Ein Projekt aus der Region Erzgebirgssparkasse

Ohne Pony ist alles doof!

Ohne Pony ist alles doof!

Für die Durchführung unserer neuen Kinderreitkurse benötigen wir dringend neues Equipment für die Schulpferde. Wir möchten ab April 2021 endlich wieder unsere Reitkurse anbieten. Dafür benötigen wir 3 neue Sättel und 1 Longiergurt.

Ort Schwarzenberg
Kategorie Sport, Soziales
4.400 €
176 % Fundingschwelle erreicht
88 % Fundingziel erreicht
30
Unterstützer
Projekt erfolgreich
2.000 €
Co-Funding

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

PSV Grünstädtel ist durch die Coronasituation stark Krisengebeutelt. Während des Lockdowns waren wir aber nicht inaktiv, sondern kreativ und haben uns neu ausgerichtet. Ab April 2021 möchten wir neue Reitkurse anbieten. Dies geht aber leider nur, wenn auch neben den dafür notwendigen Schulpferden bzw. -ponys, auch das entsprechende Equipment vorhanden ist. Leider fehlt uns dieses Equipment noch zu unserem Glück!

Wir möchten mit den Reitkursen nicht nur das Interesse für den Pferdesport wecken, wir möchten zudem ein Angebot und einen Mehrwert für unsere Kinder bzw. für unsere Gesellschaft schaffen. Gerade in den schwierigen Coronazeiten und dem stressigen Alltag soll unser Angebot einen besonderen Ausgleich für unsere Jüngsten und damit auch für die Eltern bringen.

Folgende Kurse sind vorgesehen:

Bambinikurs für Kids zwischen 3 - 6 Jahre
Hippolinikurs für Kids zwischen 6 - 9 Jahre
weiterführende Kurse ab 10 Jahre

Die Kids lernen dabei nicht nur das Reiten sondern viele Faktoren, die im täglichen Leben eine wichtige Rolle spielen, so z.B.:

- altersgerechtes Wissen über Pflege, Haltung, Sport und Freizeit mit dem Pferd
- soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, erste Führungserfahrungen
- artgerechter, respektvoller Umgang mit den Tieren
- physischer und psychischer Ausgleich zum Alltag
- durch Rituale und Struktur Sicherheit erhalten
- "...die Kinder werden dort abgeholt, wo sie stehen..."
- auch für Kinder mit Handicaps geeignet

Wer ist die Zielgruppe?

Mit der Anschaffung des neues Equipments für unsere Pferde wird nicht nur dem PSV Grünstädtel geholfen, der finanziell gerade stark angeschlagen ist und um die Existenz kämpft. Auch für die Kinder, und letztlich für die ganze Gesellschaft, hat dieses Projekt einen Mehrwert. Denn neben den sozialen Nöten, die durch die Corona-Krise noch extrem verstärkt wurden, bieten wir einen Ort des körperlichen und seelischen Ausgleichs. Im spielerischen Verfahren wird Kindern das Reiten beigebracht, gleichzeitig werden die Kids durch unser gut ausgebildetes Personal in sozialen Kompetenzen geschult, lernen nebenbei alles Wissenswerte über die Tierhaltung und können diese Komponenten im Spiel mit der Freundin/dem Freund vereinen.
Zielgruppe sind speziell Kinder von 3-6 bzw. von 6-9 Jahren. Aber auch für größere Kinder und Erwachsene bieten wir Kurse an.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir sind dankbar über jeden Cent und hoffen damit irgendwie die Krise zu überstehen, ohne dass wir gezwungen werden, Pferde verkaufen oder Mitarbeiter entlassen zu müssen.
Mit eurer Hilfe schaffen wir das!!!

Unseren Dank möchten wir gern an unsere Kunden und Freunde zurück geben, sei es in Form von Reitunterricht, Familienzeit mit dem Pferd, einer Werbebande in unserer Reithalle oder einfach nur mit einer Kuscheleinheit vom Pferd. Es findet sich für jeden etwas.

Der PSV ist für Groß und Klein ein Ort der Freude, des Ausgleichs und dem Frönen des Hobbys mit dem Pferd. Einem jeden steht unser Tor offen, egal ob als Besucher, pferdesportbegeisterter Anhänger oder einfach nur interessehalber....

Wir hoffen, dass dies gute Gründe sind, um unser Projekt zu unterstützen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei Erreichen der Fundingschwelle kann zumindest 1 Sattel für ein großes Pony und der Longiergurt angeschafft werden, sodass wir mit dem Projekt beginnen können. Bei Erreichen des Gesamtbetrages können wir 2 weitere Sättel für die kleinen Ponys anschaffen, sodass alle Tiere individuell ausgestattet sind, so wie es einer artgerechten Haltung entspricht.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der gesamte Verein steht hinter dem Projekt.

Anonymer Nutzer

Was ist die Fundingschwelle?

Mit Erreichen der Fundingschwelle kann zumindest 1 neuer Sattel, inkl. Zubehör und ein Gurt angeschafft werden. Ohne diese beiden Komponenten können wir keine Kurse starten, da aktuell kein passender Sattel zur Verfügung steht.
Impressum
PSV Grünstädtel e.V.
Dieter Gnüchtel
Siedlung 14b
0840 Schwarzenberg Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 1814

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.