Ein Projekt aus der Region Sparkasse Elbe-Elster

Gesundes Leben - weil es gemeinsam mehr Spaß macht

Gesundes Leben - weil es gemeinsam mehr Spaß macht

Getreu dem Sprichwort “Was Hänschen nicht lernt...” sollen die Kinder der Grundschule Nehesdorf lernen und gemeinsam erleben, wie gesundes Leben aussehen kann. Unterstützt uns bei der Durchführung eines gesunden Schuljahres.

Ort Finsterwalde
Kategorie Bildung
6.780 €
112 % Fundingschwelle erreicht
84 % Fundingziel erreicht
41
Unterstützer
Projekt erfolgreich
3.200 €
Co-Funding
Nachhaltigkeitsziele

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Kinder im Schul- und Hortalltag auf spaßmachende und spielerische Art und Weise an Themen rund um Gesundheit und gesunder Ernährung heranführen. Dazu baut das Projekt auf verschiedene Inhalte wie z.B. gesundes, gemeinsames Frühstück, Ausflüge beispielsweise zum Apfelhof, thematische Elternabende, Bewegungsmaßnahmen, Sportspiele und noch vieles mehr. Im gesamten Schuljahr 2023/2024 wird in allen Klassen so immer wieder das Thema Gesundheit thematisch erarbeitet, vermittelt und begleitet.

Wer ist die Zielgruppe?

Alle Kinder unserer Schule sollen Spaß, Wissen am "Gesunden Leben" entwickeln und Ideen für den eigenen Alltag mitnehmen. Gesunde Ernährung steht später für ein stabileres Immunsystem, weniger Krankheiten und eine hohe Lebenserwartung unserer Kinder.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Kinder sind unsere Zukunft und die Gesundheit unserer Kinder ist ein wichtiges Gut, was wir unbedingt fördern und unterstützen sollten. Besser kann man sein Geld fast gar nicht investieren ;)

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreichem Crowdfunding können wir das gesamte Schuljahr 2023/2024 unter das Motto "Gesundes Leben" stellen. Das Geld soll u.a. für die Zubereitung gesunder Frühstücke in den Klassen, für Projekte, für Ausflügen wie z.B. auf einen Apfelhof und für thematisierte Elternabende mit externen Fachkräften eingesetzt werden. Jede Unterstützung zählt! Jeder Euro mehr hilft uns das Wandertagsbudget aufzubessern und noch mehr gesunde Frühstücke zu ermöglichen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule und des Hortes Nehesdorf e.V. Unser Verein unterstützt die Schule und den Hort bei allen großen und kleinen Projekten. Danke auch an Julia Procopius für die fotografische Unterstützung.

Was ist die Fundingschwelle?

Mit Erreichen der Fundingschwelle können wir das Schuljahr 2023/2024 unter das Motto "Gesundes Leben" stellen. Dazu zählen Bausteine wie gesunde Ernährung in der Gemeinschaft, Wandertage und Elternabende.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Projekt?

Worum geht es bei den Zielen genau?
Mit der Kraft der Gemeinschaft schaffen wir eine bessere Zukunft. Mehr Info

Primäres Nachhaltigkeitsziel

Gesundheit und Wohlergehen

Im Schuljahr 2023/2024 werden wir allen 300 Schülern unserer Schule ein gesundes Schuljahr ermöglichen. Dazu zählen Bausteine wie gesunde Ernährung, Wandertage zu Obsthöfen, Bewegungsmaßnahmen wie Sportfeste, Wettbewerbe, Nichtraucherprävention. Auch die Eltern der Schüler werden das ganze Jahr über thematisch mitgenommen und mit fachlichen Elternabenden begleitet.

Das Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

Hochwertige Bildung

Wirkungslogik des Projektes

Angestrebter Beitrag für die Gesellschaft

Wir wollen alle Kinder von der 1.- 6. Klasse erreichen und somit auch Folgen wie Krankheiten oder Adipositas vorbeugen.

Erhoffte Änderung im Leben/Handeln derer, die wir erreichen

Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil schaffen und die Lebensweisen als Multiplikator auch mit nach Hause zu den Familien nehmen

Was wir mit diesem Projekt tun (Maßnahmen) und wen wir damit erreichen

- gesunde Ernährung in den Klassen - Bewegungsmaßnahmen - thematische Elternabende - Nichtraucherprävention Wir erreichen alle Kinder unserer Schule, die Lehrer und die Eltern.

Was wir in das Projekt investieren

In das Projekt investieren wir finanzielle Eigenmittel, aber auch als Förderverein Zeit. Der Zeitumfang kann nicht vollständig eingeschätzt werden, da es sich über das ganze Jahr zusammenrechnet. Es wird allerdings eine große Menge Zeit sein.

Impressum
Verein der Freunde und Förderer der Grundschule und des Hortes Nehesdorf e.V.
Corinna Schumann-Schmoll
Kantstraße 1
03238 Finsterwalde Deutschland

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 3168

Abonniere 99 Funken News


Wir halten dich auf dem Laufenden über bewegende Projekte und neue Aktionen auf 99 Funken.