ANKÜNDIGUNG WARTUNGSARBEITEN: Am Dienstag, 01.06.2021, finden auf 99 Funken Wartungsarbeiten statt. Die Seite wird daher zwischenzeitlich nicht erreichbar sein! WEITERER HINWEIS: 99 Funken wechselt zum 01.06.2021 den Betreiber. Wichtige Informationen für registrierte Nutzer findest du hier.

Ein Projekt aus der Region Saalesparkasse

Leseförderung - Unsere Kinder zu Lesern machen

1.560 EUR
52 % Fundingschwelle erreicht
16
Unterstützer
23 Tage
780 EUR

Co-Funding von
Saalesparkasse

Anschaffung unterschiedlichster Kindermedien - um jedes Kind dort abzuholen, wo und wie es lesen lernen will und kann. Unser Verein FdSH unterstützt die Stadtbibliothek Halle. Du förderst somit alle Kinder der Region.

Ort Halle (Saale)
Kategorie Bildung

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Lesen schafft bessere Menschen und eine bessere Demokratie." sagt Maryanne Wolf - Professorin für kindliche Entwicklung und Kognitions- und Literaturwissenschaftlerin
Doch was passiert, wenn Du das Lesen als Kind nicht lernst – oder nicht lernen kannst?
Lesen bleibt auch in der digitalen Welt eine Schlüsselkompetenz. Bibliotheken bieten allen Kindern den Zugang zu Literatur – ob mit Ihren Eltern – oder mit der Kitagruppe oder Schulklasse.
Die Stadtbibliothek führt (in coronafreien Jahren) über 600 Veranstaltungen jährlich für Kinder durch. Darunter Lesungen, Bilderbuchkinos, Sprachspiele, Kamishibai-Lesungen, Bibliotheks-Ralleys, Bücherbingo, Ozobot-Versuche, Märchen, Büchercastings, Hosentaschenbingo oder Erste-Sätze-Memorys. Wie - Sie wissen bei manchem gar nicht, was es ist? So ging es uns auch! Die BiblkiotheksmitarbeiterInnen haben es gelernt - und so möchten wir sie unterstützen, den kleinen Nutzern immer wieder etwas zu Neues bieten. Mit einem Ziel: zu vermitteln, wie toll es ist, wenn man gut Lesen kann.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Ziel ist es, die Voraussetzungen für eine fachgerechte Leseförderung durch die Stadtbibliothek Halle zu verbessern. Zielgruppe sind die Kinder aus Halle und Umgebung.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Weil die Leseförderung eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft ist. Ein Kind, das nicht ans Lesen herangeführt wird, ist in seiner Entwicklung benachteiligt. Lesen fördert die Sprachkompetenz, ermöglicht es, Fantasie zu entwickeln und steigert nachgewiesen die Sozialkompetenz. Helfen Sie mit, das Lesen den Kindern unserer Stadt näher zu bringen!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Kauf von Erstlesebüchern und anderen Kindermedien. Darunter auch Leselern-Apps, um Kinder dort abzuholen - wo sie leider oft 'geparkt' werden - vor dem Tablet/Computer. Über die positive Motivation werden die Kinder mit Spaß ans Lesen herangebracht und greifen dann nach Überwindung der Schwellenangst auch zum Buch.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Freunde der Stadtbibliothek Halle e. V.
Unser Verein fördert seit 17 Jahren die Stadtbibliothek mit Erlösen aus den Bücherbasaren, unterstützt in Härtefällen erwachsene Leser, die durch ihre persönliche Situation nicht in der Lage sind, die Nutzungsgebühr zu bezahlen und unterstützt z.B. Projekte der Leseförderung der Stadtbibliothek - wie dieses.

Was ist die Fundingschwelle?

Mindestbetrag für eine sinnvolle Erweiterung der Kindermedien für die Zentralbibliothek und alle Zweigstellen
Impressum
Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V.
Andrea Kiefer
Äußere Lettiner Str. 22
06120 Halle (Saale) Deutschland

[email protected]

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 1884

Gemeinsam mehr erreichen

Saalesparkasse

Wir verdoppeln jede eurer Unterstützungen für Vereine*. Macht mit und sichert eurem Herzensprojekt den Zuschlag! Jetzt unterstützen.

*(Verdoppelt wird jede Unterstützung ab 5 Euro, bis die Fundingschwelle des jeweiligen Projektes erreicht ist. Maximal 5.000 Euro Co-Funding pro Projekt. Aktion endet am 31.07.2021.)

12.624 € von 25.000 € verteilt