Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Unser Schulhof soll den Bedürfnissen aller Schüler und Schülerinnen angepasst werden. Wir möchten Spielmöglichkeiten schaffen und sie so gestalten, dass diese von allen Kindern unabhängig von der körperlichen Entwicklung oder der Form ihrer Beeinträchtigung zugänglich sind. Dabei hilft jeder Euro.
Bitte helfen Sie uns, in dem Sie spenden und für uns werben. Es ist für die Kinder unserer Schule…
Wer ist die Zielgruppe?
Alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule West Parchim sind die Zielgruppe dieses Spielangebots. Kein Kind darf ausgeschlossen werden und alle sollen die vorhandenen Spielgeräte nutzen können und sich wohl fühlen.
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Durch den Umbau der Schule sind die Budgets und Fördermöglichkeiten des Trägers, der Stadt Parchim, begrenzt. Wir haben schon starke Unterstützung auf kommunaler Ebene gefunden, aber wir brauchen darüber hinaus dringend noch finanzielle Unterstützung für die Gestaltung der Barrierefreiheit auf unserem Schulhof
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Mit dem Geld wollen wir aus unserem jetzigen Sandkasten einen
Sandspielplatz gestalten, der auch für Kinder mit
körperlichen Beeinträchtigungen zugänglich und nutzbar ist. Dazu
wollen wir einen Sandspieltisch und einen barrierefreien
Spielbagger kaufen.
Mit Erreichen des Spendenziels möchten wir ebenfalls den Aufbau
und den Fallschutz mitfinanzieren.
Wer steht hinter dem Projekt?
Hinter dem Projekt steht das Kollegium der Grundschule West und natürlich die komplette Schüler- und Elternschaft. Werden Sie ein Teil dieser Gemeinschaft, in dem Sie uns unterstützen!
Was ist die Fundingschwelle?
Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?
Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info
Primäres Nachhaltigkeitsziel
Durch den barrierefreien Schulhof mit verschiedenen Spielgeräten wollen wir niemanden ausschließen und bei den Kindern den Sinn für Gleichbehandlung schulen. Sie sollen lernen, dass jedes Kind das Recht hat, sich in unserer Schule und auf dem Schulhof wohl zu fühlen. Gleichzeitig soll durch die Bewegungsmöglichkeiten die Gesundheit und das Wohlergehen der Kinder gefördert werden. Die Kinder sitzen im Schulalltag viel und brauchen den Aussgleich in den Pausen.
Das Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein
Wirkungslogik des Projektes
Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft
Kinder lernen bereits im Kleinkindalter, dass nicht alle Menschen gleich aussehen, aber gleiche Rechte haben. Es muss im Leben und im eigenen Handeln egal sein, ob ich gesund bin oder eine körperliche Beeinträchtigung habe. Alle sind gleich!
Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen
Wir möchten, dass die Kinder lernen, nicht nur an sich, sondern auch an andere zu denken. Gleichzeitig geht es uns um einen toleranten und respektvollen Umgang mit Kindern, die anders sind und/oder vielleicht Hilfe brauchen. Wir helfen einander!
Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen
Unsere Schülerschaft umfasst ca. 230 Kinder aus mehr als 20 verschiedenen Ländern in den Klassen 1-4, also ca. 6-11 Jahren. In unserem Unterrichtsalltag stehen täglich verbindende Aktionen auf dem Programm, die nun auch auf dem Schulhof weitergehen.
Was wir in das Projekt investieren
Jeder Lehrer thematisiert regelmäßig den richtigen Umgang untereinander, um soziale oder interkulturelle Ungleichheiten zu vermeiden oder zu verringern. Auch die Bewegung im Schulalltag ist großes Thema, um körperliche Defizite auszugleichen.
Hinweis auf Europäische OS-Plattform:
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).
Project-ID: 3654