Du hast Ende 2021 ein Projekt unterstützt? Bitte beachte, dass deine Spendenquittung ggf. erst für 2022 datiert wird. Du erhältst diese von den Projektinitiatoren ca. 1 Monat nach Projektende. 

Ein Projekt aus der Region OstseeSparkasse Rostock

Arche Rostock - Kinder stark machen

Arche Rostock - Kinder stark machen
6.470 €
129 % Fundingschwelle erreicht
25 % Fundingziel erreicht
22
Unterstützer
Projekt erfolgreich
1.500 €

Co-Funding von
OstseeSparkasse Rostock

Die Arche: Kinder stark machen! Talente fördern, Bildung ermöglichen, Chancen geben – gemeinsam für Kinder in Rostock, die in sozial benachteiligtem Umfeld aufwachsen. Damit jedes Kind eine faire Chance hat – helft uns zu helfen!

Ort Rostock
Kategorie Bildung

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir machen Kinder stark fürs Leben!
In der Arche erleben Kinder Wertschätzung und Vertrauen – unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund. Als Arche glauben wir daran, dass jedes Kind etwas Einzigartiges mit in die Welt bringt. Wir unterstützen Kinder dabei ihr Potenzial zu entdecken: Talente fördern, Bildung ermöglichen, Chancen geben – dafür stehen wir.

Mit dieser Vision engagieren wir uns als Arche jetzt auch im Brennpunktbezirk Groß Klein in Rostock, einem der 2 ärmsten Viertel in Deutschland, für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Rostocker Arche befindet sich derzeit noch im Aufbau, trotzdem erreichen wir inzwischen, in Zusammenarbeit mit einer Schule und vor Ort auf den Spielplätzen, täglich schon bis zu 130 Kinder. Die Teilnahme halten wir bewusst kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich, damit Kinder möglichst leicht Zugang finden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Viele Kinder in unserem Umfeld brauchen besondere Unterstützung, damit sie sich gesund entwickeln und zu reifen Persönlichkeiten werden, die ihren Platz im Leben finden.
• Ihr Zugang zu Freizeitangeboten ist oft stark eingeschränkt.
• Ihr Bildungserfolg ist gefährdet.
• Ihr Lebensalltag ist oft sehr herausfordernd.
Sie brauchen Entlastung, individuelle Förderung und persönliche Begleitung!

Zentrale Bereiche unserer Arbeit in der Arche sind u.a.:
• FREIZEIT – sinnvolle Freizeitangebote
Wir gestalten ein buntes Spektrum von Freizeitangeboten im sportlichen, musikalischen und kreativen Bereich.

• LERNEN – effektive Bildungsförderung
Wir begleiten Kinder zuverlässig durch ihre Schullaufbahn. Mit Hausaufgabenbetreuung und individueller Nachhilfe bieten wir ihnen Unterstützung für schulische Herausforderungen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir sind eine Organisation, die sich ausschließlich durch Spenden finanziert und sind für jede Hilfe sehr dankbar.
Bei der diesjährigen Spendensammlung der OSTSEE-ZEITUNG Rostock, "Helfen bringt Freude", wird die Arche schon unterstützt und vor allem für den Nachhilfebereich gesammelt. Um die Rostocker Arche aber generell am Laufen zu halten, hilft jeder zusätzliche Euro. Wir freuen uns über jede Spende, die uns erreicht.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird im laufenden Betrieb für die Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die Kinder und Jugendlichen eingesetzt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Was ist die Fundingschwelle?

In unseren Einrichtungen bieten wir den Kindern täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitbeschäftigungen mit Sport, Spiel und Musik und vor allem Aufmerksamkeit.
Impressum
"Die Arche" Kinderstiftung Christliches Kinder- und Jugendwerk
Bernd Siggelkow
Tangermünder Str. 7
12627 Berlin Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 2263

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.