Ein Projekt aus der Region Harzsparkasse

Rock im Garten

Rock im Garten

Landleben gleich Stillstand? Auf keinen Fall, zumindest nicht wenn wir mit unserer gemeinnützigen anerkannten Organisation "Rock im Garten e.V." für den Erhalt von Kunst und Kultur in der ländlichen Region kämpfen können.

Ort Osterwieck
Kategorie Kunst & Kultur, Veranstaltungen
2.031 €
101 % Fundingschwelle erreicht
81 % Fundingziel erreicht
16
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.000 €
Co-Funding
Nachhaltigkeitsziele

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Jedes Jahr veranstalten wir ein Rock-Festival im Obstgarten hinterm Haus von Inge — der Mutter eines unserer Gründungsmitglieder in Rohrsheim, Sachsen-Anhalt. Freunde und Familie stecken Herzblut, Kreativität und viel Arbeit seit 2007 ins “Rock im Garten”. Seit damals ist viel passiert, wir sind gewachsen — doch einiges ist konstant geblieben: Wir legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre, organisieren alles in ehrenamtlicher Arbeit und wollen damit dazu beitragen, die Kunst- und Kulturlandschaft im ländlichen Raum zu beleben.

Mit unserem Rock-Festival in Rohrsheim bieten wir jungen aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern aus der Region und darüber hinaus eine Plattform zur Entfaltung ihres Talents: Newcomer stehen zusammen mit etablierten Bands auf einer Bühne. Wir treten dabei entschieden gegen jegliche Form von Ausgrenzung, Rassismus und Extremismus auf. Uns sind Werte wie Inklusion, Integration und Vielfalt besonders wichtig: Deshalb zahlen etwa Menschen mit Behinderungen und ihre Begleitperson keinen Eintritt, ebenso wie Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.

Unser Verein verfolgt das Ziel, junge Menschen dazu zu ermutigen, kulturell und ökologisch offen zu denken. Beim “Rock im Garten”-Festival können sich unsere Mitglieder in verschiedenen Bereichen engagieren — natürlich beim Booking der Bands, in der Gastro, beim Auf- und Abbau des Festivals, aber auch beim Kinderschminken, in der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Schützenverein im Dorf.

Wir sind fest davon überzeugt, dass der Austausch von Ideen und der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus Kunst und Kultur im ländlichen Raum bereichern.
Damit sind wir mehr als “nur” ein normales Rock-Festival: Während im Garten hinterm Haus Punkrock gespielt wird, sitzen vorne im Hof die Seniorinnen und Senioren aus dem Dorf, spielen Kinder auf einer Hüpfburg. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit zu campen und erhalten auch ein leckeres Frühstück.

Wer ist die Zielgruppe?

Rock im Garten e.V. setzt sich mit großer Leidenschaft für die Förderung von Kunst, Kultur und die Stärkung junger Menschen ein. Durch unsere Veranstaltungen schaffen wir eine Plattform des Austausches und der Begegnung, die den kulturellen Reichtum der Region sichtbar macht. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und freuen uns auf unvergessliche Tage sowie ein besonderes Veranstaltungserlebnis, das Menschen aus allen Generationen und mit verschiedensten Hintergründen vereint. Unser Angebot richtet sich an die Bewohner der Einheitsgemeinde Osterwieck und den Nachbargemeinden. Damit wollen wir uns für den Erhalt von Kunst und Kultur in der ländlichen Region einsetzen. Speziell wollen wir uns auch an Menschen mit Handicap wenden. Uns ist leider aufgefallen das viele Veranstaltungen z.b nicht Barrierefrei sind, selbst wenn sie es sind wird nicht an barrierefreie Toiletten gedacht mit genügend Platz. Das muss ja nicht mal zwingend Rollstuhlfahrer betreffen, selbst die Omi mit Ihrem Rollator hat es manchmal schon schwer.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir wollen mit unseren Veranstaltungen Inges Obstgarten in eine Freilichtbühne des bunten Miteinanders verwandeln. Rock im Garten e.V. setzt sich mit großer Leidenschaft für die Förderung von Kunst, Kultur und die Stärkung junger Menschen ein. Durch unser Festival schaffen wir eine Plattform des Austauschs und der Begegnung, die den kulturellen Reichtum der Region sichtbar macht. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Festivalerlebnis, das Menschen aus allen Generationen und mit verschiedensten Hintergründen vereint.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die Spenden Sichern das diesjährige Rock im Garten und stocken die fehlenden Liquiditätsmittel auf.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Rock im Garten e.V. mit seinen über 30 Mitgliedern.

Was ist die Fundingschwelle?

Uns fehlt nicht mehr viel, um alle Kosten für Rock im Garten 2024 zu decken. Wir freuen uns über Unterstützung,

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?

Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info

Primäres Nachhaltigkeitsziel

Hochwertige Bildung

Bildung in Kunst und Kultur fördert Kreativität, stärkt Identitäten und schafft soziale Bindungen. Sie bewahrt kulturelles Erbe, treibt wirtschaftliche Entwicklung voran und fördert Toleranz. Insgesamt ist sie unverzichtbar für die persönliche Entwicklung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit unsren Veranstaltungen möchten wir uns lautstark für Vielfalt, Toleranz, Inklusion und ein respektvolles, harmonisches Miteinander in unserer Heimat einsetzen. Egal welcher Herkunft und Altersklasse.

Das Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

Weniger Ungleichheiten Maßnahmen zum Klimaschutz

Wirkungslogik des Projektes

Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft

Wir bieten eine Plattform des Austausches. Kunst und Kultur dienen als Bindeglied zwischen verschiedenen Gemeinschaften und tragen dazu bei, Brücken zwischen Menschen verschiedener Hintergründe zu bauen. Das bieten wir mit unseren Veranstaltungen.

Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen

Förderung des sozialen Engagements: Durch die Teilnahme an kulturellen Aktivitäten und Projekten können Menschen ein größeres Gefühl der Zugehörigkeit zu ihrer Gemeinschaft entwickeln und sich für positive Veränderungen in ihrer Umgebung engagieren.

Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen

Jahr für Jahr erreichen wir hunderte von Menschen, die in jedem Alter vertreten sind. Dies kann zu einer positiven Entwicklung sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene führe

Was wir in das Projekt investieren

Uns unterstützen über 40 ehrenamtliche Helfer:Innen, wir alle zusammen bringen vermutlich im Jahr über 3.000 Stunden ehrenamtliche Zeit in die Projekte.

Impressum
Rock im Garten e.V.
Christian Borger
Westentor 126a
38836 Rohrsheim Deutschland

Obi@Rock-Im-Garten.com

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3611

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.