Login
Registrieren
Ein Projekt aus der Region der OstsÀchsische Sparkasse Dresden

Nahy – informiert entscheiden, gesund einkaufen

6.440 €
Fundingschwelle erreicht
64% Fundingziel erreicht
28
UnterstĂŒtzer
Projekt erfolgreich

Nahy ist eine App, die Menschen in ihrer Sprache informiert, gesunde ErnĂ€hrungsentscheidungen zu treffen. Anhand einer Datenbank mit ĂŒber 125.000 Produkten werden mit einem Scan vollstĂ€ndige Produktdaten und nutzerspezifische Empfehlungen ausgegeben.

Ort Pirna
Kategorie Soziales

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem fremden Land, dessen Sprache Sie nicht verstehen, und möchten z.B. laktosefrei einkaufen. Die fremdsprachigen Produktbeschreibungen helfen nicht weiter, der HÀndler versteht Ihre Frage nicht.

FlĂŒchtlingsfamilien, insbesondere aus dem arabisch sprechenden Kulturraum, haben ernsthafte Probleme, sich in den Lebensalltag in Deutschland zu integrieren. Der Erwerb genĂŒgender Sprachkenntnisse benötigt ĂŒber ein Jahr. Sich im Alltagsleben zurechtfinden, z.B. beim Einkaufen, fĂ€ngt jedoch schon ab dem ersten Tag an.

Nahy, eine intuitiv zu nutzende App fĂŒr Mobiltelefone, setzt genau hier an:

  • Anwender erfassen zunĂ€chst in ihrer Muttersprache ihre persönlichen Essensvorlieben und ggf. ErnĂ€hrungseinschrĂ€nkungen (aus gesundheitlichen, religiösen oder GrĂŒnden bestimmter Lebenseinstellung).
  • Sie fotografieren Strichcodes interessant erscheinender Lebensmittel.
  • Nahy listet die Lebensmittelzutaten in der Benutzersprache auf und weist deutlich auf die PassfĂ€higkeit zum persönlichen ErnĂ€hrungsprofil hin.
  • Falls ein Produkt ungeeignet ist, empfiehlt die App Ă€hnliche, besser passfĂ€hige Produkte.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel der App ist, die neu angekommenen GĂ€sten zu ermutigen, ĂŒber ihre meist stark eingeschrĂ€nkten Einkaufsmöglichkeiten (bei Bekannten bzw. Landsleuten) hinaus in weiteren GeschĂ€ften neue Nahrungsmittel zu erkunden und dabei die Gewissheit zu haben, gut informiert zu sein. Und dies auch bei noch eingeschrĂ€nkten Sprachkenntnissen. Damit wird Vertrauen in die neue Umgebung und eine aktivere Teilhabe am Alltagsleben in der deutschen Gesellschaft möglich.

Zielgruppen:

  • FlĂŒchtlingsfamilien, insbesondere MĂŒtter mit geringen Sprachkenntnissen
  • Migranten und andere GĂ€ste aus dem Ausland in der ersten Zeit nach ihrer Ankunft in Deutschland
  • Weitere Konsumenten, die gemĂ€ĂŸ ihrer Essensvorlieben einkaufen und beraten werden wollen (in der ersten Version in Arabisch oder in Deutsch).

Warum sollte man dieses Projekt unterstĂŒtzen?

Mit Nahy, der mobilen Einkaufsberatung, wird die Integration auslÀndischer GÀste in die deutsche Gesellschaft auf ganz praktische Weise gefördert.

Die GĂ€ste

  • gewinnen Vertrauen in die lokalen GeschĂ€fte und Produkte
  • lernen mit der Zeit, sich selbststĂ€ndiger in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden
  • erhalten Information ĂŒber die Lebensmitteleigenschaften und ErnĂ€hrungsgewohnheiten in Deutschland.

Wer unsere Initiative unterstĂŒtzt, leistet einen konkreten und wirkungsvollen Beitrag, damit unsere GĂ€ste sich schneller wohlfĂŒhlen und Vertrauen fassen. Das ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Integration.

Gleichzeitig unterstĂŒtzen Sie auch einheimische Familien, die sich in der immer komplexeren Welt industrieller Nahrungsmittelproduktion besser informieren und bewusster einkaufen möchten.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei Erreichen des Schwellwertes von 5.000 Euro kann die hier beschriebene BasisfunktionalitĂ€t fĂŒr Smartphones mit dem am meisten verbreiteten Betriebssystem Android entwickelt und kostenlos zum Download in Google Play angeboten werden.

Bei Erreichen des Zielwertes von 10.000 Euro wird die hier beschriebene BasisfunktionalitĂ€t zusĂ€tzlich auch fĂŒr iPhones mit Apple iOS entwickelt und kostenlos zum Download im App Store angeboten werden.

Bei Überschreiten des Zielwertes können erweiterte Funktionen entwickelt und angeboten werden, z.B.

  • weitere Sprachen (z.B. Urdu, Farsi, ...)
  • elektronischer Einkaufszettel in der ausgewĂ€hlten Sprache
  • interessante Produkte mit Freunden und Bekannten ĂŒber soziale Medien teilen

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind der Rotary Club Pirna/SĂ€chsische Schweiz, eine gemeinnĂŒtzige Organisation in Sachsen. Wir haben dieses innovative Integrationsprojekt als unser Gemeindienstprojekt adoptiert, unterstĂŒtzen es finanziell und freuen uns ĂŒber ein breites Engagement.

Spendenbescheinigungen werden auf Anfrage ausgestellt.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit 5.000 Euro kann die App fĂŒr Android Smartphones entwickelt und kostenlos zum Download in Google Play angeboten werden. Mit 10.000 Euro kann die App zusĂ€tzlich auch fĂŒr Apple iPhones entwickelt und kostenlos zum Download im App Store angeboten werden. Bei Überschreiten des Zielwertes werden erweiterte Funktionen entwickelt und angeboten werden, z.B. weitere Sprachen (z.B. Urdu, Farsi, ...), elektronischer Einkaufszettel in der ausgewĂ€hlten Sprache oder die Funktion, interessante Produkte mit Freunden und Bekannten ĂŒber soziale Medien zu teilen.

Tags: ErnĂ€hrung, Information, gesund, einkaufen, FlĂŒchtlinge

Hinweis auf EuropÀische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 ĂŒber die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist fĂŒr Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-KaufvertrĂ€gen oder Online-DienstleistungsvertrĂ€gen außergerichtlich ĂŒber eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und ĂŒber den folgenden Link zugĂ€nglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).

Auch unterstĂŒtzt durch

Wir zeigen Engagement.

Das Engagement der OstsÀchsische Sparkasse Dresden wirkt dort wo es gebraucht wird.