Ein Projekt aus der Region Sparkasse MagdeBurg

Guck mal- wir machen Kultur!

Guck mal- wir machen Kultur!

Wir bauen das Kulturzentrum "Guck mal!" mit Begegnungsstätte in Magdeburg-Ostelbien! Da wir derzeit nicht gefördert werden, stemmen wir den Ausbau mit viel Manpower und Eigenmitteln, die jetzt langsam versiegen!

Ort Magdeburg
Kategorie Kunst & Kultur, Soziales
75 €
0 % Fundingschwelle erreicht
1
Unterstützer
26 Tage

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Im Jahr 2022 haben wir unsere feste Bühne und Proberäume in Magdeburg verloren und mussten uns anders organisieren, um weiterhin proben und auftreten zu können.

Aus diesem Grund beschlossen wir in diesem Jahr in dem Stadtteil Magdeburg-Ostelbien ein Kulturzentrum zu eröffnen. Hier herrscht derzeit noch eine kulturelle Flaute und auch die Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche ist kaum gegeben.
Unser Ziel?
Diesen Stadtteil kulturell zu beleben, Angebote für die Anwohner (vor allem aber auch Kinder und Jugendliche) zu schaffen, eine Plattform fürs Beisammensein zu bieten und andere Projekte mit Räumlichkeiten zu unterstützen.
Durch unsere Berufe als Theaterpädagoge, Montessoripädagogin, und Regisseur, können wir eine breites Spektrum an Projekten im "Guck ma!" anbieten.

Wer ist die Zielgruppe?

Die Zielgruppe unseres Projektes ist genauso bunt, wie unser Ensemble.
Unsere Projekte der Theaterkiste richten sich an ALLE!
Bei uns wird nicht nach Alter, Herkunft, sozialem Status oder gesundheitlicher Verfassung stigmatisiert oder Irgendjemand in Schubladen gesteckt!

Jeder darf sich nach eigenem Ermeßen einbringen!

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Warum sollten wir unterstützt werden?
Habt ihr schon einmal Theater zu Anfassen oder Mitmachen erlebt?
Nein?! Dann müsst ihr unbedingt bei uns vorbei kommen!

Wir sind ein Theaterverein mit 30 Jahren Tradition.
Derzeit besteht unsere Gruppe aus 14 Ehrenamtlichen, die sich gerne auch den Urlaub nehmen, um die Produktionen für öffentliche Einrichtungen zu spielen. Damit erreichen wir jährlich etwa zwischen 3000-4000 Zuschauer.
Wir motivieren unser Publikum aktiv bei den Aufführungen mitzuwirken, durch Klatschen, Singen oder Zurufe.
Hinterher kommen die Darstellenden nach vorne und laden zum Anfassen, fotografieren oder zu netten Gesprächen ein.

Den Verlust unserer Proben- und Auftrittsräumlichkeiten haben wir als Start für unser eigenes Kulturzentrum genutzt. Hier wollen wir nun also neben dem Nutzen als Probenräumlichkeiten und Auftrittsort für Theaterinszenierungen, Lesungen, Musikabende regionaler Künstler auch Freizeitangebote und eine Plattform für Begegnungen anbieten. Auch sollen die Räume für Projekte und Ideen Dritter genutzt und somit das Angebot stetig erweitert werden können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir möchten das Geld nutzen, um die technische Ausstattung des Kulturzentrums zu realisieren.
Hierbei legen wir viel Wert auf energiesparende Technik und Technik, die wir flexibel zu Aufführungen außerorts mitnehmen können.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht die Magdeburger Theaterkiste von 1993 e.V. mit vielen Jahren Erfahrung im Darstellenden Spiel.
Seit 1993 produziert die Magdeburger Theaterkiste die verschiedensten Theaterinszenierungen:
- Weihnachtsmärchen
- Improvisationstheater
- zeitgenössische Stücke
- Kinder- und Jugendtheater
Wir spielen nicht nur für öffentliches Publikum, sondern gerade unser Weihnachtsmärchen für Kitas, Schulen, Horte Kinder- und Seniorenheime und Heime für Menschen mit Beeinträchtigungen..

Das Repertoire wurde ständig erweitert und anstatt über die Steine zu stolpern, die man uns in den Weg gelegt hat, bauen wir damit lieber das Kulturzentrum "Guck mal!"

Hier schaffen wir Angebote für Alle und Inszenierungen für Jedermann!

Was ist die Fundingschwelle?

Die Fundingschwelle ist die reine technische Ausstattung (energiesparend und flexibel nutzbar für Kulturzentrum aber auch zu Aufführungen außerorts) Sie besteht aus Licht- und Tontechnik. Fundingschwelle = Traversensystem zur Befestigung im "Guck mal!"
Impressum
Magdeburger Theaterkiste von 1993 e.V.
Thomas Stieghahn
Kleine Steinwiese 2. Gartenweg 26
39114 Magdeburg Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3404

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.