresden war etwas Besonderes mit unzähligen Veranstaltungen, einem zentralen Silvesterfeuerwerk über der Elbe und Menschen, die mitten in der Stadt oder an den zahlreichen Aussichtspunkten gemeinsam draußen feierten. Kein Wunder, verfügt Dresden doch über eine lange Tradition. Seit der Zeit August des Starken war Dresden immer eng mit Feuerwerkskultur verbunden und galt lange Zeit diesbezüglich in Europa als ein Maß der Dinge.

Mittlerweile gibt es in Dresden weder große Silvesterveranstaltungen im öffentlichen Raum noch ein zentrales Silvesterfeuerwerk. Das wollen wir ändern! Deswegen wird der Augustusmarkt zwischen Albertplatz und Goldenem Reiter in diesem Jahr erstmals zum Silvestermarkt und bis 2 Uhr nachts geöffnet sein. Alle kulinarischen Stände machen mit, es gibt über den gesamten Markt verteilt Musik und sogar das große Riesenrad wird sich drehen. Was noch fehlt, ist ein richtiges Silvesterfeuerwerk. So schön und groß, wie es früher einmal war. Dafür suchen wir mit unserer privaten Initiative jetzt Unterstützer. Die Landeshauptstadt selbst sieht sich nicht in der Lage, ein zentrales Silvesterfeuerwerk zu veranstalten oder finanziell zu unterstützen.

Für die Finanzierung eines zentralen Silvesterfeuerwerks suchen wir Unterstützer. Insgesamt brauchen wir 9.500 Euro, um ein Feuerwerk in der Qualität früherer Silvesterfeuerwerke und ähnlich dem früherer Stadtfeste auf die Beine zu stellen. Es soll einer Stadt wie Dresden würdig sein und die Menschen begeistern, aber auch einladen, in der Innenstadt auf eigene Silvesterböller zu verzichten und sich stattdessen an einem zentralen und professionell inszenierten Höhenfeuerwerk zu erfreuen. Es würde an der Elbe gezündet werden und die Dresdner Stadtsilhouette erleuchten. Von den Brücken, Elbwiesen und vielen Plätzen der Stadt und natürlich von den Höhenlagen um DD.

Wer ist die Zielgruppe?

Alle Dresdnerinnen und Dresdner und alle Besucher der Stadt, die Freude an Silvester, an Feuerwerk und am Zusammenkommen haben und gern in einer lebendigen und feierfreudigen Stadt sind.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Damit es nach vielen Jahren und vielen Krisen endlich mal wieder ein richtiges Silvesterfeuerwerk in Dresden gibt und Dresden wieder zur Silvesterstadt wird.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld finanzieren wir die Kosten der Durchführung des Silvesterfeuerwerks.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt stehen die Macher des Augustusmarktes Holger Zastrow und Matteo Böhme mit ihrer Plan de Saxe GmbH.

Impressum
Plan de Saxe GmbH
Matteo Böhme
Könneritzstraße 15
01067 Dresden Deutschland

-----------------------------------------------------
PLAN DE SAXE

Plan de Saxe GmbH
Könneritzstraße 15, 01067 Dresden
Fon +49 351 48455585
Mail info@plandesaxe.de
Web www.plandesaxe.de

Geschäftsführer: Matteo Böhme, Holger Zastrow
Sitz der Gesellschaft: Dresden
Amtsgericht Dresden
HRB-NR: 31359
USt-IdNr: DE283736215
-----------------------------------------------------

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3515

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.