Ein Projekt aus der Region Saalesparkasse

Kindern eine Stimme geben - Schmetterlings-Konzerte

Kindern eine Stimme geben - Schmetterlings-Konzerte
0 EUR
0 % Fundingschwelle erreicht
27 Tage

Helft mir dabei, Kindern eine Stimme zu geben - Mit Musik und Sprache als Mittel. Konzerte im Dialog bei denen Kinder sich mit ihren Erlebnissen der vergangenen Monate mitteilen und zeigen, um Erlebtes zu verarbeiten und zu integrieren.

Ort Halle (Saale)
Kategorie Soziales

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Soziales Engagement und Teilhabe der Kinder

Sprache und Musik miteinander in Einklang bringen.
Musik soll in der Entwicklung der Kinder einen festen Platz erhalten. Sie ist ein nachhaltiges Mittel um so vieles zu stärken.
Potenzialentfaltung und das Verarbeiten und Integrieren von Erlebnissen, die manchmal (noch) nicht in Worte gefasst werden können. Gefördert werden Sprachentwicklung, Sozialverhalten und das Selbstwertgefühl. Und das wirkt sich wiederum auf Gemeinschaft und Verbundenheit aus.

Der Schmetterling als Sinnbild steht für die Leichtigkeit, Vielfalt und Freude, die Musik schenkt. Es entsteht ein Raum, in dem sich die Kinder wohlfühlen und so aus ihrem Alltag heraus eine Bühne für sich erhalten, um sich auszuprobieren und sich zu zeigen.

Es geht dabei vor allem um die Grundbedürfnisse der Kinder von Verbundenheit und autonomer Gestaltung.
Jedes Miteinander im gemeinsam gestalteten Konzert wirkt nachhaltig und bietet eine Erinnerung. Die Kinder bekommen im Anschluss eine CD geschenkt.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Kleinkinder, Kinder und Jugendliche von der Kita bis hin zum Schulabschluss.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Lange Zeit, mussten die Kinder nun auf ein musikalisches Miteinander verzichten.
Um möglichst gut wieder in ein achtsames Gemeinschaftsgefühl zu gelangen, sind Musik und Sprache hilfreiche Mittel um die Gemeinschaft zu stärken.
Das Projekt lohnt sich zu unterstützen, weil so eine schnelle Umsetzung gewährleistet wird. Leicht und unbürokratisch.
Ich kann den Einrichtung die Konzerte anbieten, ohne, dass sich die oft schwierige Frage der Finanzierung stellt.
Die Resonanz zu meiner Arbeit ist so überwältigend groß und gut. Doch sind alle sehr mit der derzeitigen Situation beschäftigt und auch an den Geldern scheitert die Realisierung.

Ich bin der Meinung, dass aber gerade jetzt Handlungsbedarf besteht und ich möchte mich gern aktiv und kurzfristig und intensiv einsetzen, damit Konzerte und Begegnungen mit den Kindern stattfinden können. Natürlich alles Corona-Conform, entsprechend der Hygienekonzepte.

Ein Besuch wird immer als große Inspiration, Erleichterung und auch Hilfe angesehen. Die Kinder blühen in den Momenten, die wir miteinander auf und das ist wunderbar.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Kindergärten, Sozialen Einrichtungen und Familienzentren soll ermöglicht werden, die Konzerte und Kurse stattfinden zu lassen.
Allzuoft fehlt das Geld um solche Projekte zu realisieren. Es wäre ein vielfaches leichter, wenn man den Kindergärten, Schulen und Einrichtungen die Konzerte kostenlos anbieten könnte, weil sie bereits finanziert sind durch 99funken.
Es werden die Konzerte, die Anfahrtskosten, und das Material und die CDs damit finanziert.

Wer steht hinter dem Projekt?

Bianca El-Mabrouk, Soulsängerin, Liedermacherin, Musikpädagogin

Was ist die Fundingschwelle?

ohne den Aufwand der Erstellung einer CD incl. Material und Aufnahmen.
Impressum
Bianca El-Mabrouk - Schmetterlingsoase
Bianca Ben El-Mabrouk
Kleine Ulrichstraße 18
06108 Halle Saale Deutschland

www.stimme-meiner-seele.de
www.schmetterlingsoase.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 2119