Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Umgeben von der Natur macht Lernen mehr Spaß und Vieles kann man ohnehin nur außerhalb der Schule entdecken. Ein besonderer Lernort ist ein Grünes Klassenzimmer, das es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, unter freiem Himmel zu lernen. Wir - die Mitglieder des Fördervereins des Christlichen Gymnasiums "Rudolf Stempel" e.V. möchten helfen, ein Grünes Klassenzimmer zu errichten, in dem nachhaltiges Denken und Handeln praktisch im Unterricht und im Rahmen von außerschulischen Projekten umgesetzt werden können. Dazu sollen wetterfeste Schulmöbel angeschafft und das Gelände entsprechend begrünt und gestaltet werden.
Wer ist die Zielgruppe?
Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Unterstützer des Christlichen Gymnasiums "Rudolf Stempel" e.V. und alle, die am bunten Schulleben teilhaben möchten.
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
„Die Schule sollte es sich immer zum Ziele setzen, den jungen Menschen als harmonische Persönlichkeit und nicht als Spezialisten zu entlassen." (Albert Einstein) - Dies ist eines der Leitmotive unserer Schule - und das Grüne Klassenzimmer ein Baustein zur Erreichung dieser Zielsetzung.
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Jeder Cent wird zur Umsetzung des Projektes "Grünes Klassenzimmer" genutzt, insbesondere soll das Geld der Anschaffung der Sitzgelegenheiten, Tische und Anpflanzungen dienen.
Wer steht hinter dem Projekt?
Wir sind der Förderverein des Christlichen Gymnasiums "Rudolf Stempel" e.V. in Riesa und unterstützen unsere Schule seit dem letzen Jahr mit unserem neu gegründeten Verein. Inzwischen haben wir über 50 Mitglieder ... und jedes weitere ist willkommen...
Was ist die Fundingschwelle?
Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?
Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info
Primäres Nachhaltigkeitsziel
Gemeinsam die Bedingungen für das Lernen im Freien zu schaffen heißt: kreative Ideen entwickeln, Mitwirkung stärken, Zusammenarbeit organisieren, Gemeinschaft erleben, Erfolge feiern. Entstehen soll ein grünes Klassenzimmer mit fester Tafel, Sitzgelegenheiten mit Tischen und Überdachung, eingefasst von einer Blüh- und Naschhecke. Die SchülerInnen wirken mit - von der Planung bis hin zur Umsetzung - und vor allem genießen sie im Nachgang die "Früchte"ihrer Arbeit.
Wirkungslogik des Projektes
Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft
Das Einrichten und Nutzen des Grünen Klassenzimmers wird einen positiven Effekt auf die Schülerinnen und Schüler haben. Es stärkt sie durch eigenverantwortliches und demokratisches Handeln in ihrer emotionalen und sozialen Kompetenz.
Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen
Wir hoffen, dass durch das Grüne Klassenzimmer für unsere Kinder die Einmaligkeit, die Schönheit, der Nutzen und die Pflicht zur Erhaltung der Natur zur Herzensangelegenheit wird.
Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen
Indem unsere Schüler die zentralen Akteure im Aufbau des grünen Klassenzimmers sind, stärken wir ihre Verantwortung für die eigenen Lernprozesse. Ihre Vorstellungen vom Lernen draußen werden angenommen.
Was wir in das Projekt investieren
Wir verstehen uns als Gemeinschaft bestehend aus Schülern, Lehrern, Eltern und externen Partnern. Als Schule in freier Trägerschaft ist das gemeinsame Miteinander ein zentraler Pfeiler des Schulkonzeptes. Jeder bringt sich an geeigneten Stellen ein.
Hinweis auf Europäische OS-Plattform:
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).
Project-ID: 3331