Ein Projekt aus der Region Sparkasse Leipzig

Messiaen 2022 - Die Orgelzyklen

Messiaen 2022 - Die Orgelzyklen

Wir, Künstler:innen und Mitwirkende der Leipziger Universitätsmusik, widmen uns in diesem Jahr dem Schaffen des französischen Komponisten Olivier Messiaen (1908-1992). In spannenden Veranstaltungen sollen seine sieben Orgelzyklen präsentiert werden.

Ort Leipzig
Kategorie Kunst & Kultur, Veranstaltungen
10 €
0 % Fundingschwelle erreicht
1
Unterstützer
Projekt beendet

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Die Leipziger Universitätsmusik zeichnet sich immer wieder durch experimentelle und klangsinnliche Projekte aus. In diesem Jahr steht, anlässlich seines 30. Todestages, der französische Komponist, Organist und Weltreisende Olivier Messiaen im Vordergrund.

Der tiefgläubige Katholik Messiaen gehört zu den bedeutendsten Komponisten geistlicher Musik. Verkürzt kann man sagen: was Bach für die evangelische Kirchenmusik, ist Messiaen für die katholische.

Sein Orgelœuvre stellt einen Meilenstein im 20. Jahrhundert dar. In seinem umfangreichen und inspirierenden Werk finden sich Vogelgezwitscher, die reichsten Farben des Impressionismus, die weltältesten Gesänge, griechische und indische Liebesrhythmen und avantgardistische, bewusstseinsübergreifende und -ergreifende Klang-Zeit-Konzepte.

Die sieben Orgelzyklen, die sich um bestimmte kirchliche Feiertagsthemen (Weihnachten, Pfingsten, Himmelfahrt u.a.) gruppieren, schmettern die Zuhörer:innen an die Wand, nehmen sie gleichzeitig leichtfüßig in schwindelerregende Dimensionen mit, ergreifen das Publikum auch physisch und sind dabei hochkomplex und virtuos. Sie erfordern technisch und interpretatorisch viel Zeit von Seiten der Künstler:innen. Deshalb ist uns jede noch so kleine Unterstützung wichtig, um diese Arbeit wertschätzen und das Ergebnis genießen zu können.

Wer ist die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es, mit dem Crowdfundingprojekt einen großen Teil der Künstlerhonorare zu bezahlen. Damit wollen wir über das ganze Jahr hinweg eindrucksvolle Konzerte und Gottesdienste gestalten und somit den Komponisten Messiaen der Öffentlichkeit bekannter machen. Die Konzerte sind für jeden ein Erlebnis und richten sich nicht nur an Studierende, sondern auch an Menschen jeden Alters, die Freude an der Musik haben!

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Auf Euch warten eine Menge kleine Überraschungen, die die Universitätsmusik Leipzig für Euch vorbereitet hat, von kleinen Geschenkartikeln bis hin zu persönlichen Erlebnissen mit uns!
Vor allem aber könnt Ihr zahlreiche Konzerte, Vespern und Gottesdienste erleben und dazu beitragen, dass Künstler:innen die Chance bekommen, diese genialen Werke zu Gehör zu bringen.
Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Da wir uns für eine faire Bezahlung der Musiker:innen aussprechen, soll das Geld vorrangig den Künstler:innen zur Verfügung stehen.
Daneben müssen natürlich auch weitere Kosten für Werbung jeglicher Art und die Stimmung und Instandhaltung der Orgel gedeckt werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir alle sind begeisterte Musikliebhaber und wollen das mit Euch teilen!

Was ist die Fundingschwelle?

Die genannte Fundingschwelle von 3200 Euro wird dringend benötigt, um die Konzerte überhaupt realisieren und die Unkosten rund um die Organisation annähernd decken zu können.
Impressum
David Timm
Neumarkt 9
04109 Leipzig Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 2318

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.