Ein Projekt aus der Region Ostsächsische Sparkasse Dresden

Oma-Memory - mit Witz und Format

Oma-Memory - mit Witz und Format

Was ist eine Oma? Was macht sie aus? Mit einem Memory wollen wir einen Gesprächseinstieg finden und die Reduktion der Oma auf die liebe apfelkuchenbackende Enkelbetreuerin auflösen - wir Omas mischen uns ein und kämpfen für unsere Enkelkinder!

Ort Dresden
Kategorie Bildung, Soziales
2.859 €
142 % Fundingschwelle erreicht
81 % Fundingziel erreicht
40
Unterstützer
Projekt erfolgreich
998 €
Co-Funding
Cofunding von

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir OMAS GEGEN RECHTS treffen uns regelmäßig und tauschen uns zu aktuellen politischen Themen aus. Wir führen Mahnwachen durch, machen Stolpersteine sichtbar und stellen uns aktiv rechten Demonstrationen entgegen. Das ist eine sehr ernste Arbeit - und wir haben uns überlegt, sie auch mit fröhlichen Elementen zu unterlegen. So ist ein Memory entstanden, das uns Omas in traditionellen und auch überraschenden Posen darstellt. Ein Memory mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad - denn die Paare bestehen aus Rücken- und Vorderansichten. Das Memory zeigt auch unsere politische Arbeit - und soll einen Gesprächseinstieg erleichtern oder zu Hause im Familienverbund für Spaß- und Aha-Effekte sorgen. Um dieses Memory drucken zu können und eine möglichst sinnvolle Auflage zu erreichen, wählten wir das Medium einer Crowdfunding-Kampagne. Lernt uns kennen, spielt mit unseren Gesichtern und Hinterköpfen, kommt ins Gespräch - und helft uns, das Memory im Land zu streuen.

Wer ist die Zielgruppe?

Vor allem wollen wir ins Gespräch kommen. Welche Verantwortung haben Omas? Was können sie alles erzählen, können sie die Gesellschaft trotz oder gerade wegen ihres Alters noch gestalten? Wir wollen die Ereignisse nicht einfach laufen lassen, sondern unsere Erfahrungen und auch die unserer Eltern und Großeltern weitertragen. Wir wollen vor allem mit jungen Menschen ins Gespräch kommen und diskutieren. Und wir wollen streitbar mahnen. Es kommt nicht auf das Alter, sondern auf die Haltung an. Unsere Zielgruppe sind alle, die politische Zusammenhänge erkennen wollen, die sich auseinandersetzen wollen, die zuhören wollen.
Wir glauben daran, dass spielerisch ein Gespräch am besten zustande kommt - und wir wollen beweisen, dass wir Omas durchaus Memory spielen können ....auch wenn wir gern unsere Enkelkinder gewinnen lassen ;-).
Und letztlich seid die Zielgruppe Ihr, die Ihr dieses Projekt unterstützt.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Es ist immer gut, ein Spiel dabei zu haben. Wenn das Spiel dazu anregt, über Klischees, politische Ansichten, Geschichte und aktuelle Entwicklungen zu reden, hat es gleich einen doppelten Effekt - man beschäftigt sich in Gemeinschaft und man redet miteinander. Für alle, die darauf Lust haben, ist dieses Projekt eine wunderbare Bereicherung. Nebenbei wird das Gedächtnis trainiert und vielleicht kommt sogar die Idee auf, ein weiteres Spiel zu entwickeln.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Eine sinnvolle Auflage beträgt mindestens 100 Memorys. Wenn wir also diese 100 Stück zusammenbekommen, können wir guten Gewissens das Memory drucken lassen.
Sollten mehr Menschen Interesse haben, dann drucken wir mehr. Ab 500 Stück kann dann auch ein günstigeres Druckverfahren genutzt werden.
Sollten zusätzlich weitere Gelder eingehen, werden wir unsere politische Arbeit ausbauen und können auch die Miete für den Raum unserer monatlichen Zusammenkünfte aufbringen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Gruppe OMAS GEGEN RECHTS.DRESDEN ist eine Gruppe aktiver Frauen, die sich monatlich treffen, regelmäßig Mahnwachen durchführen und auf Demonstrationen sichtbar Zeichen für Frieden und Demokratie, gegen Rassismus und Hetze setzen. Darüber hinaus engagieren wir uns in verschiedenen Bündnissen, vernetzen uns mit anderen OMA-Gruppen und arbeiten gegen das Vergessen. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die politische Bildung.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit Erreichen der Schwelle können wir die Mindestauflage von 100 Memorys sicher bezahlen.
Impressum
Claudia Greifenhahn
Prießnitzstraße 57
01099 Dresden Deutschland

www.omasgegenrechts-dresden.de
omasgegenrechtsdresden@web.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 2968

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.