Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Das Theaterstück orientiert sich durch die eigenständige
Entwicklung thematisch stark an der Lebenswelt der
Jugendlichen.
Die Themen und Fragestellungen wie
„Aus-/Entgrenzung/Entfremdung“ und „Was macht Menschsein
aus?“ sind Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem
eigenen Denken und Handeln. Intuitiv und durch die Einbindung
gezielter Aufgaben werden durch Improvisation Befindlichkeiten,
Sorgen und Ängste der Jugendlichen thematisiert und
darstellerisch
umgesetzt. Die Jugendlichen versuchen, Antworten, Lösungsansätze
und Strategien der Bearbeitung zu den für sie relevanten Themen
und Fragen zu finden.
Die Musik ist immanenter Bestandteil des Theaterstückes. Die
musikalische Arbeit erfolgt vor allem mit perkussiven Instrumenten,
Bodypercussion, aber auch mit Melodieinstrumenten, die die
Schülerinnen und Schüler spielen und auch mit technischen
Effektgeräten, z.B. einer Loop-
Station erweitern können. In der musikalischen Arbeit werden
verschiedene Stilrichtungen wie z.B. Klassik, Rock, Swing, Funk
oder auch Improvisationen verschiedenster Art angeboten und
teilweise erarbeitet. Schlussendlich sollten in der Entwicklung des
Stückes die zu verwendenden musikalischen Stilrichtungen gefunden
werden.
Im tänzerischen Bereich erarbeiten die Schülerinnen und Schüler
unter professioneller Anleitung zunächst Grundlagen des Breaking,
später Kurzchoreografien, die die Aussage des
Stückes unterstützen. Die Tanzform Breaking ist als Teil der
Jugendkultur HipHop identitätsstiftend und dadurch insbesondere
für diese Art Projekt geeignet. Außerdem trägt das Breaking
durch den Erwerb von Koordination, Kraft und Ausdauer zur
körperlichen und seelischen Gesunderhaltung der Jugendlichen
bei.
Durch Tanz und Musik erhält das Theaterstück noch mehr Lebendigkeit und emotionale Strahlkraft und kommt dem Ausdrucksbedürfnis der vielen musikalisch interessierten und talentierten Schülerinnen und Schüler entgegen.
Wer ist die Zielgruppe?
38 Schülerinnen und Schüler im Künstlerischen Profil Klassen 9/10 im Schuljahr 2024-25 im Modul „Schauspiel/Musik/Tanz“ und natürlich sind die Zuschauer der Aufführung Zielgruppe des Projekltes.
In dem Modul unterrichten zwei Lehrkräfte und drei externe Kunstschaffende. Für den schauspielerischen Bereich konnten wir den freischaffenden Regisseur Stefan Brosig gewinnen, im tänzerischen Bereich unterrichtet der Breakdancer Paul Schubert („The Saxons“) und im musikalischen Bereich wird Prof. Hendrik Gläßer, erster Solopauker der Elblandphilharmonie Sachsen, mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten.
Das Theaterstück kommt am Freitag, dem 23. Mai 2025 in der Aula des Lößnitzgymnasiums zur Premiere.
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Die Schülerinnen und Schüler sind von der Idee, ein eigenes
Theaterstück zu entwickeln, begeistert. Sie möchten ihre eigenen
kreativen Ideen umsetzen und Gedanken, Erlebnisse, Fragen aus ihrer
Lebenswelt
einbringen und sich selbst verwirklichen.
Sie erfahren dadurch ihre Selbstwirksamkeit, übernehmen
Verantwortung für ihr Tun und können sich im geschützten Rahmen
ausprobieren und ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen
weiterentwickeln. Zudem werden in den
Phasen der thematischen und darstellerischen Entscheidungsfindung
demokratische Prozesse
trainiert.
Die Tanzform Breaking ist als Teil der Hip Hop Jugendkultur identitätsstiftend und dadurch insbesondere für diese Art Projekt geeignet. Außerdem trägt das Breaking durch den Erwerb von Koordination, Kraft und Ausdauer zur körperlichen und seelischen Gesunderhaltung der Jugendlichen bei.
Durch Tanz und Musik erhält das Theaterstück noch mehr
Lebendigkeit und emotionale Strahlkraft und kommt dem
Ausdrucksbedürfnis der vielen musikalisch interessierten und
talentierten Schülerinnen und Schüler entgegen.
Mit Ihrer finanziellen Unterstützung ermöglichen Sie die Umsetzung des Projektes.
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Beim Erreichen des Spendenziels verfügen wir über genügend finanzielle Mittel, das Projekt sachlich und insbesondere personell zu realisieren.
Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Je nach Spendensumme können wir den Umfang des darstellenden,
musikalischen und tänzerischen Teils gestalten, Bühnenbilder und
Requisiten einbinden, benötigte Instrumente
erwerben und die personellen Kosten abdecken.
Zuerst geht es uns um den Erwerb einer Loop Station. Diese (auch Looper genannt) ist ein vielseitiges Musikgerät, mit dem man Tonspuren aufnehmen und in einer Endlosschleife wiedergeben kann. Egal, ob man ein Mikrofon oder ein Musikinstrument anschließt, man kann mehrere Spuren übereinanderlegen und so komplexe Klanglandschaften erzeugen. Wir müssten mit einem Preis um die 500€ rechnen.
Bei den Personalkosten geht es vor allem um die Kosten für den Schlagzeuger der Elblandphilharmonie, Herrn Prof. Hendrik Gläßer, erster Solopauker der Elblandphilharmonie Sachsen, der das Projekt musikalisch betreut.
Wer steht hinter dem Projekt?
Die Eltern, Lehrerschaft und die Schulleitung in Person von Herrn Rygol des Lößnitzymnasiums in Radebeul sowie der Förderverein Lößnitzgymnasium Radebeul e.V. unterstützen das Projekt.
Ansprechpartner für das Projekt sind u.a. die Lehrerinnen Cornelia Matthes und Andrea Sickert.
Was ist die Fundingschwelle?
weitere Informationen: https://www.loessnitzgymnasium.de/foerderverein/
Hinweis auf Europäische OS-Plattform:
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).
Project-ID: 4105
4.720 € von 20.000 € verteilt
Wir verdoppeln eure Unterstützungen für Vorhaben in der Region Meißen. Jedes teilnehmende Projekt kann so bis zu 1.000 € zusätzlich von der Sparkasse Meißen erhalten. Macht mit und sichert eurem Herzensprojekt unseren Zuschlag! Jetzt unterstützen.
*(Verdoppelt werden Unterstützungen für teilnehmende Projekte, bis die Fundingschwelle erreicht ist und der Spendentopf noch nicht leer ist. Maximal 1.000 € Co-Funding pro Projekt. Aktion endet am 31.12.2024.)