Über unser Projekt
Worum geht es in diesem Projekt?
Die Elbe, 947 km lang, ist heute auf 566 km Länge schiffbar.
Fast genau in der Mitte dieser schiffbaren Strecke liegt die Stadt
Magdeburg mit ihren Häfen. Das ist ein Ergebnis jahrhundert-langer
Standortentwicklung. Geschichtliche Betrachtungen über die Stadt
Magdeburg belegen für alle Zeitepochen die hervorragende Lage für
Transport, Umschlag, Lagerung und Handel. Vom frühesten
Mittelalter bis in die jüngste Zeit hat sich die Stadt als
wichtiger Kreuzungspunkt von Warenströmen behauptet. Immer hat die
Stadt daraus Nutzen ziehen können. Immer hat sie es auch
verstanden, diesen Vorteil zum Wohle der Stadt und seiner Bürger
umzusetzen. Die wenigen aus dem 2. Weltkrieg übrig gebliebenen
alten und jungen Zweckbauten und ehrwürdigen Baudenkmäler
bezeugen es. In einer Chronologie des Transportwesens werden
Ereignisse mit ihren historischen Daten zu den Häfen Magdeburgs
zusammengetragen. Die Dokumentation soll von Auflage zu Auflage
ergänzt werden. Um dem Leser einen besseren Einblick über die
Magdeburger Hafengeschichte zu verschaffen, wurden dieser Chronik
alte Hafenfotos beigefügt. Sachsen-Anhalt ist eines der
wichtigsten Transitländer im Nord-Südverkehr aber insbesondere
seit der Öffnung des Ostens in Ost-West-Richtung.
Mit dem Ausbau des Bundeswasserstraßennetzes (insbesondere)
zwischen Elbe und Oder bekommt die Stadt Magdeburg als
Ost-West-Kreuz der Wasserwege, verbunden mit dem Eisenbahnknoten
und den Autobahnen A 2 und A14, eine hervorragende Chance, ihre
Tradition als Umschlag-, Lager- und Handelsstadt weiter zu
entwickeln.
Sachsen-Anhalt ist eines der wichtigsten Transitländer im Nord-Südverkehr aber insbesondere seit der Industrialisierung des Ostens in Ost-West-Richtung. So war die technische Entwicklung des mechanischen Zeitalters von ca. 1860 bis 2000 nur möglich in Kombination mit der logistischen Entwicklung. Hierbei spielten in der historischen Folge das Schiff, die Eisenbahn und zum Schluss der LKW die Verkehrsmittel.
Wer ist die Zielgruppe?
Nur wer aus der Geschichte lebt kann die Zukunft
bewältigen.
Somit sind Zielgruppen die Häfen an der Elbe besonders der
Magdeburger Hafen aber auch die Nachfolgebetriebe der sich in
Magdeburg entwickelten Maschinenbaubetriebe.
Zielgruppen sind weiterhin alle Vereine, die sich der
Technikgeschichte widmen.
Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Grundlage jeder Zukunftsplanung ist das Wissen über die
historische Entwicklung!
Verwendung der Chronologie als Geschichtsbuch
Nachschlagewerk
Als Präsent insbesondere für Logistikunternehmen
Die Entwicklung des Maschinenbaus der Stadt Magdeburg war abhängig
vom Standort und seinen Verkehrsanbindungen und der
Verkehrsentwicklung
Chronologie zur Identitätsfindung der Stadt Magdeburg
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Die Chronologie wird gedruckt. Die Auflage ist abhängig von der möglichen Finanzierung. Kalkuliert ist eine Auflage von 200 Stück.
Wer steht hinter dem Projekt?
Hinter dem Projekt steht der "Verein zur Förderung der Magdeburger Hafengeschichte e.V.
Was ist die Fundingschwelle?
Tags: Hafenchronik, Hafengeschichte, Hafen, Zeitzeugen, Chronik
Hinweis auf Europäische OS-Plattform:
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).
Project-ID: 932