Ein Projekt aus der Region der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Galoppierendes Holzpferd für SG Schönfeld e.V.

Galoppierendes Holzpferd für SG Schönfeld e.V.
3.475 €
43 % Fundingschwelle erreicht
22
Unterstützer
63 Tage

Die beinahe 40 Voltigierer unserer Abteilung brauchen ein galoppierendes Holzpferd, um sicher und effektiv entsprechend ihres individuellen Leistungsstandes zu trainieren.

Ort Dresden
Kategorie Sport

Über unser Projekt

Worum geht es in diesem Projekt?

Beim Voltigieren haben wir einen ganz wichtigen Partner, ohne den wir unserem Hobby nicht nachgehen könnten: unser Pferd. Nicht viele Pferde akzeptieren es, wenn sich 2-3 Menschen gleichzeitig auf seinem Rücken bewegen. Wir haben nach langem Suchen endlich tolle Partner gefunden, die immer für uns kämpfen. Gerne möchten wir unseren Pferden etwas zurückgeben. Dazu wollen wir ein galoppierendes Holzpferd (speziell der TÜV-geprüfte Movie) anschaffen. Dies ermöglicht uns, beliebig viele Wiederholungen zu absolvieren, ohne das unsere Pferde durch endloses Laufen im Galopp auf dem Zirkel unnötig verschleißen. Weiterhin können die Trainer anders als auf dem echten Pferd ganz nahe bei den Voltigierern sein, um sie abzusichern und optimal zu korrigieren. Die kleinsten können durch die Absicherung und die Möglichkeit ein ganz geringes Galopptempo einzustellen bereits Erfahrungen im Galopp sammeln, was auf dem richtigen Pferd in der Form noch nicht möglich ist. Neue Übungen auf dem Pferderücken können so erlernt werden, ohne dass die Unsicherheiten der Voltigierer auf das Pferd übertragen werden, es verunsichern oder gar unangenehmen Druck ausüben. So kann unser lieber Partner besser laufen, wir sicherer voltigieren und alle haben noch mehr Freude als ohnehin, an dem, was sie lieben. Es ermöglicht uns weiterhin ganzjährig im Galopp zu trainieren. Da wir keine Reithalle haben, können wir bisher den ganzen Winter nicht in Bewegung trainieren. Dies stellt besonders für unsere Turniergruppen ein großes Problem da. Da die Saison im Mai beginnt, kann es für unsere Voltigierer manchmal ziemlich knapp werden, dass wir uns optimal auf den Saisonbeginn vorbereiten können. Ein Movie würde das ändern.
Weiterhin erreichen uns immer wieder neue Nachfragen an weiteren Voltigierinteressierten. Aktuell können wir diese nicht annehmen, da bei mehreren Kindern die Belastung der Pferde zu groß wäre. Durch einen Movie könnten wir weiteren Kindern den Einstieg in das Voltigieren und die Ausübung des Sports ermöglichen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Durch die Möglichkeit verschiedene Galopptempi einzustellen, kommt der Movie (das galoppierende Holzpferd) allen Voltigierern unseres Vereins zugute.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Alle Trainer arbeiten ehrenamtlich, um den Voltigierern immer wieder ein tolles Erlebnis zu ermöglichen. Mit derUnterstützung können wir die Trainingsbedingungen für alle (Pferd, Voltigierer und Trainer) verbessern. Es ermöglicht uns an einem Aufstieg im Leistungssport zu arbeiten, unser Pferd gesund zu erhalten und die Motivation aller zu steigern. Wer dem Pferdesport wohl gesonnen ist, ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchte und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wertschätzt, sollte das Projekt unterstützen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreichem Crowdfunding wird in erster Linie ein galoppierendes Holzpferd angeschafft. Wenn ausreichend Geld zusammenkommt, soll das Holzpferd noch mit einem Gurt, sowie Matten zur Absicherung ausgestattet werden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Abteilung Pferdesport der SG Schönfeld e.V. ist ein Reit- und Voltigierverein im Dresdener Norden, der Kindern ab 3 Jahren den Umgang mit dem Partner Pferd ermöglicht. Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, den Pferdesport sowohl im Freizeit- und Breitensportbereich, als auch im Leistungssport zu fördern.

Was ist die Fundingschwelle?

Die Fundingschwelle entspricht den Kosten eines Movie ohne Ausstattung und mit Zuschuss aller Eigenmitteln.

Tags: Movie, galoppierendes Holzpferd, Voltigieren, Schönfeld, Pferdesport

Impressum
SG Schönfeld e.V., Abteilung Pferdesport
Eiko Steingräber
Dorfstraße 3
01328 Dresden Deutschland

Telefon: 0351/2692041
http://www.sg-schoenfeld-pferdesport.de

Hinweis auf Europäische OS-Plattform:

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (vgl. § 36 VSBG).


Project-ID: 718