Ein Projekt aus der Region Saalesparkasse

Gestaltungswettbewerb für ein neues Carl-Loewe-Denkmal

Gestaltungswettbewerb für ein neues Carl-Loewe-Denkmal

Vor dem 2014 eröffneten Carl-Loewe-Museum in Löbejün befindet sich ein leerer Denkmalsockel. Als ersten Schritt für ein neues Denkmal wollen wir einen Gestaltungswettbewerb starten. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Ort Wettin-Löbejün
Kategorie Kunst & Kultur
6.650 €
133 % Fundingschwelle erreicht
95 % Fundingziel erreicht
24
Unterstützer
Projekt erfolgreich
2.590 €
Co-Funding

Crowdfunding anno 1896 für das erste Carl-Loewe-Denkmal in Löbejün

Heidelore Rathgen
21.03.21, 15:31 von Heidelore Rathgen

Diese Idee wurde von unzähligen Bürger*innen aus Löbejün und ganz Deutschland unterstützt. Der aufgelegte „Denkmalfonds“ wurde vor allem durch Kleinspenden von einer Mark an aufwärts gefüllt. Die lokale Fuhne-Zeitung berichtete laufend sehr konkret über den erreichten Stand. Ein ortsansässiger Unternehmer spendete das Material aus seinem Porphyr-Steinbruch; ein anderer Unternehmer übernahm alle für den Denkmalsbau notwendigen Fuhren. Handwerker arbeiteten teils unentgeltlich an der Herstellung des Fundaments und des Sockels.
Die Bronzebüste von Carl Loewe wurde in der berühmten Gießerei Gladenbeck&Sohn in Friedrichshagen/Berlin gegossen und mit 1.024,50 Mark aus dem eingerichteten „Denkmalfonds“ bezahlt.
Am 100. Geburtstag Carl Loewes, am 30. November 1896, wurde in Löbejün das Carl-Loewe-Denkmal voller Stolz von den Unterstützern in einer Feierstunde mit vielen Gästen eingeweiht.

Anmelden zum Kommentieren
Bitte warten ...

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.