Ein Projekt aus der Region Sparkasse Elbe-Elster

Reitzelt für Kinder und Jugendliche

Reitzelt für Kinder und Jugendliche

Der Ländliche Reit- und Fahrverein Plessa e.V. möchte ein Reitzelt bauen, damit unsere Kinder und Jugendlichen bei jedem Wetter das Reiten lernen können. Das regelmäßige Angebot für das Reiten mit behinderten Kindern ist dann auch wieder möglich.

Ort Plessa
Kategorie Soziales, Sport
20.100 €
143 % Fundingschwelle erreicht
134 % Fundingziel erreicht
109
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.500 €
Co-Funding

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Der Ländliche Reit- und Fahrverein Plessa e.V. besteht seit 32 Jahren und zählt über 40 Mitglieder. Dazu kommen noch einige Mädchen, die zur Zeit einen Schnupperkurs besuchen, um später Mitglied im Verein zu werden. Die Kinder erlernen bei uns mit unseren ausgebildeten Übungsleitern die ersten Grundbegriffe für den Umgang mit Pferden und das Reiten. Der Reitunterricht findet jetzt immer im Freien statt. Bei schlechtem Wetter musste das Reiten abgesagt werden. Das führt zu Unmut bei den Kindern und Jugendlichen.
Die Vorarbeiten für den Bau des Reitzeltes für die reit-begeisterten Kinder, Jugendliche und für behinderte Kinder und Jugendliche sind geleistet. Fördermittel sind uns zugesagt, aber wir müssen 25 % Eigenmittel aufbringen. Dazu fehlen uns noch insgesamt 14 000 Euro, die wir für die Förderung aufbringen müssen.
Dafür möchten wir Ihre Unterstützung.

Wer ist die Zielgruppe?

Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die das Reiten und den Umgang mit Pferden erlernen möchten. Eine fachliche Ausbildung wird durch unsere Übungsleiter und Berittführer gewährleistet.
Jahrelang arbeiten wir an einem Therapie-Reiten, was in der Halle dann wieder möglich wird.
Wir können Behindertengruppen wieder die Möglichkeit geben, unsere Pferde zu streicheln, zu putzen und zu führen. Mutige setzen sich auch gern auf die Pferde und lassen sich in der Reitbahn führen. Dieses Erlebnis wollen wir ihnen wieder regelmäßig geben können.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Zurzeit kann der Reitunterricht nur im Freien gegeben werden. Dabei sind die Kinder und Jugendlichen jedem Wetter ausgesetzt und der Unterricht muss bei widrigen Wetterverhältnissen oft abgesagt werden. Das führt zu Unmut bei den Kids.
Durch den geschlossenen Raum im Reitzelt ist allen Kindern, Jugendlichen und den mutigen behinderten Kindern und Jugendlichen mehr Sicherheit beim Reitunterricht gegeben.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die 25 % Eigenmittel, die uns fehlen, werden vollständig in die Finanzierung der Reithalle gesteckt.
Wir bitten alle Vereinsmitglieder, Eltern und Familienmitglieder, Sponsoren, Förderer, Einwohner - also jeden, dessen Herz für Kinder und Pferde schlägt - die Erreichung des Fundingziel zu unterstützen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Ländliche Reit- und Fahrverein Plessa e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, einen Beitrag zum sozialen, kulturellen und sportlichen Leben der Gemeinde Plessa zu leisten. Initiiert wurde das Vorhaben vom langjährigen Vereinsvorsitzenden Günter Kamenz und seiner zuverlässigen Mitarbeiterin Margit Strehlow.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit der Erreichung der Fundingschwelle ist der Eigenmittelanteil für die vollständige Finanzierung der Fördermittel erreicht.
Impressum
Ländlicher Reit-und Fahrverein Plessa e.V.
Günter Kamenz
Schützelstr. 1
04928 Plessa Deutschland

Margit Strehlow
strehlow65@web.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 2872

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.