Ein Projekt aus der Region Ostsächsische Sparkasse Dresden

Öffentlicher Spielplatz für Reinhardtsgrimma

Öffentlicher Spielplatz für Reinhardtsgrimma

Reinhardtsgrimma hat für Familien einiges zu bieten, so gibt es im Ort eine Kita, sowie eine Grund- und Förderschule. Allerdings sucht man vergebens nach einem öffentlichen Spielplatz. Also höchste Zeit das zu ändern.

Ort Glashütte
Kategorie Stadt- & Regionalentwickung, Sport
7.377 €
184 % Fundingschwelle erreicht
49 % Fundingziel erreicht
60
Unterstützer
Projekt erfolgreich
200 €
Co-Funding
Nachhaltigkeitsziel
Gesundheit und Wohlergehen

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Sowohl Kita, Grund- und Förderschule laden für unsere Jüngsten auch mit eigenen Spielplätzen zum spielen und toben ein. Wenn sich allerdings die Tore nachmittags schließen, gibt es für unsere Kinder in Reinhardtsgrimma leider keine Möglichkeit sich öffentlich zu treffen, zu spielen und sich so richtig auszupowern. Das soll sich nun ändern und wir möchten unseren Kindern eine tolle Möglichkeit geben, sich noch besser entfalten zu können.

Wer ist die Zielgruppe?

Wir möchten unserer schönen Heimat einen abwechslungsreichen Spielplatz geben. Da wir ja ein Feuerwehr-Förderverein sind, darf das Thema Feuerwehr dabei natürlich nicht zu kurz kommen. So soll es als Highlight neben Schaukeln, einer Tischtennisplatte und einer Seilbahn auch ein großes Klettergerüst in Form eines Feuerwehrautos geben. Damit bekommen die Kids direkt die ersten Berührungspunkte mit der Feuerwehr und lassen sich vielleicht vom Blaulichtfieber anstecken. Wir möchten natürlich auch den Eltern einen Raum bieten sich gegenseitig austauschen zu können.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Unsere Kinder sind unsere Zukunft und wir möchten Ihnen natürlich die bestmöglichen Bedingungen für eine schöne und unbeschwerte Kindheit geben. Da das Thema Feuerwehr eine zentrale Rolle spielen wird, erhoffen wir uns auch den ein oder anderen zukünftigen Feuerwehrmann oder die nächste Feuerwehrfrau damit zu gewinnen. Bitte unterstützen Sie uns einen Raum für unsere Kinder zu schaffen, in dem sie unbekümmert spielen und einfach nur Kind sein können. Der Platz dafür ist auch bereits gefunden und stellt durch seine Nähe zum Sportgebiet in Reinhardtsgrimma ideale Voraussetzungen für einen Spielplatz.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Unser Spielplatz wird ab Herbst 2023 in der Nähe des Sportgebietes in Reinhardtsgrimma errichtet. Wir haben eine umfangreiche Planung bereits vorangestellt und möchten die Realisierung in mehren Bauabschnitten umsetzen. Das gespendete Geld soll in den zweiten Bauabschnitt fließen. Hier sind unter anderem eine Seilbahn und ein Bodentrampolin geplant.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind der Förderverein der Ortsfeuerwehr Reinhardtsgrimma e.V.. Wir sind ein noch sehr junger gemeinnütziger Verein, der sehr eng mit der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr kooperiert, darüber hinaus aber auch mehr Lebensqualität nach Reinhardtsgrimma bringen möchte. Da es in Reinhardtsgrimma auch eine sehr aktive Jugendfeuerwehr gibt, sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, die Nachwuchsförderung bestmöglich zu unterstützen.

Was ist die Fundingschwelle?

Konkret ist die Realisierung des zweiten Bauabschnittes mit Seilbahn und Bodentrampolin geplant.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?

Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info

Primäres Nachhaltigkeitsziel

Gesundheit und Wohlergehen

Unser Projekt richtet sich direkt an das Wohlergehen unserer Kinder und damit auch unserer Zukunft. Wir möchten Ihnen eine unberschwerte Kindheit ermöglichen und so eine eine positive nächste Generation bilden. Zudem sollen die Kinder für die Feuerwehr begeistert werden und wir erhoffen uns das ein oder andere Feuerwehrmitglied von morgen.

Wirkungslogik des Projektes

Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft

Wir möchten unsere ländliche Heimat noch etwas lebenswerter für junge Familien machen und kümmern uns indirekt auch um den Brandschutz von morgen.

Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen

Wir hoffen, dass sich noch mehr junge Familien für unsere Region begeistern und so ein gutes Miteinander im ländlichen Raum gestärkt wird. Der gemeinsame Wissensaustausch soll natürlich auch auf dem Spielplatz seinen Platz finden.

Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen

Wir erreichen natürlich in erster Linie unsere Kinder und damit unsere Gesellschaft von morgen. Wir beschaffen Spielgeräte mit denen die Kinder spielerisch ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten verbessern können.

Was wir in das Projekt investieren

Unsere ortsansässigen Bauunternehmen haben uns bereits ihre Unterstützung signalisiert. Natürlich wird zum Beispiel der Aufbau der Spielgeräte und die Unterhaltung des Spielplatzes ehrenamtlich durch unsere Vereinsmitglieder übernommen.

Impressum
Förderverein der Ortsfeuerwehr Reinhardtsgrimma e.V.
André Lehmann
Neuer Weg 8
01768 Glashütte Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3184

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.