Ein Projekt aus der Region Saalesparkasse

Leseförderung - Unsere Kinder zu Lesern machen

Leseförderung - Unsere Kinder zu Lesern machen

Anschaffung unterschiedlichster Kindermedien - um jedes Kind dort abzuholen, wo und wie es lesen lernen will und kann. Unser Verein FdSH unterstützt die Stadtbibliothek Halle. Du förderst somit alle Kinder der Region.

Ort Halle (Saale)
Kategorie Bildung, Soziales, Kunst & Kultur
3.855 €
128 % Fundingschwelle erreicht
120 % Fundingziel erreicht
27
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.845 €
Co-Funding

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Lesen schafft bessere Menschen und eine bessere Demokratie." sagt Maryanne Wolf - Professorin für kindliche Entwicklung und Kognitions- und Literaturwissenschaftlerin
Doch was passiert, wenn Du das Lesen als Kind nicht lernst – oder nicht lernen kannst?
Lesen bleibt auch in der digitalen Welt eine Schlüsselkompetenz. Bibliotheken bieten allen Kindern den Zugang zu Literatur – ob mit Ihren Eltern – oder mit der Kitagruppe oder Schulklasse.
Die Stadtbibliothek führt (in coronafreien Jahren) über 600 Veranstaltungen jährlich für Kinder durch. Darunter Lesungen, Bilderbuchkinos, Sprachspiele, Kamishibai-Lesungen, Bibliotheks-Ralleys, Bücherbingo, Ozobot-Versuche, Märchen, Büchercastings, Hosentaschenbingo oder Erste-Sätze-Memorys. Wie - Sie wissen bei manchem gar nicht, was es ist? So ging es uns auch! Die BiblkiotheksmitarbeiterInnen haben es gelernt - und so möchten wir sie unterstützen, den kleinen Nutzern immer wieder etwas zu Neues bieten. Mit einem Ziel: zu vermitteln, wie toll es ist, wenn man gut Lesen kann.

Wer ist die Zielgruppe?

Das Ziel ist es, die Voraussetzungen für eine fachgerechte Leseförderung durch die Stadtbibliothek Halle zu verbessern. Zielgruppe sind die Kinder aus Halle und Umgebung.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Weil die Leseförderung eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft ist. Ein Kind, das nicht ans Lesen herangeführt wird, ist in seiner Entwicklung benachteiligt. Lesen fördert die Sprachkompetenz, ermöglicht es, Fantasie zu entwickeln und steigert nachgewiesen die Sozialkompetenz. Helfen Sie mit, das Lesen den Kindern unserer Stadt näher zu bringen!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Kauf von Erstlesebüchern und anderen Kindermedien. Darunter auch Leselern-Apps, um Kinder dort abzuholen - wo sie leider oft 'geparkt' werden - vor dem Tablet/Computer. Über die positive Motivation werden die Kinder mit Spaß ans Lesen herangebracht und greifen dann nach Überwindung der Schwellenangst auch zum Buch.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Freunde der Stadtbibliothek Halle e. V.
Unser Verein fördert seit 17 Jahren die Stadtbibliothek mit Erlösen aus den Bücherbasaren, unterstützt in Härtefällen erwachsene Leser, die durch ihre persönliche Situation nicht in der Lage sind, die Nutzungsgebühr zu bezahlen und unterstützt z.B. Projekte der Leseförderung der Stadtbibliothek - wie dieses.

Was ist die Fundingschwelle?

Mindestbetrag für eine sinnvolle Erweiterung der Kindermedien für die Zentralbibliothek und alle Zweigstellen
Impressum
Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V.
Andrea Kiefer
Äußere Lettiner Str. 22
06120 Halle (Saale) Deutschland

mail.fdsh@web.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 1884

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.