Login
Registrieren
Ein Projekt aus der Region der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Nahy ‚Äď informiert entscheiden, gesund einkaufen

1.165 ‚ā¨
23% Fundingschwelle erreicht
18
Unterst√ľtzer
19 Tage

Nahy ist eine App, die Menschen in ihrer Sprache informiert, gesunde Ern√§hrungsentscheidungen zu treffen. Anhand einer Datenbank mit √ľber 125.000 Produkten werden mit einem Scan vollst√§ndige Produktdaten und nutzerspezifische Empfehlungen ausgegeben.

Ort Pirna
Kategorie Soziales

√úber unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem fremden Land, dessen Sprache Sie nicht verstehen, und möchten z.B. laktosefrei einkaufen. Die fremdsprachigen Produktbeschreibungen helfen nicht weiter, der Händler versteht Ihre Frage nicht.

Fl√ľchtlingsfamilien, insbesondere aus dem arabisch sprechenden Kulturraum, haben ernsthafte Probleme, sich in den Lebensalltag in Deutschland zu integrieren. Der Erwerb gen√ľgender Sprachkenntnisse ben√∂tigt √ľber ein Jahr. Sich im Alltagsleben zurechtfinden, z.B. beim Einkaufen, f√§ngt jedoch schon ab dem ersten Tag an.

Nahy, eine intuitiv zu nutzende App f√ľr Mobiltelefone, setzt genau hier an:

  • Anwender erfassen zun√§chst in ihrer Muttersprache ihre pers√∂nlichen Essensvorlieben und ggf. Ern√§hrungseinschr√§nkungen (aus gesundheitlichen, religi√∂sen oder Gr√ľnden bestimmter Lebenseinstellung).
  • Sie fotografieren Strichcodes interessant erscheinender Lebensmittel.
  • Nahy listet die Lebensmittelzutaten in der Benutzersprache auf und weist deutlich auf die Passf√§higkeit zum pers√∂nlichen Ern√§hrungsprofil hin.
  • Falls ein Produkt ungeeignet ist, empfiehlt die App √§hnliche, besser passf√§hige Produkte.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel der App ist, die neu angekommenen G√§sten zu ermutigen, √ľber ihre meist stark eingeschr√§nkten Einkaufsm√∂glichkeiten (bei Bekannten bzw. Landsleuten) hinaus in weiteren Gesch√§ften neue Nahrungsmittel zu erkunden und dabei die Gewissheit zu haben, gut informiert zu sein. Und dies auch bei noch eingeschr√§nkten Sprachkenntnissen. Damit wird Vertrauen in die neue Umgebung und eine aktivere Teilhabe am Alltagsleben in der deutschen Gesellschaft m√∂glich.

Zielgruppen:

  • Fl√ľchtlingsfamilien, insbesondere M√ľtter mit geringen Sprachkenntnissen
  • Migranten und andere G√§ste aus dem Ausland in der ersten Zeit nach ihrer Ankunft in Deutschland
  • Weitere Konsumenten, die gem√§√ü ihrer Essensvorlieben einkaufen und beraten werden wollen (in der ersten Version in Arabisch oder in Deutsch).

Warum sollte man dieses Projekt unterst√ľtzen?

Mit Nahy, der mobilen Einkaufsberatung, wird die Integration ausländischer Gäste in die deutsche Gesellschaft auf ganz praktische Weise gefördert.

Die Gäste

  • gewinnen Vertrauen in die lokalen Gesch√§fte und Produkte
  • lernen mit der Zeit, sich selbstst√§ndiger in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden
  • erhalten Information √ľber die Lebensmitteleigenschaften und Ern√§hrungsgewohnheiten in Deutschland.

Wer unsere Initiative unterst√ľtzt, leistet einen konkreten und wirkungsvollen Beitrag, damit unsere G√§ste sich schneller wohlf√ľhlen und Vertrauen fassen. Das ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Integration.

Gleichzeitig unterst√ľtzen Sie auch einheimische Familien, die sich in der immer komplexeren Welt industrieller Nahrungsmittelproduktion besser informieren und bewusster einkaufen m√∂chten.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei Erreichen des Schwellwertes von 5.000 Euro kann die hier beschriebene Basisfunktionalit√§t f√ľr Smartphones mit dem am meisten verbreiteten Betriebssystem Android entwickelt und kostenlos zum Download in Google Play angeboten werden.

Bei Erreichen des Zielwertes von 10.000 Euro wird die hier beschriebene Basisfunktionalit√§t zus√§tzlich auch f√ľr iPhones mit Apple iOS entwickelt und kostenlos zum Download im App Store angeboten werden.

Bei Überschreiten des Zielwertes können erweiterte Funktionen entwickelt und angeboten werden, z.B.

  • weitere Sprachen (z.B. Urdu, Farsi, ...)
  • elektronischer Einkaufszettel in der ausgew√§hlten Sprache
  • interessante Produkte mit Freunden und Bekannten √ľber soziale Medien teilen

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind der Rotary Club Pirna/S√§chsische Schweiz, eine gemeinn√ľtzige Organisation in Sachsen. Wir haben dieses innovative Integrationsprojekt als unser Gemeindienstprojekt adoptiert, unterst√ľtzen es finanziell und freuen uns √ľber ein breites Engagement.

Spendenbescheinigungen werden auf Anfrage ausgestellt.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit 5.000 Euro kann die App f√ľr Android Smartphones entwickelt und kostenlos zum Download in Google Play angeboten werden. Mit 10.000 Euro kann die App zus√§tzlich auch f√ľr Apple iPhones entwickelt und kostenlos zum Download im App Store angeboten werden. Bei √úberschreiten des Zielwertes werden erweiterte Funktionen entwickelt und angeboten werden, z.B. weitere Sprachen (z.B. Urdu, Farsi, ...), elektronischer Einkaufszettel in der ausgew√§hlten Sprache oder die Funktion, interessante Produkte mit Freunden und Bekannten √ľber soziale Medien zu teilen.

Projektupdates

25.05.17

Die Zahlung muss mittels paydirekt erfolgen, um an der Verlosung von Konzert-Karten teilzunehmen.

Tags: Ern√§hrung, Information, gesund, einkaufen, Fl√ľchtlinge

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 √ľber die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist f√ľr Verbraucher die M√∂glichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufvertr√§gen oder Online-Dienstleistungsvertr√§gen au√üergerichtlich √ľber eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und √ľber den folgenden Link zug√§nglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).